Thermalright Si-97a saugend oder blasend?

donphilipe83

Lt. Commander
hallo. habe o.g. kühler auf meiner cpu sitzen. oben auf hängt ein NB UltraSilentFan-SE - 92mm.

in volgendem test: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/aerocool_dominator/testergebnisse/index.html

wird davon gesprochen, dass der kühler mehr leistung bei saugendem lüfter bringt.
da der dominator das gleiche layout hat wie mein Si-97a, sollte da nicht auch evtl die leistung saugend besser sein?

hat das schon mal jemand ausprobiert?
wenn ja wie sind die temps, lautstärke, gehäusetemps?

glaube das ich das auch schon mal mit wenig erfolg probiert hab.
aber kann es sein, dass die seitliche abdeckung der kühlrippen beim dominator
einen saugenden lüfter bevorzugt?
also sollte man evtl die seiten des Si-97a auch zukleben?

Ich würde es einfach mal selbst testen. Aber ich tendiere eher auf eine blasende Installation des Lüfters. Allein schon, wenn man im Seitenteil einen Lüfter hat der kalte Luft nach innen bläst, in Richtung CPU, ist eine blasende Installation erforderlich.

is ja echt mal n ding.

@ ralf B. ich habe keinen lüfter in der seitenwand, da ich ein schönes antec P180 habe.
also könnte das durchaus klappen.

also wie auch im test gesagt, begünstigt der saugende lüfter wohl den
ATX-typischen luftstrom: von unten über die graka und nach oben raus.
durch einen blasenden lüfter wird wohl der aufsteigende luftstrom direkt
überm mainboard ausgebremst und zudem noch mit warmer luft von der CPU versorgt
(ohne seitenlüfter)

außerdem kann wohl der hintere gehäuselüfter besser die cpu-luft absaugen, da er ja links sitzt. blasend muss ja die warme luft noch n haken vom mainboard zurück zum hinteren lüfter schlagen.

schade dass mein mobo nur cpu und casetemp messen kann.

Hmm, recht interressant des Thema :)
Da werd ich des mal selbst austesten und den Lüfter rumdrehn. Nach dem Test solls ja auf keinen Fall nen Nachteil bringen :cool_alt:
Ich glaub zwar ned besonders dran dass sich bei mir besonders viel ändert (GraKa wird bereits über nen Lufttunnel von aussen direkt versorgt :rolleyes: ) aber der Wille zählt ;) .

MfG Kennedy

jo mach das mal. und beschreib mal noch dein gehäuseaufbau mit lüfter etc.

Sodalla, hab des mal ausgetestet :)

Hier mein bescheidenes Sys: :rolleyes:

inneres.jpg

Rein kommt die Luft bei mir durch die GraKa die über nen selbstgebastelten Lufttunnel nach ner PC-Games-Anleitung ansaugt (Ja, mir war langweilig und schick siehts auch ned unbedingt aus :rolleyes: , erfüllt aber seinen Zweck :) )
An NT hab ich en günstiges von de Atelco. Hat 350W un der Lüfter bläst löeider ned nach unten Richtung CPU :( .
Auf meinem SI-97a hab ich nen 92er-Enermax-Lüfter der mit ca. 2000UPM dreht.
Absaugen tut en 80er-Enermax der mit 2900UPM dreht.
Lautstärke von dem Ganzen störrt mich übrigens ned besonders un am lautesten is immer noch die GraKa :rolleyes: .

Zum Testen hab ich es 3DMark06 benutzt da ich des grad zur Hand hatte und es des Sys doch ziemlich stresst ;) .
Temps hab ich mit em Rivatuner mitgeloggt. Angefangen hat des mit em Start vom Benchmark und danach hab ich den noch etwas im Idle laufen lassen um zu sehn wie der wieder abkühlt.

