Thermalright Macho und Bitfenix Shinobi

T

t3rr@

Gast
Hi Leute,


ich habe ein Shinobi Gehäuse und suche nach nem leisen Kühler.
Kühlleistung ist unwichtig, mich interessiert hauptsächlich die Lautstärke.

Hatte mir den Arctic Freezer 13 bestellt, aber die Lautstärke hat mich wahnsinnig gemacht.

Jetzt wollte ich mir heute einen Thermalright Macho H02 Rev A. kaufen, da ich ein günstiges Angebot erhalten habe.

Der Macho ist ja etwas grösser und knapp über 100Gramm schwerer als der Freezer 13.
Jetzt wollte ich aber mal was fragen, ich glaube ich bin da etwas paranoid.

Kann es vielleicht sein dass der Macho zu schwer ist und aus meinem Mainboard den kompletten Sockel und Anschlussbereich rausreissen kann?
Oder kann es sogar sein dass dadurch aus meinem Gehäuse diese Schraubgewindehalterungen für das Mainboard rausgerissen werden können.


Hoffe mal dass der Macho leiser ist als der nervige Freezer 13.


Danke und Grüsse
 
Ja der Kühler wird abfallen. Der wird wahrscheinlich ein Loch in deinen Boden reißen und bis in den Keller fallen, falls du einen hast. Wenn nicht, dann wirst du danach einen haben... :freak:

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
 
Welche CPU?
Und ein Freezer13 ist jetzt nicht gerade der Überkühler aber laut ist er eigentlich nicht. Kann es sein daß die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert? Da hilft dann auch kein neuer Kühler.

Ach ja, es gab Kühler mit bis zu 2kg Gewicht. Davon hat keiner jemals ein Mainboard beschädigt wenn nicht grade starke G Kräfte eingewirkt haben beim Transport.
 
Ach, und wieso kaufst du nicht gleich den hier? Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Mein Kühler wiegt übrigens ca 400g mehr, also mach dir da mal echt keinen Kopf. :D

Ist zwar echt knapp in dem Gehäuse, aber er passt wirklich. ;)
 

Anhänge

  • 2014-04-02 22.08.30.jpg
    2014-04-02 22.08.30.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho hat eine Backplatte, die das Ganze recht stabil macht. Ich hab einmal einen Macho in ein Shinobi eingebaut, bei einem H87 Pro4 Asrock im ATX-Format ergab sich aber das Problem, dass hinten der Lüfter des Gehäuses keinen Platz mehr hatte, weil dort schon der Kühler anstand. Würde daher einen Macho 120 mit einem 120er Enermax tb Silence 500-1500 nehmen. Das ist ein richtig leises Ding und nicht vergleichbar mit einem Macholüfter 900-1300rpm, der zwar mit Tricks auf 600-700 gebracht werden kann, aber dann immer mal wieder auf den 900 bleibt.
Aja und bei allen schweren Kühlern soll man halt beim Transport oder Aufheben des PCs ein bisschen aufpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du den Rechner stehen lässt, fällt da nix ab.
Beim Transport sollte der Kühler aber abmontiert werden. Ich habe den Rechner aber dann immer liegend transportiert und bin vorsichtig gefahren. Ich hatte bisher noch keine Höhlen, Kellern, Krater, usw. auf der Straße bzw. zuhause verursacht :lol:
 
t3rr@ schrieb:
Kann es vielleicht sein dass der Macho zu schwer ist und aus meinem Mainboard den kompletten Sockel und Anschlussbereich rausreissen kann?
Oder kann es sogar sein dass dadurch aus meinem Gehäuse diese Schraubgewindehalterungen für das Mainboard rausgerissen werden können.

wer hat dich auf solche "blöden" (sorry) gedanken gebracht?

der 13 ist ja außerdem auch kein toller kühler.
 
der Brocken Eco wär sicher auch eine Alternative, weil ich ihn gerade in einer Sig des Vorposters lese
 
Ja sorry, ich bin da wirklich paranoid.
Bin immer sehr übervorsichtig, um bloss nichts zu beschädigen.

