Thermalright HR-03 GT auf der Rückseite von 4870

belgee

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
232
Hallo,

also mein vorhaben ist eigendlich einfach... aber ich habe noch eine Frage dazu! Also wollte den "Thermalright HR-03 GT" auf meine Sapphire 4870 montieren! Und zwar auf die Rückseite. Aber ohne zusätzlichen Lüfter! (Bild meines PC in der Sig. PS nicht ganz aktuell) Reicht der hintere Noctua mit 900RPM um die GraKa ordentlich zu kühlen? Und werden dann die Rams und Spawas nicht zu heiß?

Oder wäre die standard Ausführung des Thermalright HR-03 GT besser? Also mit ein 92 noctua! (der allerding wieder +-20EUR kostet! :()

danke für eure Hilfe...

mfg belgee
 
So oder so wird das m.E. nach nicht passiv funktionieren.
 
also bei der "standard Ausführung" würde ja ein 92 noctua montiert werden!
 
Ohne Platte oder HR-09 fackelt die Radeon ab.

cYa
 
... :) habe verstanden... werde es mit einem s1 machen + rote platte! + Noctua 120mm! gibt es da noch etwas einzuwenden?

thx für die vielen narichten..

mfg belgee
 
Da die 4870 an manchen Stellen Hotspots bildet, ... find ich die Lösung mit 1 Lüfter nicht ideal. Daher stell ich mir da die Frage ob die rote Bodenplatte hier effizient genug ist um das zu unterbinden.

Bei PCGH erkennt man zwar, dass VRAM und GPU kaum Unterschiede ausweisen, bei 1- vs. 2-Lüfter ... ein Wärmebild des PCB wäre allerdings praktisch gewesen, da hier doch trotzdem immer noch etwas anderes herauskommen kann :) Im Internet kursieren einige Wärmebilder der 4870 mit Alternativkühler, und da sind diese PCB Hotspots doch enorm. Ein komplettes abdecken des PCB mit 2 Lüftern, dürfte hier das Problem entschärfen (fall es denn noch da ist, ... nur eine Vermutung).

edit: Apropos du musst jetzt auch nich nen 120mm Noctua kaufen, .. 2*Blacknoise XL1 an ne Lüftersteuerung ~600-700rpm, reicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, ... das gibt gegrillte 4870 zum Mittagessen :(
Accelerso S1 mit 2 Lüftern die das PCB komplett abdecken. Die Spawas sind Hitzköpfe wie einst die X1xxx Reihe

Hab es genau so, 2x120mm Lüfter auf nem S1 bei ca. 700rpm fast unhörbar und immer super gekühlt. Nur das verdeckt mindestens 2 PCI Slots unter der Graka.
 
werde auf meine 4870 nächste woche einen Thermalright T-Rad² montieren mit einem NB MultiFrame MF12-S2...der läuft dann schön im idle auf 5V und auf 12V wird der auch bei belastung gut ausreichen. im idle im gedämmmten gehäuse unhörbar.
natürlich auch mit der roten platte!
also passiv kannse bei der karte knicken^^
 
@ Drachton

VRAM kann man nicht auslesen! VRM = Voltage Regulator Modules ... und da helfen ohne die Platte auch keine Deltas.

@ Kerim10

T-Rad² plus Platte geht nicht.

cYa
 
Ok gut, .. da hab ich mich in der Grafik verlesen :)

Mir ging es hauptsächlich um die HotSpot Entstehung und ob die rote Platte diesem entgegen wirkt, bzw. ob 1 Lüfter ausreicht um dem (mit der Platte?) entgegen zu wirken?

Oder sind diese HotSpots nur ohne Platte aufgetreten?
 
Ein Lüfter und Platte reicht, selbst bei 5v und Furmark.

cYa
 
also. . . habe mich nochmal umgeschaut. Ich tendiere zu den Thermalright Kühlern! also dem HR-03 GT und einem passendem MOSFET Kühler von Thermalright für die Spannungswandler! die beiden Kühler müssten eigendlich nebeneinander zu montieren sein! oder? (habe schon Bilder gesehen aber weis nicht mehr ob das auch eine 4870 war. . .Bilder wären eine große Hilfe)

Der V-ram wird mit den beiliegenden Ram Kühlern gekühlt!

soll ich nun aber lieber einen 120mm oder 92mm auf den HR-09GT montieren?

mit dieser Zusammenstellung dürfte es eigendlich keine Probs. geben! Oder
 
N 120er ... einen passenden, bearbeiteten HR-09 habe ich noch hier.

cYa
 
Zurück
Oben