Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TopBlow-Kühler saugend oder blasend?
- Ersteller Sun-Devil
- Erstellt am
Also der Theorie nach soll der Lüfter des Netzteils wirklich auch nur dieses kühlen.
Da NT und der Rest des Rechners aber meißt im gleichen Gehäuse sind wird es oft schwer, dass wirklich in die Praxis umzusetzen.
Bei den neuen Gehäußen habe ich gesehen, dass die oft die Netzteile unten habe und diese dort vom Boden durch ein Luftfilter kalte Luft ansaugen und die warme nach hinten rausblasen.
Das wäre der optimalste Fall.
Lies sich bei mir aber auch nicht realisieren, da mein NT direkt neben dem Prozessor sitzt und von dort seine Luft bezieht.
Also wenn es geht versuch es so zu machen, dass das Netzteil sich nur um sich selbst kümmert, wenn nicht mach dir net zuviele Sorgen.
Die Aussagen dazu beziehen sich eigentlich meißt nur darauf, dass manche denken:"Ok mein NT hat nen Lüfter, ich brauche keinen weiteren Gehäuselüfter der die warme Luft rausbefördert!"
Und das ist ein Trugschluss.
Viele Grüße
Jo
Da NT und der Rest des Rechners aber meißt im gleichen Gehäuse sind wird es oft schwer, dass wirklich in die Praxis umzusetzen.
Bei den neuen Gehäußen habe ich gesehen, dass die oft die Netzteile unten habe und diese dort vom Boden durch ein Luftfilter kalte Luft ansaugen und die warme nach hinten rausblasen.
Lies sich bei mir aber auch nicht realisieren, da mein NT direkt neben dem Prozessor sitzt und von dort seine Luft bezieht.
Also wenn es geht versuch es so zu machen, dass das Netzteil sich nur um sich selbst kümmert, wenn nicht mach dir net zuviele Sorgen.
Die Aussagen dazu beziehen sich eigentlich meißt nur darauf, dass manche denken:"Ok mein NT hat nen Lüfter, ich brauche keinen weiteren Gehäuselüfter der die warme Luft rausbefördert!"
Und das ist ein Trugschluss.
Viele Grüße
Jo
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Hier gibts noch mehr zum Thema Saugen und Blasen
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/
~purplet~
Captain
Beim blasen immer schön saugen!
Solange beim Gehäuse das NT unten ist kann man sich das auch modden, einfach n loch in den Boden und das NT verkehrt rum reinsetzen, ich find n NT das unten ist und von oben luft ansaugt und raus pustet nicht sinnvoll und wider erwarten zieht das NT vom Boden auch garnicht soviel staub an, auf jeden Fall nicht mehr als vom Gehäuse aus.
Genau so isses.Bei den neuen Gehäußen habe ich gesehen, dass die oft die Netzteile unten habe und diese dort vom Boden durch ein Luftfilter kalte Luft ansaugen und die warme nach hinten rausblasen.
Solange beim Gehäuse das NT unten ist kann man sich das auch modden, einfach n loch in den Boden und das NT verkehrt rum reinsetzen, ich find n NT das unten ist und von oben luft ansaugt und raus pustet nicht sinnvoll und wider erwarten zieht das NT vom Boden auch garnicht soviel staub an, auf jeden Fall nicht mehr als vom Gehäuse aus.
Shaav
Fleet Admiral
Zwirbelkatz schrieb:Hier gibts noch mehr zum Thema Saugen und Blasen
Saugen hat mein Leben verändert!
Zwirbelkatz schrieb:Mag sein dass er so heißt und ich habe es in 3-4 mini ITX Projekten ausprobiert und es war ausblasend jedes Mal besser. Und das was ich hier schreibe ist keine Meinung sondern basiert auf Tests, wenn auch auf eigenen.
Zu diesem alten Thema habe ich auch eine Frage.
Bedeutet das, dass man in einem ITX-Gehäuse den Lüfter auf dem CPU-Kühler so anbringen sollte, dass er ZIEHT statt DRÜCKT? Letzteres ist ja der Standardfall.
Ich habe aktuell das Cougar QBX-Gehäuse und von vorne gesehen links (die Seite die man öffnen kann) ist ein 120mm-Lüfter angebracht der reinsaugt. Direkt dahinter der CPU-Lüfter der auch auf die CPU saugt.
Oben ist ein 120er der raussaugt und hinten ein 92mm der ebenfalls raussaugt.
CPU-Lüfter+Gehäuse-Lüfter an der Seite also umgekehrt wäre demnach also besser, damit heiße Luft überall rausgedrückt wird?