Hab ein Gigabyte H87-HD3 mit Xeon 1230 V3.
Hab da den Boxed Kühler und den Freezer 13 getestet.
Hab es mit offenem Gehäuse und geschlossen getestet.
Mit 2 und mit 4 Lüftern.
Auf Silent, Normal, Full und PWM getestet.
Hab auch einen Ventilator in das offene Gehäuse gehalten und auch Arctic MX2 WLP getestet.
Ich bekomme niemals den CPU Lüfter (keinen von beiden) tiefer runter als 1300rpm.
Der Freezer wird mit 600-2000 angegeben, aber ich merke davon nichts.
Der Gigabyte Support meinte es liege daran dass das Gehäuse offen war und keine Zirkulation zustande käme, aber auch das war nicht die Lösung.
Bin da schon echt verzweifelt. Möchte aber auch nicht auf gut Glück verschiende Mainboards bestellen, um das zu testen.
Alles anderen Fan Anschlüssen lassen sich ohne Probleme runterregeln. Im Case war ein Bitfenix Standard Lüfter, welcher auf Silent mit angenehmen 350rpm läuft.
Nur der CPU Fan Anschluss lässt sich irgendwie nicht richtig kontrollieren.
Schneller geht, aber langsamer nicht.


War kurz davor den Rechner auseinanderzubauen und auf einen passiven Atom umzusteigen, um endlich Ruhe zu haben (hatte ich schonmal gemacht), aber dann hab ich mir mal gedacht, ich probiere es mal mit einem besseren/grösseren Kühler.

Hab hier auch so ein 3Pin 7V Adapter liegen, aber das funktioniert anscheinend auch nicht.


Edit:
Den Macho Rev. A wollte ich nehmen, da jemand in der Nachbarschaft einen neuen für 30 Euro verkauft.
Habe da grad keine Lust auf Versand zu warten, da ich das am Wochenende testen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3rr@ schrieb:
J
Hab da den Boxed Kühler und den Freezer 13 getestet.
Hab es mit offenem Gehäuse und geschlossen getestet.
Mit 2 und mit 4 Lüftern.
Auf Silent, Normal, Full und PWM getestet.

boxed und der 13 sind fast gleich.

gehäuse offen, is ja klar das es lauter wird.

was heiß 2 und 4 lüfter probiert? nehme aber mal an du meinst die gehäuse lüfter. welche verwendest du da?


was willst du eigentlich erreichen? UND schon mal dran gedacht das es deine GPU sein könnte die den "krach" macht?

mein Eco läuft mit 800 unter last. wäre vielleicht eine bessere alternative


bedenke bitte, der macho ist 162mm in dein gehäuse passt maximal 165mm rein. (nur als hinweiß)
 
pupsi11 schrieb:
der 13 ist ja außerdem auch kein toller kühler.

Das ist ja auch noch das Problem, ich weiss nicht, ob es am Board liegt (schlechte Steuerung) oder einfach der Freezer schlecht ist und von den Herstellerangaben abweicht.
Hab mir dazu mal verschiedene Tests angeschaut und auch Rezensionen gelesen und die meisten sagen dass er sehr leise sei, kommt aber auch drauf an was man unter leise versteht.

Ich denke aber das liegt wohl auch immer an der Elektronik, die im Lüfter verbaut ist.
Hatte hier noch eine Corsair H55 WaKü und da war ein Standard 3Pin 120mm Lüfter verbaut.Hatte den mal Testweise an den CPU Fan angeschlossen und bemerkt dass man den selbst mit Silent nicht runterkriegen konnte, der hat permanent voll aufgedreht.
Der Bitfenix Case Lüfter arbeitet, selbst am CPU Fan noch ruhig.
Ergänzung ()

boxed und der 13 sind fast gleich.

