Thermalright XP-120 auf MSI K8T Neo

Hier sind die Listen für AMD K8 und P4 478

Dein Board steht da auch drauf, sollte also alles glatt gehen, auch wenn die das etwas grosszügig auslegen da offenbar, denn mein K8T Neo2 steht da auch, die Heatpipes drücken aber etwas gegen das erste RAM Modul, steht leicht schief drin jetzt :D , aber läuft alles ok zum Glück.

Dann viel Spass mit dem neuen Silentking, der ist schon der Hammer, lasse meinen Papst 120mm drauf sogar beim gamen jetzt auf den unhörbaren 1100 RPM, weils gut reicht, ich liebe Thermalright. *g*
 
Re: Thermalright XP-120 mit welchen Lüfter

Kleine zusatzfrage:
Welche Marke an 120 Lüfter ist den für den Thermalright zu empf.?
Papst? oder Enermax?
 
Also Enermax ist zwar gleich mit Poti regelbar, aber tierisch laut.
Also wenn dann Papst, YS-Tech oder auch Noiseblocker.

@ EtA

Zitat: "denn mein K8T Neo2 steht da auch, die Heatpipes drücken aber etwas gegen das erste RAM Modul, steht leicht schief drin jetzt"

Also gesund ist das aber auf Dauer wohl nicht, zumal die Heatpipes auch noch das Ram Modul tierisch aufheizen dürfte.
 
Tja mag schon sein, aber wenn ich es ein DIMM rüberstecke ist nix mehr mit Dual Channel.
Ob das überhaupt spürbar wäre in der Praxis, wäre dann noch die andere Frage.
Las auch schon von Leuten die da gar nichts merkten.

Ich hoffe einfach mal es macht nichts weil die Corsair noch dieses Blechding drum haben, ist ja nicht so, dass die Heatpipes direkt die Speicherchips eines "nackten" Moduls berühren.
Sonst droht mir im schlimmsten Fall ja eigentlich nur ein "verheiztes" RAM Modul, das Risiko nehme ich einfach mal in Kauf für die goile unhörbare CPU Kühlung.

Richtig heiss waren die Heatpipes, wie auch der ganze Kühler, nach zwei Stunden gamen mal gar nicht trotz schwachem Lüfter komischerweise, als ich die anfasste, oder sie kühlen dann extrem schnell ab., PC ausmachen und Seitenwand auf dauert ja nur einige Sekunden.
Das erstaunte mich schon ziemlich, entweder ist der A64 einfach so ein cooler Typ, oder das NT mit 120mm darüber bringt da viel.

Wegen dem Lüfter, der XP-120 ist doch vor allem als Silentkühler gedacht, alles andere als der leisestmögliche Lüfter wäre dann daneben, für meinen Geschmack sind das die Papst.
Sonst kann man ja gleich den Boxed Kühler draufhauen.
Ohne OC reicht ein Papst auch gut, meiner ist sogar auf gut 1000 RPM nur noch, beim gamen doch nur 52°, reicht dicke.

EDIT: Hab die RAMS doch mal umgesteckt, mit seltsamem Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ihn verbaut.
Der reine Horror. Beim Zalman CNPS7000B-Cu ging alles ganz leicht. Bei den Teil nicht.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Kühler normal einzubauen. Am Ende habe ich hintenrum, durch das Loch wo das Netzteil sonst ist, die hinteren runtergedrückt habe. Die Vorderen gingen dann leichter.
 
Herrmann schrieb:
durch das Loch wo das Netzteil sonst ist, die hinteren runtergedrückt habe

Was das wohl heissen soll. :)
Hättest wohl besser das Board rausnehmen sollen, ich fand den supereinfach zu montieren, wenn ich da an das Generve und Gefummel beim HT-101 denke, war das ja ein Kinderspiel.
Man muss doch nicht mal die oft verklebte Rückplatte abmurksen, das Retentionmodul von Thermalright passt sogar auf die originale, und dann die einen zwei Klammern vom XP-120 einhaken und auf der anderen Seite die anderen zwei runterdrücken und einhaken, fertig, steht doch auch alles in der Anleitung.
Letzteres brauchte zwar ordentlich Kraft, aber was so schwierig daran sein soll zwei Klammern runterdrücken, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Danach noch leicht hin und her bewegen wie in der Anleitung beschrieben, schadet sicher auch nicht wegen Verteilung der Wärmepaste.
 
