Thermalright Ultra-120 eXtreme für Alder Lake?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.914
Hi,

auf meinem 3570K sitzt noch ein betagter Thermalright Ultra-120 eXtreme. Jetzt ist die Frage, ob ich den irgendwie für Alder Lake weiter nutzen kann. Google fand dazu bisher nichts. Angedacht wäre ein 12500 oder evtl auch 12600K.

Was meint ihr?

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da laut Mindfactory der Thermalright Ultra-120 eXtreme nicht mehr lieferbar ist, glaube ich nicht, dass der einfach so passen wird und ich denke er ist EoT
 
romeon schrieb:
Ruf den Hersteller an.

romeon schrieb:
Angedacht wäre ein 12500
Ich denke erstens der reicht wahrscheinlich aus und zweitens könntest du einen Arctic i35 nehmen, falls das mit deinem bisherigen Kühler nicht klappt.
 
Wenn Du ein Asus Board kaufst, kannst Du den alten Kühler weiterverwenden, weil hier 1200er Löcher vorhanden sind, was sogar noch mit 1151/1150/775 kompatibel ist.

Ich frag mich, warum die anderen MB Hersteller nicht auf diese tolle einfache Idee gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Frage wäre, ob da Restriktionen bestehen.
 
danke euch! Das hatte ich so schon befürchtet. Eine Anfrage an Thermalright habe ich geschickt.

Asus wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mir die Möglichkeit für >4 SATA offen lassen wollte und Asus in der Hinsicht nichts mehr anbietet. Dann läuft es wohl auf einen neuen hinaus. Der Arctic Freezer 34 CO scheint da ganz sympathisch.
 
@Zwirbelkatz
danke!

@atari2k
ja da hast du recht :) . Ich hatte zuerst direkt bei Asus geschaut. Preislich allerdings sehr happig für meine Zwecke.

Asus SATA.jpg
 
@romeon Hast du schon eine Rückmeldung erhalten? Der TR Support lässt sich bei mir ganz schön Zeit mit einer Antwort...
 
Was sollen sie auch schon mehr sagen als in #4 verlinkt ?
 
Ich sehe auf der TR Seite nicht wo man das Kit kaufen könnte, auf meine Anfrage an den Support habe ich seit Tagen keine Rückmeldung erhalten - deswegen die Frage ;)
 
nein, ich hab ja heute gegen 14:00 Uhr erst angefragt :)
 
PHuV schrieb:
Ich frag mich, warum die anderen MB Hersteller nicht auf diese tolle einfache Idee gekommen sind.

Und hier gibt's die Antwort.
Wikipedia:
While some motherboards do offer additional mounting holes for using older coolers, e.g. for using an LGA115x cooler on an LGA1700 motherboard, differences in Z-height might result in worse than expected cooling performance.
In diesem Lichte erscheint mir Asus Gebaren als verhältnismäßig fahrlässig.
 
windeskælte schrieb:
In diesem Lichte erscheint mir Asus Gebaren als verhältnismäßig fahrlässig.
Was ist da bitte daran so negativ, daß man das als Asus Gebaren titulieren muß. 🙄Keiner wird gezwungen, diese Löcher zu benutzen. Bei mir und anderen hat es jedenfalls sehr geholfen. Wenn das ein gescheiter Kühler ist, sind die Abstände eh etwas variierbar.
 
Das Wort Gebaren ist völlig wertneutral.
Asus hält durch dieses Angebot ja geradezu zum Aushebeln dieses Standards an. Da man nicht davon ausgehen kann, dass sich jeder damit auseinandersetzt, untergräbt das die Integrität des Standards.
Ich habe nie behauptet, dass jemand zu irgendetwas gezwungen sei, das ist ein Strohmannargument. Dass es bei dir und anderen funktioniert hat ist ein Anekdotenargument. Wenn ein Kühler zudem in einem solchen Maße variierbar ist, dann untergräbt auch dieser streng genommen die Integrität des Standards, welchen er eigentlich einhalten soll. Das führt das ganze Konzept, warum man Standards überhaupt erst etabliert ad absurdum.
 
Zurück
Oben