Boxed und Freezer 13 scheinen mir auch von Leistung und Lautstärke sich kaum was zu nehmen.

gehäuse offen, is ja klar das es lauter wird.
Die Lautstärke beobachte ich an der RPM im Bios.
Manche im Forum meinen nämlich, offen wäre es immer kälter und entsprechend würde der CPU Lüfter langsamer drehen.


was heiß 2 und 4 lüfter probiert? nehme aber mal an du meinst die gehäuse lüfter. welche verwendest du da?
Ja genau, Gehäuse Lüfter.
Hinten war/ist der Bitfenix Standard 120mm Gehäuse Lüfter drin und in die Front hatte ich mir 2x Artic F12 PWM PST bestellt.



was willst du eigentlich erreichen? UND schon mal dran gedacht das es deine GPU sein könnte die den "krach" macht?

Ne die ist es nicht, hab auch schon ohne CPU Lüfter kurz gestartet bzw. den Lüfter gestoppt und kontrolliert.
Ich will nur dass der CPU Lüfter nicht mit permanent 1250-1300 (oder höher) rpm dreht und dass beim Idle.
Mir würde es schon reichen, wenn ich den Lüfter sogar unter 1000rpm bekomme, da würde es nicht so sehr nerven.

bedenke bitte, der macho ist 162mm in dein gehäuse passt maximal 165mm rein. (nur als hinweiß)
Danke für den Hinweis dass habe ich mir bereits angeschaut.Habe mir auch ein paar Bilder mit Shinobi und Macho angesehen, scheint eigentlich zu passen.

Eigentlich sollte ich vielleicht einen 120er Kühler nehmen sollen, wegen den Platzgründen, aber der Freezer hat mich jetzt (92mm) so genervt dass ich es lieber mal mit ner Nr grösser teste.

Das lustige ist dass ich früher auf verschiedenen Boards immer einen Katana 4 (92mm) genutzt hatte und dieser war immer super leise und entspannend, daher dachte ich wäre der Freezer mit seinen 92mm genauso gut.
 
Artic F12 PWM PST ~6 euro. und Umdrehungen: 300-1350rpm •
sorry aber wenn du was leises willst musst du schon tiefer in die tasche greifen. das wir so nie was. https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-low-speed-120mm-t12025-lr-2-bl053-a684031.html?hloc=de
nimm lüfter die nur unter 1000 liegen
qualität kostet nun mal geld. egal ob cpu kühler oder gehäuse lüfter.

meine erfahrung ist auch, wenn der kühler größer ist dann drehen die nicht so hoch weil sie trotzdem die luft gut raus bringen (oder rein)

katana 4 und der 13 sind welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach den be quiet! Pure Rock ... reicht doch aus ... aber so wie das klingt, scheint deine Lüftersteuerung wirklich nicht gut zu funktionieren ...

gandalf100 schrieb:
Würde daher einen Macho 120 mit einem 120er Enermax tb Silence 500-1500 nehmen. Das ist ein richtig leises Ding und nicht vergleichbar mit einem Macholüfter 900-1300rpm, der zwar mit Tricks auf 600-700 gebracht werden kann, aber dann immer mal wieder auf den 900 bleibt.

Und genau aus dem Grund immer die Rev. B nehmen, da wurde nämlich die Minimum-Drehzahl gesenkt.
Lüfter: 140x152x26.5mm, 300-1300rpm
 
Artic F12 PWM PST ~6 euro. und Umdrehungen: 300-1350rpm •
sorry aber wenn du was leises willst musst du schon tiefer in die tasche greifen. das wir so nie was.
nimm lüfter die nur unter 1000 liegen


Genau das ist auch die Frage, die mich beschäftigt.
Ist der Kühler das Problem oder einfach nur die Qualität.

katana 4 und der 13 sind welten.
Zwischen dem Katana und dem Freezer liegen Welten?
Also sind nicht 92mm gleich 92mm ?
Sind bei den Kühlern eigentlich die Hersteller RPM Angaben ähnlich zu sehen, wie die Verbrauchsangaben von den Autoherstellern, nämlich nur Laborwerte, die in der Praxis kaum bis schwer zu erreichen sind?


meine erfahrung ist auch, wenn der kühler größer ist dann drehen die nicht so hoch weil sie trotzdem die luft gut raus bringen (oder rein)
Das habe ich auch gelesen, nur der Katana konnte das auch nur mit nem 92mm, daher meine Verwunderung.