Ich meinte natürlich Board raus vor dem Kühlereinbau, wozu willst du es jetzt noch rausnehmen, wenn der Kühler drauf ist?

Ich glaub schon, dass der Einbau nerviger ist, wenn das Board schon drin ist, aber sollte doch auch ganz gut gehen, die Klammern zum runterdrücken sind doch rechts, wo immer Platz ist daneben ist für die Hände, aber vielleicht muss er bei dir ja andersrum montiert werden halt.
Wohin zeigen denn die Heatpipes bei dir, nicht seitlich nach rechts raus?
War die einzige Möglichkeit bei mir.
 
EtA schrieb:
Ich meinte natürlich Board raus vor dem Kühlereinbau, wozu willst du es jetzt noch rausnehmen, wenn der Kühler drauf ist?
Wenn's mich rapelt und ich das Teil zurückschicke. Ich bastle schon ganz gern am PC. Habe aber nicht immer Lust das ganze MB rauszunehmen. (Eh das sind 9 Schrauben> da bin ich zu faul dafür :D)

EtA schrieb:
Ich glaub schon, dass der Einbau nerviger ist, wenn das Board schon drin ist, aber sollte doch auch ganz gut gehen, die Klammern zum runterdrücken sind doch rechts, wo immer Platz ist daneben ist für die Hände, aber vielleicht muss er bei dir ja andersrum montiert werden halt.

Nein nicht.

EtA schrieb:
Wohin zeigen denn die Heatpipes bei dir, nicht seitlich nach rechts raus?
JA

Weisst du wie das mit dem schwarzen Teil den Retentionmodul bei dir aussieht?
Wo ich den Kühler draufgelegt habe (ausgebaut in der Hand haltend) ist es entweder oben oder unten reingerutscht. Als ob es nicht passen würde. Weis auch nicht ob das Absicht ist.
 
Also wenn die Heatpipes auch rechts rauszeigen bei dir, ist das Retentionmodul sicher auch gleich montiert, bin da einfach genau nach der Anleitung vorgegangen und erst die beiden linken Haken vom Kühler in die beiden linken Löcher vom Retention Modul eingehakt, und dann die beiden rechten (mit aktiviertem Zusatzmuskel ;) ) runtergedrückt und eingehakt, passte alles gut.
"rumgerutscht" ist da nichts mehr so.

MB ausbauen um CPU Kühler zu wechseln ist schon nervig, macht sicher keiner gerne, aber ist leider bei fast allen der gehobenen Kühler nötig, welche werden da schon nicht verschraubt nur schon wegen dem Gewicht.
Beim XP-120 gehts zumindest theoretisch ohne und drauf bekommen hast du ihn ja schliesslich doch auch ohne MB, oder? :)
 
Ja ich habe den Kühler bei eingebauten Mainboard draufgewürgt.
Aber wenn man bedenkt das man regelmäßig die Wärmeleitpaste wechseln muss und auch mal sauber möchte ich das nicht allzuoft machen.
Und rumrutschen tut er bei mir auch nicht.

Nur zum vergleich: Welche CPU Temperatur haben andere mit einen Athlon 64 3000+?
Ich habe 36°C.
 
Muss man das? Noch nie Paste gewechselt und änderte sich nie was an den Temps, der P4 2.8 etwa seit fast zwei Jahren auch immer gleich.

Für die Tempangaben solltest du aber noch den Lüfter und vor allem dessen Drehzahl angeben, davon hängt ja viel ab.
Allerdings zeigt ja eh jedes Board oft was anderes an, allzuviel würd ich darauf nicht geben, höchstens als groben Richtwert.
 