Einmal den CPU-Lüfter blasend montiert:

blasend.jpg

Und einmal saugend montiert:

saugend.jpg

Man erkennt eben, dass wenn der saugt die Systemp stark davon profitiert. Beim Prozzi hingegen tut sich da ned sehr viel. Is evtl geringfügig besser unter Last und etwas schlechter im Idle. Mein Board gibbet leider zwischendurch ständig die Temp etwas nach oben oder unten schwankend aus. Keine Ahnung an was des liegt. :(
Bei der GraKa ändert sich wie zu erwarten nix :rolleyes:
fazit, ich lass den jetzt mal saugend drauf und wart mal ab wie sich des verhält. Etwas skeptisch bin ich wegen der Reinigung. Kühler setzt sich ja dann von der anderen Seite zu und ich komm da ned mehr mit nem Pinsel so einfach ran wie vorher.

MfG Kennedy

Zuletzt bearbeitet:
hab zwischendurch auch mal den lüfter umgedreht. bei mir war saugend die cpu 2°C wärmer.
auch das board war 1° wärmer.
allerdings drehen meine lüfter deutlich langsamer und das kann u.U. die ursache dafür sein.
der lamellenabstand des Si-97a ist ja relativ gering und saugend wirds dann sicher noch mal schwerer.
also hab meinen wieder blasend. habe aber auch knapp über 50°C stabilitätsprobs.
meine CPU hat ne macke. darum wollt ich net ausprobieren wie weit ich das treiben kann.

^^Joah, hab meinen auch wieder blasend :) ;)
Hab en bissel damit gezoggt un bemerkt, dass der durchweg auch so ca 2-3° mehr hatte als vorher. Es Board hat zwar deutlich davon profitiert, da bei mir aber ausser CPU un GraKa nix übertaktet oder ausser der CPU overvoltet is, schenk ich lieber dem Prozzi die paar Grade ;)

Hmm, über 50° Probs mit der Stabilität?! Mhh, da hab ich keine Probs. Lediglich wenn ich beim FSB die 3MHz noch höher geh wird meiner instabil und es hilft auch kein VCore mehr :(
Bin mom aber noch recht zufrieden damit. E bissel zoggen kann man noch damit und so günstig wie der war bekomm ich so schnell wohl nix mehr das heut so gut is wie der damals :D

MfG Kennedy

okay dann scheint der Si-97a wohl ne ausnahme zu sein bei kühlern dieses layouts.
vielleicht isses besser, wenn man die seiten der lamellen abdeckt, so dass die luft komplett von unten nach oben durch zieht.
und nich schon direkt unterhalb des lüfters durch die lamellen saust.

Ich denke mal ob saugend oder blasend besser ist hängt vom Kühleraufbau ab. Wenn die Lamellen dicht stehen wird blasend wohl besser sein, da der Lüfter blasend mehr Druck aufbauen kann. Saugend könnte dann bei Kühlern mit großem Lamellenabstand besser sein, da die Fördermenge ähnlich ist, aber es treten weniger Verwirbelungen auf und der Luftstrom im Gehäuse verbessert sich.

Hier habe den Kühler gerade für meinen PIII-S gekauft blasend ist das beste auch für die Spannungswandler.

Anhänge

• temp_chart_lg.jpg
    temp_chart_lg.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 207
das stimmt allerdings. das ist ja der sinn, warum die bei diesen kühlern auf tower-design verzichten.
der neue scythe andy samurai ist ja auch wieder in diesem "standard"-layout. also scheint was dran zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der "neue" Scythe (Andy Samurai Master ;))ist wohl in diesem Layout um ganz allein dem SI-120 Konkurenz zu machen, um auch das Spektrum von Desktop-Gehäusen für HTPCs Bereich abzudecken, wo nicht wirklich hohe Towerkühler reinpassen ;)

Naja hin oder her der SI 97 ist der beste sockel 370/ A Kühler ;) fertig !

Naja - gegen den SonicTower hat er nichtmals annährend ne Chance... hatte beide auf Sockel A ;)

Gut ich dachte nur an Kühler die man nicht mit dem Mainboard verschrauben muß was bei dem Sockel 370 auch nicht möglich ist.

Mit ein wenig basteln bring ich dir auch den Scythe Infinity SCINF-1000 auf ein Sockel A Board ist ja kein Problem mit den Bohrungen.

Zurück
Oben