Nimm doch einfach den be quiet! Pure Rock ... reicht doch aus ... aber so wie das klingt, scheint deine Lüftersteuerung wirklich nicht gut zu funktionieren ...
Habe den Freezer 13 auch auf einem AsRock H77 + i3 3225 getestet und auch nochmal mit dem Boxed Kühler des i3 verglichen.Exakt dasselbe Verhalten. Weder der Boxed, noch der Freezer schienen langsamer als 1300rpm zu bekommen zu sein.
Auf dem selben AsRock Board hatte ich nämlich den Katana 4 in Nutzung, ohne Probleme.
Soweit ich mich erinnere, lief der nämlich im Idle mit nur knapp 900rpm.


Ich hoffe wirklich, es liegt nur am Freezer und nicht daran dass kein Hersteller ausser Asus eine brauchbare Lüftersteuerung verbaut, wie oft in Foren geschrieben.

Und genau aus dem Grund immer die Rev. B nehmen, da wurde nämlich die Minimum-Drehzahl gesenkt.
Lüfter: 140x152x26.5mm, 300-1300rpm
Kann es aber sein dass der Macho Rev A trotzdem viel leiser ist als ein Freezer 13?
Müsste ansonsten wieder ein paar Tage auf den Versand warten.
Rev A wäre direkt in der Nachbarschaft und ich könnte am WoEnde experimentieren.
Zur Not dann vielleicht einfach wieder in die Bucht schmeissen und Rev B kaufen.


Nochmal ne Frage zu den Lüftern.
Hatte mir jetzt zum testen auch noch einen Scythe 120mm SlipStream PWM bestellt.
Mein Board Gigabyte H87 hat überall nur 4Pin Fan Anschlüsse.
Sollte ich generell nur PWM Lüfter bestellen oder lieber klassische 3Pin?
Mit welcher Variante kann man in der Realität am leisesten fahren?
Lieber 4Pin und per PWM regeln lassen, (wenn es das Board gut hinbekommt) oder 3Pin Standard Lüfter kaufen und BIOS auf Silent stellen.
Bin da grad unsicher.
 
t3rr@ schrieb:
Ist der Kühler das Problem oder einfach nur die Qualität.


Zwischen dem Katana und dem Freezer liegen Welten?
Also sind nicht 92mm gleich 92mm ?
Sind bei den Kühlern eigentlich die Hersteller RPM Angaben ähnlich zu sehen, wie die Verbrauchsangaben von den Autoherstellern, nämlich nur Laborwerte, die in der Praxis kaum bis schwer zu erreichen sind?



Das habe ich auch gelesen, nur der Katana konnte das auch nur mit nem 92mm, daher meine Verwunderung.





Ich hoffe wirklich, es liegt nur am Freezer und nicht daran dass kein Hersteller ausser Asus eine brauchbare Lüftersteuerung verbaut, wie oft in Foren geschrieben.


Kann es aber sein dass der Macho Rev A trotzdem viel leiser ist als ein Freezer 13?
Müsste ansonsten wieder ein paar Tage auf den Versand warten.
Rev A wäre direkt in der Nachbarschaft und ich könnte am WoEnde experimentieren.
Zur Not dann vielleicht einfach wieder in die Bucht schmeissen und Rev B kaufen.

1. beides beim 13

2. der katana spielt eine andere liga als der 13 und das macht den unterschied aus.

deswegen versteh ich auch nicht so ganz wieso du dir die 2 zusätzlichen "günstigen" gehäuselüfter gekauft hast.

3. siehe punkt 2

4. hab ein asrock board kurz gehabt und auch da lief mein ECO mit der selber umdrehung (800) hab den zur zeit unter last auf 1000 ( auch da hört man nix.