Die Temperaturen sind von Board zu Board unterschiedlich und dann müsstest du noch dazu schreiben ob Cool'n'Quiet aktiviert ist und natürlich die Lüfterdrehzahl.
 
EtA schrieb:
Hättest wohl besser das Board rausnehmen sollen, ich fand den supereinfach zu montieren...

Dazu die PC Games Hardware:...Die Montage ist bis auf den Austausch des Retentionmoduls relativ einfach, das Mainboard muss nicht ausgebaut werden. ...

Und ich habe es im eingebauten Zustand probiert. Was draus wurde weißt du ja.
 
Ja, du konntest ihn OHNE Boardausbau und verschrauben montieren, was bei Highendkühlern ziemlich die Ausnahme ist, und bei den guten Temps ist auch alles ok mit der Montage offenbar, warum dann dieses Gejammer, das verstehe wer will...

Und die Heinis von dem Heft finden zwei Schrauben vom RM lösen schon nervig?
Die sollen mal die anderen Kühler testen, wo man die oft sogar noch verleimte Rückplatte der S.939 Boards auch noch abmurksen muss. :rolleyes:
 
Mein Gejammer beruht darauf das ich zur Zeit gerne wissen würde welche Temperatur der Zalman CNPS-7000B-Cu beim Athlon 64 3000+ erreicht.
Dann könnte ich sagen das der Mehraufwand beim Einbau sich nicht lohnt oder doch.

Weil der Zalman CNPS-7000B-Cu sich so einfach einbauen lies das ich dies bei den Thermalright XP-120 vermisse.
 
Herrmann schrieb:
Mein Gejammer beruht darauf

:)

Eeehm, du weisst aber schon, dass du den Zalman verschrauben müsstest = Board rausnehmen? ;)
"Mehraufwand" trifft dann viel eher beim Zalman zu.

Ich versteh zwar nicht, warum man einen eigentlich klar auf Silentbetrieb ausgerichteten Kühler kauft, und dann nur an Temps interessiert ist, aber bitte sehr:
YS Tech 120x120x38 3000RPM MEGAPOWER
Hau dir den drauf, und ich garantiere dir der Umstieg hat sich gelohnt, und der XP-120 bläst den erbärmlichen Zalmanloser buchstäblich weg!
(Deine Ohren dann aber auch :D )
 
EtA schrieb:
Zalman verschrauben müsstest = Board rausnehmen? ;)
"Mehraufwand" trifft dann viel eher beim Zalman zu.

Aber nur ein mal. Danach bleibt die Backplatte ja drin.
Das Problem welches ich mit den XP-120 habe ist das volle Aussehen im Rechner.
 
Herrmann schrieb:
Aber nur ein mal. Danach bleibt die Backplatte ja drin.

...und das sagt jetzt der gleiche, der eben noch meinte Board ausbauen sei ihm zu mühsam und dafür dann ausgiebig über die Montage vom XP-120 bei eingebautem Board meckerte, das muss man dann auch nicht mehr verstehen. :confused_alt:
Tja, viel Spass beim "freiwilligen downgraden" kann man dann nur noch wünschen, wenn du tatsächlich das ganze Board jetzt doch plötzlich rausreissen willst, nur um einen schwächeren Kühler zu montieren, der auch noch fast doppelt so schwer ist.

Herrmann schrieb:
Das Problem welches ich mit den XP-120 habe ist das volle Aussehen im Rechner.

:volllol: !!!
Bei einem für 120mm Lüfter gemachten Kühler natürlich total überraschend und unerwartet,..aber eigentlich....mit 2 Sek. Nachdenken vor dem Kauf.....naja egal. ;)
Oh manno steck am besten sofort das Boxed Würfelchen rein, und all deine Probleme sind gelöst, der montiert sich konkurrenzlos einfach im originalen RM, und "voll aussehen" tut damit garantiert auch nichts. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben