Thermaltake Core P5 Up Side Down aufhängen

Dilogo

Lt. Commander
Hallo CB'ler,

ich hätte mal wieder Lust auf ein neues Gehäuse.
In meinem aktuellen Define S wird es mir mit meiner internen Wasserkühlung ein wenig zu eng.
Außerdem finde ich es etwas schade, dass der PC links von mir mit dem Sichtfenster zur Wand steht.

Leider ist die Auswahl an Gehäusen mit Sichtfenster auf der rechten Seite ziemlich eingeschränkt.

In die engere Wahl haben es bis jetzt diese Gehäuse geschafft.

Dark Base 900 Pro
Thermaltake Core P5 ( mit tempered glas)

Ich tendiere auf jeden Fall zum Core P5, da ich es einfach mag, meine verbaute Hardware zu sehen,
auch wenn ich diese nicht wirklich beleuchten werde oder extremes Modding betreibe.
Ich finde es eifach schön die Technik zu sehen.

Nur habe ich hier auch das Problem, dass ich dieses sowohl aus Platz- als auch aus optischen Gründen aufhängen würde.
Es steht aber nur eine Wand zu meiner linken zur Verfügung.
Über bzw. hinter dem Monitor möchte ich nicht, da der Schreibtisch zu tief ist und ich das Gehäuse nicht mehr erreichen kann.

Jetzt zur eigentlichen Frage.

Denkt ihr es klappt das Core P5 kopfüber aufzuhängen? Also nicht an der Decke sondern mit CPU unten und MB Blende hinten.
Wo könnten sich hier Probleme ergeben?

Bis jetzt habe ich nur ein Problem entdeckt:
ich müsste die AGB-Pumpen Befestigung dort hin setzten, wo eigentlich ein Laufwerkplatz eingeplant ist.

Weitere Fragen stellen sich mir bezüglicher der offenen Bauweise.
Wird mein Mainboard ausreichend gekühlt?
Ist die nicht vorhandene Abschirmung ein Problem?
Was habe ich noch nicht bedacht?

Ich bin auch noch offen für alternative Gehäuse Vorschläge.
Das Gehäuse müsste eigentlich nicht so groß sein, da für die Kühlung auch noch ein externen MO-RA 420
zur Verfügung steht.

Grüße,
Dilogo

Hatte das Core P5 bereits. Kopfüber aufhängen ist kein Problem, musst halt nur die Monitor-Halterung auf der Rückseite andersherum anbringen, fertig. Bei AGB/Pumpe musst du vielleicht ein wenig basteln. Ich hatte einfach beides neben dem Mainboard montiert, nicht auf dem dafür vorgesehenen Sockel, da ist es ja auch kein Problem, das einfach umzudrehen. Da bekommt man sicher ohne große Probleme was gebastelt.

Das Mainboard bzw der ganze Rechner an sicher wird mit der offenen Bauweise deutlich besser gekühlt. ich hatte einen xt 45 480 montiert und war erstaunt, wie viel besser ein Radiator die Wärme abtransportiert, wenn er nicht "intern" verbaut ist. Das einzige Problem, was ich mit dem Case hatte, weswegen ich es auch im Endeffekt wieder abgegeben habe, ist, dass keine Dämmung vorhanden ist. Mit einer Pascal oder Maxwell Karte kommt das Spulenfiepen halt ungefiltert und in meinem Fall (auch an der Wand montiert) auf Ohrhöhe bei mir an. Ich habe es beim zocken durch das Headset gehört, das war für mich einfach nicht zumutbar. das lag aber im Endeffekt nicht am Gehäuse sondern am Spulenfiepen Problem aktueller Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
Hatte auch mal Bilder dazu im Internet gesehen, finde aber den Link nicht mehr.

Falls es noch jemanden interessiert, könnte ich mir nochmal Mühe geben und versuchen die Bilder zu finden.

Ich bin jetzt eh aus Sicherheitsgründen wieder vom offenen Gehäuse abgekommen,
die Gefahr, dass ein Metallteil irgendwie da reinkommt ist mir zu hoch.
Habe mich dran errinert, dass ich schonmal eine Graka mit einem Kronkorken zerschossen habe,
nur weil das Seitenteil noch offen war.

Wird dann wohl das Dark Base 900 Pro werden, obwohl ich noch ein bischen skeptisch bin, ob ich dort alles unter bringe,
obwohl das Gehäuse doch sehr groß ist.
Muss eh erstmal abwarten bis meine CPU aus der RMA bei Intel zurückkommt.

Beim Dark Base 900 solltest du aufpassen, wenn du eine Wakü reinbauen willst. Hatte da Case auch mal ins Auge gefasst, der Front-Radiator wird sehr beschissen performen!

Danke für den Hinweis. aber ich hab einen 240er da, also kommt der auch rein.
Die Kühlleistung kommt eh vom MO-RA 420.

Da ich diesen aber mit Schnellkupplung verbinde und für Notfälle den PC auch "mobil" nutzen will.
Kommen ein 420 und 240 intern ins Gehäuse.

Sorgen machen mir eher die Plätze für SSD's 3 Stück und der Aquaero 5 LT,
da hinter dem Mainboard Tray ja recht wenig Platz sein soll.

Bist du noch bei deinem Define S, oder was für ein Gehäuse hast du zur Zeit?

Ja, aktuell das Define S. Ist auch für eine interne Wakü einfach nach wie vor das beste Case. Vom Konzept bin ich überzeugt. Möchte aber auch bald wieder wechseln, weil ich einfach kein Plexi mag, ich möchte gerne ein Case mit Echtglas. Allerdings ist da Auswahl da sehr eingeschränkt.
Momentan habe ich das Thermaltake F31 bzw. F51 ins Auge gefasst. Die wirds bald mit Echtglas geben.

Mein Favorit wäre ein inverierbares F51 mit Echtglas und ein bischen kleiner. Also ein F41.

Werde wohl auch erstmal beim Define S bleiben und abwarten was so rauskommt.
Sehr schade beim Define sind die Plexiglas-Scheibe, der fehlende Staubfilter oben, fehlender Platz für einen 420er X-Flow oben und
der sehr enge Bauraum vom Top Radi zu den RAM Slots.
Man könnte auch problemlos noch Schlauchausgänge für Externe Radiatoren einbauen.

Mal sehen vielleicht kommt ja bald auch ein Define S R2

Zurück
Oben