News Im Test vor 15 Jahren: Xigmatek mischte für 25 Euro mit Direct-Touch den Markt auf

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, Sascha631 und 8 andere
Den hatte ich damals auch in einigen Rechnern verbaut.
Klein, leicht, günstig aber nicht billig und hat gemacht was er sollte.
Den habe ich in anspruchsloseren Rechnern weiterverwendet bis das Montagesystem nicht mehr gepasst hat.
Die waren damals echt eine gute Investition. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Kai85
Ein sehr gutes Produkt, welches durch den verwendeten Lüfter hervorragend wurde.

Beim Lüfter, sparen die meisten user, die mit Luft kühlen und die m³/h Zahl an Luft, die bei einer gewollten Lautstärke erzielt werden kann, ist hier die "Kennzahl".

92 m³/h Luft mit 1800 U/min ohne "Lärm", war damals schon stark.

Ein gut belüftetes Gehäuse gehört natürlich dazu.

Der Kühler, ist nur ein Bauteil in einem Gesamtkonstrukt, welches gut durchdacht sein muss.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und NMA
Glaub der Freezer 64 Pro war einer der erster Towerkühler, den ich damals für einen Bekannten gekauft hatte. Der hat von 939 bis jetzt AM4 viele CPUs gesehen und gekühlt. Aktuell kühlt er immer noch sehr zuverlässig einen Ryzen 5 2600.
Mit AM5 wird seine Ära aber wohl zu Ende gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und VoodooMax
Eigentlich erstaunlich, wie wenig seither am Kühlermarkt passiert ist. Im Prinzip sehen die Kühler heute genau so aus.

Aber klar, die Abwärme hat sich kaum erhöht.
Ich finde das sinnvoll so.

Ganz im Gegensatz zur Grakas…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Interessant, wie sich die Sicht auf direct touch gewandelt hat.

Eigentlich wäre ein CPU Kühler mit vapor chamber Mal nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich fände eine solche Übersicht in der Zukunft besser. Ist mir nun schon mehrfach aufgefallen, dass dieser 3er Balken mir zu unübersichtlich sind. Nicht jeder will die beste Temperatur als Sortierung wissen
1653118890016.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty, Epistolarius, Sascha631 und eine weitere Person
Wie zierlich das auf dem Bild aussieht. Die Grakar auch. 😁
 
An den Kühler kann ich mich auch noch gut erinnern.
Xigmatek hatte einige nette Sachen auf dem Markt -> Gehäuse, Lüfter und Kühler waren echt gut.
Schade, dass die auf dem Markt nicht mehr präsent sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, NMA und Kai85
Hatter:

IMG_20220521_102224.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Dimitri Kostrov, konkretor und 8 andere
Ich hatte damals kurzzeitig den großen Bruder, den HDT-S1283, verbaut. Auf AMD Systemen nur horizontale Montage möglich, von daher flog er wieder raus. Ebenso war der Lüfter ziemlich laut und die Kühlleistung des dann gekauften Alpenföhn Groß Clock'ner signifikant besser.
HDT-S1283.jpg M3N-HT_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, konkretor, Hexxxer76 und 2 andere
Hatte den als HDT 12xx auf nem Sockel 775 sehr lange, mit unterschiedlichen Lüftern im Einsatz nach dem Test hier auf CB.
War sehr zufrieden mit der Kühlleistung, nur die Gummi-nippel, die den Lüfter halten waren recht friemelig beim Lüftertausch, Metallklammern für Standardlüfter sind angenehmer...

Und evtl. waren die Lamellenabstände etwas zu schmal, der Kühler hatte öfters einen Staub-Pelz hinterm Lüfter.
(OK, evtl. war das auch ein Problem meinerseits :hammer_alt:)

Die Demontage des Lüfters zum reinigen war wegen dieser Gummi-nippel sehr nervig, hatte am Ende nur 3 von 4 benutzt...

@Hardy_1916 ich hab den mitgelieferten Lüfter wahrscheinlich sogar noch irgendwo unbenutzt rumliegen nach 15 Jahren, der hatte so ein schwergängiges Lager, dass ich den erst garnicht installiert hatte, sondern direkt meinen "alten Scythe 800 rpm" weiter benutzt.

Edit: Slipstream hießen die Lüfter, man wird man alt... MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auf dem E8400 einen TT Sonic Tower mit 2x120. War für OC eine ganz brauchbare Lösung und auch nicht teuer.
 
Jepp, mich hat auch der Test hier zum Kauf animiert.
Das Ding war gemessen am Preis einfach gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Den hatte ich auch mal. War gut!

Wobei ich "ohne Bodenplatte" nicht unterschreiben würde, da die "Halterung" zwischen den Pipes ja durchaus auch als Bodenplatte funktioniert, und die Hitze jener Bereiche weiterleitet, die nicht im direkten Kontakt zu einer der Pipes stehen.

Aber eines würde mich ja mal interessieren. Gibt es eine "offizielle" Zählweise der Heatpipes? Hier beispielsweise sind ja 3 verbaut. Da die Hitze aber mittig in die zu U s gebogenen Pipes eingespeist wird, und sich dann auf beide Enden verteilt, ist es ja effektiv eine 6-Pipe-Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe den Loki ebenfalls sehr lange in Gebrauch gehabt. Auch einige Male in die Rechner von Freunden und Bekannten eingebaut. Bei mir durfte er damals den 960T kühlen.
 
Ich hatte mir seinerzeit den großen Bruder des Xigmatek HDT-S963 den HDT-S1283 aufgrund des Tests und des relativ moderaten Preises für meinen E8400 Core Dou gekauft.
Bis auf die Befestigung mit den Push Pins ein guter Kühler für den Preis.
Habe ihn dann auch 2011 auf meinen 2500K übernommen (dieses mal noch eine Backplate zum Verschrauben zugekauft), und auf dem werkelt er auch noch heute, lediglich den Lüfter habe ich vor 2 Jahren gegen einen P12 getauscht.
 
Zurück
Oben