News Thermalright Macho Direct: CPU-Kühler mit „Direct Touch“-Technik

Kann ich iwie nicht so ganz verstehen?

Ich mein, was soll sowas? Einen Kühler rausbringen, der ja, scheints doch um einiges schlechter von der Leistung her zu sein scheint zu einem fast genauso hohen Preis. Sorry, aber auch wenn 4,-Eur hierbei 10% weniger bedeuten. Das is nicht mal ne große Cola im Kino...
Ich hab das Wörtchen "scheint's" oben fett gemacht.
Denn "nur den Anschein" haben dürfte doch bei der Marketing- Abteilung alle Glocken schrillen lassen.
Thermalright hat doch mit dem "Ur"- Macho eigentlich einen guten Ruf aufgebaut. Ich hab kaum mal was Negatives über das Teil gelesen. Und dann bringen die so einen "Schei..." raus.

Obwohl, anders gedacht macht das ja schon fast wieder Sinn.
Der Macho hat nen guten Ruf. "Dau" geht in nen Laden und lässt sich nen Rechner zusammen stellen, oder liest irgendwo was von nem Komplett- Rechner und hört "Thermalright Macho"...
"Momentmal, ich weiß jetzt nicht genau, aber ich hab mal irgendwo gehört, dass der echt gut sein soll. ..."
Und den meinsten Käufern fällt dann der Unterschied noch nicht mal auf, da sie ihr System (CPU) nie übertakten.
Rechnung von Thermalright geht auf...

Wer hat da jetzt nen Schaden?
"DAU" hat keinen. Weil die Temps passen. System läuft stabil. Und die kleine Gruppe von "Nerds" (wie wir hier ;) ) machen sich schlau und somit nen großen Bogen um das Teil.
Wem schadet es also???
Vllt. einem geringen Teil an Leuten, die mehr wollen, aber eigentlich nicht können...
Nur diejenigen bekommen ja u.a. durch Foren, wie unseres genügend Warnbalken vor dem Kauf aufgezeigt. Samt besserer Alternativen.
Bleiben am Schluss nur noch die Unbelehrbaren..
So what?

Denn die 4 Euro pro Kühler, ich hab keine Ahnung wieviel Cent der Hersteller davon einstreicht, aber das läppert sich bestimmt.

Schade nur das der eventuell auf Dauer der gute Name "Macho" drunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kai84: :daumen: So kann man natürlich auch sehen... :D
 
Ich habe auch mehrere direkttoucher verbaut - Nähe zu lautlose Systeme und habe jahrelang diverse Tests durchgeführt.
die diversen bekannten Tests / Tabellen zeigen die gute Wärmeübertragung...dann müssen sich inclusive mir viele geirrt haben.
 
Es ist nicht perse schlecht, früher bei den groben Strukturen und verlöteten Heatpsreadern aus dickem Kupfer war das auch relativ egal ob der Kühler 'ne Bodenplatte hatte oder nicht.
Heutzutage hast du allerdings viel feinere Strukturen mit punktuell sehr heißen Hotspots und deutlich dünneren Heatspreadern als vor einigen Jahren, die die Abwärme nur schlecht verteilen und eben das kann bei HDT Kühlern zum Problem werden.
 
Camicace schrieb:
Ich habe auch mehrere direkttoucher verbaut - Nähe zu lautlose Systeme und habe jahrelang diverse Tests durchgeführt.
die diversen bekannten Tests / Tabellen zeigen die gute Wärmeübertragung...dann müssen sich inclusive mir viele geirrt haben.

Gut das du immer dokumentiert und unter sehr wissenschaftlichen Gesichtspunktne arbeitest aufgrund deiner sehr fundierten Herangehensweise. Allene schon so absolute Begriffe wie "lautloste Systeme" und "Jahrelange Tests"... :freak:
 
Interessante Aussage. Dokumentiert und wissenschaftlich ist tatsächlich ein Problem für mich. Ist doch aber immer die Frage .
ich frage mich nur bei dir, in welchem Zusammenhang dein Absolutismus "immer" steht. Weiterhin schrieb ich
- jahrelang . . . Diverse Tests und nicht jahrelange
- nahezu lautlose .... Auch, wenns oben fehlerhaft steht, was man aber trotzdem lesen kann..... Beides nicht absolut.

Eine Pauschalisierung gibt es übrigens nicht. Jeder Kühler benimmt sich anders. Die Direktpiper,(z.B. Großglockner , CNPS10xOptima) die ich verwendete, hielten jeweils Intel i5 aus dem Mittelfeld im idle und bis wenig Last sehr niedrig in der Temperatur mit minimalstem Lüfter. Temperaturen vielen auch am schnellsten wieder auf Minimum. Unter Prime oder eben bei "großen" Prozis gibt es aber schnell viele änder Kühler, die natürlich besser sind.
 
AbstaubBaer schrieb:
Hatte ich doch so ungefähr geschrieben, hoffentlich :)
Ein direkter Vergleich zwischen Macho und Macho Direct ist nicht möglich. Der normale HR-02 Macho hat sechs Heatpipes, der Direct nur fünf. Der Macho 120 hat wiederum fünf Heatpipes, aber einen kleineren Lamellenkörper. Ergo: Man findet in dem ganzen Wirrwarr keinen Kühler mit identischem Aufbau und Kupferboden für einen direkten Vergleich.

Najo, wollte halt dass irgendwie im Artikel etwas mehr rauskommt, dass "direct touch" nur dem Hersteller was bringt. Alternativ kann man ja auch aufzeigen, wie sich andere Kühler der Preisklasse schlagen (vermutlich deutlich besser) und die Gründe für die Unterschiede deutlich unterstreichen (heatpipe direct touch). Vielleicht hat ja noch jemand in den Feiertagen die Muse dazu. ( ;) :D )
 
Man könnte den 120er als Referenz heranziehen, mit identischem Lüfter nimmt der sich nicht viel zum großem Bruder.
Oder besser noch man nimmt den großen Macho und durchtrennt die letzte Heatpipe, das wäre zwar nicht grade elegant aber sollte die repräsentativsten Werte leifern.
 
Zurück
Oben