Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThermalright Le Grand Macho: Semi-passiver CPU-Kühler aus der Macho-Reihe
Nein, Kühler ist der Metallklotz, Lüfter ist das Ding mit dem drehenden Gedöns in der Mitte.
Das scheint bei einigen Personen hier nicht ganz klar zu sein.
Da das Ding fast so aussieht wie der HR-02 Macho, dürfte man doch die gleiche Kühlleistung haben, wie wenn man bei diesem einfach den Lüfter abbaut oder?
Dieser Klotz ist wahrscheinlich wieder so weit nach hinten versetzt, dass es fast nicht mehr möglich ist einen Gehäuselüfter zu verbauen.
Daran bin ich zumindest, bei meinem Mainboard und Gehäuse, beim "alten" Macho gescheitert.
Dieser Klotz ist wahrscheinlich wieder so weit nach hinten versetzt, dass es fast nicht mehr möglich ist einen Gehäuselüfter zu verbauen.
Daran bin ich zumindest, bei meinem Mainboard und Gehäuse, beim "alten" Macho gescheitert.
Ich frag mich gerade auch, was den jetzt großartig vom HR-02 Macho abhebt außer der zusätzliche Heatpipe afaik. Auch den alten Macho kann man semi-passiv betreiben, wenn man will. Der mitgelieferte Lüfter ist aber in eigentlich allen Lagen auch nicht zu hören von daher.
Möchte mich einigen meiner Vorredner anschließen und zum Ausdruck bringen, wie sehr ich mich über ein Semipassiv-Roundup freuen würde!
"Klassisches" Atx-Gehäuse (Netzteil oben hinten ausblasend; z. B. LianLi PC-8NB) mit langsam drehendem (500 & 800 rpm) 120mm-Heck-Lüfter ausblasend als einziger Gehäusebelüftung und den folgenden Kandidaten:
- Thermalright Le Grand Macho (Neuling)
- Scythe Ninja 4 (Preisleistungskönig?)
- Thermalright HR-22 (Platzhirsch)
Als Prozessoren würden sich Core i5-6600K als typischer Anwendungsfall und Core i7-6700K als Herausforderung anbieten.
I-Tüpfelchen wäre dann natürlich noch ein Vergleich zu einem typischen Gehäuse von heutzutage mit Netzteil unten und wie sich das auf die Temperaturen auswirkt. Aber jetzt wünsche ich mir wirklich schon zu viel ;-)
Der Grand Macho wird leistungsfähig ziemlich genau zwischen HR-02 Macho und dem HR-22 liegen, wobei die Leistung auf "großen" CPUs (wie S2011) in Richtung HR-22 tendieren wird.
Für das gebotene ist der Kühler, wie mittlerweile fast alle Budget Thermalright Kühler, ein gutes Stück zu teuer und das liegt bei dem anhaltenden, extremen Rohstoffpreisverfall definitiv nicht am Dollar/Euro-Kurs.