5. natürlich wird der macho besser da stehen als der 13, wieviel besser kann ich dir nicht sagen. du musst dir eigentlich kein so teurer kaufen wenn auch ein Brocken ECO reicht oder den von Nando.

mal grundsätzlich, leih dir den macho aus, probiere., wenn das dich zufrieden stimmt, dann gib dem verkäufer 2-3 euro mehr weil du testen durftest. überprüfe ob nicht auch die gehäuse lüfter zu laut sind. wenn diese zu wenig drehen ist auch der airflow im argen .


ob 3 oder 4 pin, keine ahnung. lasse das alles (cpu kühler MB und 3 gehäuse lüfter über gehäuse lüftersteuerung regeln( 5v so gut wie immer) gut, meine lüfter können alle nur bis 1000 :-)
 
So Leute, ich hab mir den Macho vorhin gekauft und eingebaut.
Der Einbau war ziemlich fummelig und am Ende musste ich dafür das Board rausnehmen (leider war der extra lange Original Schraubendreher nicht dabei, muss den Verkäufer noch fragen).
Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt umgehauen, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden.

Der Lüfter dreht mit sage und schreibe 551rpm, obwohl Herstellerangabe 900-1300rpm sind.Keine Ahnung, wie der es schafft so weit runter zu gehen, aber wenigstens bin ich beruhigt dass die Steuerung vom Board einwandfrei funktioniert.
Habe den Silent und PWM Modus probiert und bei beiden bleibt er knapp bei 551rpm.Temperatur 26°.
Ich muss aber sagen ich habe einfache WLP benutzt, welche ich mir immer als grosse Tube aus Chine eBay bestelle.
Habe auch noch MX2 hier, aber der hatte beim Freezer und Boxed keinen Unterschied gemacht, daher bleibe ich erstmal bei der günstigen.


Apropo Arctic F12 billig Lüfter, die hatte ich mir bestellt, weil ich nicht genau wusste, wie krass der Unterschied bei Lüftern zwischen billig und teuer ist.Das habe ich nun deutlich gelernt.
Ausserdem hatte ich mich da leider von den Amazon Rezensionen leiten lassen.
Das zeigt mir wieder mal, was sich viel verkauft muss nicht unbedingt gut sein.


Wenn morgen der Scythe Slipstream 120mm PWM kommt und mich auch überzeugt, dann werde ich mir davon noch weitere bestellen und das Gehäuse damit bestücken.
Die kosten zwar auch nur 8,80€, aber ich denke mal die sind trotzdem ne Ecke besser als die Arctic F12.

Einen grossen Nachteil hat das Ganze jetzt aber doch, Silent macht süchtig :D
Jetzt merke ich nämlich die Lüfter von der Grafikkarte.
Gibt es da vielleicht auch irgendeine Möglichkeit die GPU Lüfter gegen leisere auszutauschen?


Gruss
 
Und danach merkst du die HDD (falls vorhanden), danach das Netzteil, danach hörst du evtl. ein leises fiepen aus dem PC.... Ja es macht süchtig. ;)

Gute und günstige Lüfter sind die Coolink SWiF2. Hab davon schon welche für Verwandte verbaut und die sind sehr zufrieden damit. Ich empfand sie auch als sehr angenehm. Ein Nachteil bei günstigen Lüftern ist die Langlebigkeit. Da machen die Lager eher Geräusche als bei Lüftern von beispielsweise Noiseblocker, Noctua, be quiet.
 
Danke nochmal für den Link.
Die Coolink scheinen auch gut und günstig zu sein.
Naja, jetzt ist ja der eine Scythe Lüfter schon unterwegs, mal schauen wie der sich so macht.

Eine HDD hab ich Gott sei Dank nicht mehr.Netzteil macht sich bisher auch noch nicht bemerkbar.
Mal schauen, was man da so mit der Grafikkarte machen kann, schade dass man da nicht einfach 120er Lüfter dran montieren kann.

Achso, ich hab übrigens kein Loch im Boden ;)
Einen Keller habe ich aber bereits.
 
Was für eine Grafikkarte hast du? Bitte die genaue Modellbezeichnung. Danach kann man mehr sagen.

Wenn die Temperaturen stimmen, kannst du mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve der Grafikkarte anpassen. Vielleicht reicht das alleine schon aus. Ansonsten kann man meist mit bisschen Wille auch 120er Lüfter anbringen. ;)
 
Zurück
Oben