Thermalright Macho Direct oder Macho 120 Rev.A wer kühlt Ryzen besser?

BlackhandTV

Commander
Hallo,

da ich von EKL leider bis jetzt immernoch kein AM4 Kit für meine 2x Olymp in Aussicht habe :( brauche ich unbedingt einen Kühler für meinen Ryzen 1700x, mit dem Wraith Max komme ich leider unter Last auf bis zu 98°C (78°C)...
und ich hab noch Rakuten-Punkte und einen Raijintek Beta 120mm Lüfter.

Deshalb wollte ich wissen welcher Kühler besser den Ryzen kühlt, der Thermalright Macho Direct

oder der Thermalright Macho 120 Rev.A ?

(beide kosten gleich viel)

als Alternative gäbe es noch den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) für knapp 9,- € mehr.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Vielen Dank im Voraus! :daumen:

Ist natürlich die Frage ob die 78 Grad problematisch sind und ob ein wechsel wirklich sinn macht.

Der Boxedkühler ist bereits teuer verkauft und 78°C sind defintiv zuviel, ich kann nichtmal 50MHz übertakten und da ich damit streame, ist die Stabilität des Streams dadurch nicht gesichert.

Problem ist halt, der Kühler muss "günstig" auf Rakuten zu haben sein.

@azereus

thx, ich hab den Raijintek Boreas Alpha mit 150x140x25mm noch über.

vergleich halt die pure leistung der beiden
dann ist es der direct mit 125m³
der normale machi rev a hat grad mal 78m³

beide mit 1 mitgelieferten lüfter
direct 140x152
rev a 120x120

/edit:
hab meinen hr2 b umgebaut auf @2xProlimatech Ultra Sleek Vortex 14
war zwar etwas fuzzelarbeit hat sich bisher aber gut gemacht wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
Naja den 1700X zu übertakten kann man sich bei den lausigen OC-Potential so oder so sparen.
Und solange die CPU nicht heruntertaktet müssen 78 Grad nicht zu viel sein.

Im Prinzip nehmen sich die gennanten Kühler nicht so viel. Oft es es Sinnvoller für ein guten Airflow im Gehäuse zu sorgen anstatt sich auf den CPU-Kühler zu fixieren.

ich konnte den Boxed mit guten Gewinn gegen einen guten Kühler tauschen, warum sollte ich das nicht tun?

der Ryzen darf offiziel nur max. 75°C heiß werden, bei mehr stürtzt er gerne ab bzw. der PC geht aus.

die 100-200MHz OC-Potzenzial, machen für meinen Stream sehr viel aus, genausoviel als hätte ich mind. einen 1800x, denn mit 100-200MHz könnte ich eine Qualitätsstufe höher streamen.

Ich hab in diversen Tests gelesen das der Thermalright Macho Direct ein bisschn besser kühlt, aber das wird wohl am Lüfter liegen, nehem ich an, denn der Kühlerkörper ist beim Macho Rev.A gut 100g schwerer.

Hallo zusammen,

@ BlackhandTV

Je nachdem welche Bios-Version du nutzt, beträgt das Temperatur-Offset nicht mehr 20 Grad. Da solltest du dich in jedem Fall kundig machen. Hier ein Link dazu:

https://www.ht4u.net/reviews/2017/amd_ryzen_5_-_r5_1600x_und_r5_1500x_im_test/index8.php

Persönlich um auf Nummer sicher zu Gehen, warum holst du dir keinen Noctua NH-U14S? Nur als Beispiel. Der ist zwar teurer, dafür bist du aber in jedem Fall auf der sicheren Seite. Und bekommst in dem Paket einen der besten Lüfter und eine der besten Wärmeleitpasten. Desweiteren 6 Jahre Garantie und But Last not Least, bei irgendeinem zukünftigem Sockelwechsel jedwedes Befestigungsmaterial umsonst von Noctua gestellt.

Einmal zuschlagen, immer seine Ruhe haben. Der Aufpreis amortisiert sich da von selbst.

So long....

Ich werde den Scythe 5 nehmen für die beiden neuen Ryzen Systeme die ich für mich und meinen Kumpel bauen werde.

Ich würde ansonsten noch den True Spirit 140 Power empfehlen, vorausgesetzt er passt von der Höhe her in dein PC-Gehäuse.

Wenn der Macho Direkt ins Gehäuse passt dann nimm den, er wird natürlich besser kühlen, oder zumindest leiser bei gleicher Kühlleistung sein.

Sind übrigens 690g (120er) gegen 820g (Direct) jeweils mit Lüfter, würde mich auch wundern wie der kleine Kühler schwerer sein soll ;)

Hab nen mugen 5 und der erfüllt seinen Zwecks 4,0 GHz all Côte bei ca 65 grad

@snaapsnaap:
oh, stimmt, du hast Recht, thx, stand auf Rakuten falsch! Dann nimm ich den Direct für 44€ denke ich. Aber verrückt das ich für den Olymp genausoviel bezahlt hab, das ärgert mich schon extrem.

@MUKK86:
thx, das sprichjt auch für den Direct, die werden ca. gleichauf sein.

@slumpie:
kostet leider 52€ und kühlt auch nur gleichwertig.

@Luxmanl525
wenn dann würde ich gleich zum D15 greifen, den habe ich in meinem Intel System verbaut.

Ich hab den Macho Direct auf einem X6 1090T und bin sehr angetan, günstig,leise (im Idle nahezu unhörbar) und kühl.

ich hab mir für den bequiet Pure Rock entschieden, da es ihn grad für 23,80 inkl. Versand gibt.

der sollte mit dem Macho Direct knapp mithalten, hoffe ich!

Zurück
Oben