Thermaltake Core P8 TG Festplatteneinbau

Hellmut1956

Cadet 4th Year
Ich habe mir im Dezember dieses Jahres einen neuen Sebstbau PC gekauft. Als Gehäuse das Thermaltake Core P8 TG.
Leitgedanke war ein Gehäuse zu kaufen, welches sicher stellt für die Zukunft kein bottleneck zu sein. Ich verwende einen Intel Core i7-11700K und ein Motherboard ASUS ROG Maximus XIII Extreme und ein 850W Netzteil. Als Festplatte für das C-Laufwerk in Windows habe ich ein .Samsung 980 PRO 2 TB. Ich möchte von meinem alten PC die 4 1 TB großen Festplatten, RAID 10, als weiteres Laufwerk im Gehäuse einbauen. Jetzt bin ich wohl zu blöd, aber ich verstehe noch nicht wie ich die 4 HDs mit SATA Schnittstelle im Gehäuse montiere. Ich meine verstanden zu haben, dass die Festplatten an der Rückplatte zwischen der Abdeckplatte der Rückseite montiert werden.

Wie aber befestige ich die Festplatten dort? Im alten PC Gehäuse gab es einen Käfig in welchen man die Festplatten einschob. Hier aber müssten die festplatten an der Rückwand befestigt werden, aber wie? Nirgends find ich Information dazu. An den Festplatten sehe ich auch nicht das es dort Gewindebuchsen oder angeres zur Befestigung gäbe. Auch wie herum montiere ich die Festplatten? Auf der Seite mit der Platine oder der anderen Seite?

Auf dem RAID haben sich interessante Daten und Programme, sowie Lizenzdaten angesammelt und auf diese würde ich gerne zugreifen können. Als Gaming PC möchte ich es eigentlich nur für den Microsoft Flugsimulator 2020 nutzen, ansonsten ist mein Hobby Elektronik und Schiffsmodellbau und so habe ich immer viel damit herum experimentiert.

MfG
Hellmut1956
I

Was sind das für Festplatten ohne Gewindebohrungen?

Hat das Gehäuse kein Handbuch oder Schnellinstallationsblatt vorzuweisen!?

https://thermaltake.azureedge.net/p...ca-1q2-00m1wn-00_core_p8_tg_manual_200422.pdf

1640396614121.png

Klingt nicht so berauschend für deine Bedürfnisse! Wie bist du auf dieses Gehäuse gekommen? Sieht mir eher nach ShowCase aus!

Und die Daten des Raid- Verbunds hast du doch sicherlich auch extern gesichert!? Wenn nicht, dann bitte noch mit deinem alten Rechner nachholen und dann diese Nutzdaten auf eine 4TB oder größer zusätzlich aufspielen und die dann in dein neues Gehäuse einbauen!

Edit:

Aus deinem älteren Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...uellen-sichtbar-machen.1650615/#post-19663954
Ich plane, sobald die Geldmittel verfügbar sind, mir eine 4 TB HD zu kaufen. Die gibt es ja heute schon!

Mach das bitte so schnell wie möglich!

Irgendwann funktioniert die Reparatur nicht mehr und dann sind deine über viele Jahre hinweg gesammelten Nutzdaten und Programme weg.
Ansonsten bin ich mir bewusst, dass ich waghalsig bin, weshalb mich ein ständiges schlechtes Gewissen plagt! Ich hatte es schon 2x, dass ich die Reparaturfunktion verwenden musste, weil immer eine andere HD ausfiel. Hat es bisher immer erfolgreich repariert! Dem Himmel sei Dank dabe ich vorher mich informiert, wie die Reparatur zu machen ist!
... Inhalt meiner Windows 10 RAID10 zusammen! Da ist über die Jahre vieles rauf gekommen, wo ich keine physischen Medien zur Neuinstallation habe, bzw. wo ich mit meinem Kaufnachweis erst mühsam die Software Firmen kontaktieren müsste um die damaligen Versionen wieder installieren zu können!

Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung ist recht wenig Information. Ich habe aber keine HDD trays mit dem Gehäuse gelifert bekommen. Wie kommt man an diese? Ist es korrekt, dass die HDD mit der Platinenseite auf einen solchen Tray kommen? Ich habe mir die HDDs nochmals genau angesehen und Gewindebuchsen gesehen. Mit einer Unterlegscheibe und diesen HDD trays müsste ich dann die HDDs installieren können.

Deine Aussagen zum Sichern der Daten sind alle korrekt. Auch sind die HHDs des RAIDs seit 15 Jahren in Betrieb. 2x in diesem Zeitraum viel eine Platte aus und mit der Reparaturfunktion der Software zum RAID konnte das RAID 10 wieder alle 4 HDDs wieder nutzen.

Aber natürlich, meine HDDs haben mit 15 Jahren Dauereinsatz im privater Benutzung, schon sehr gute Dienste erbracht, Eine Menge Daten und Apps würde ich im Laufe der Zeit auf ein internes SSD Laufwerk kopieren und so langsam ausphasen. Mein en alten PC habe ich mit einer elektrostatischen Aufladung gekillt, weshalb ich keinen Rechner habe mit welchen ich über LAN auf die Daten des RAID 10 zugreifen kann.

Neben den "Kleinigkeiten" die so rund um den PC ich mir noch nachkaufe ist mein Ansinnen eine möglichst leistungsfähige Graphikkarte zu kaufen. Ab Oktober beginnt meine Rente und dan werde ich entweder auf eine RTX3080/90 sparen, oder, falls es die bis dahin gibt die nächste Generation von NVIDIA. Auch müsste die Knappheit auf dem Markt mal vorbeigehen und dann fallen die Kosten einer neuen Graphikkarte auf eine realistische Größe. Der Flugsimulator von Microsoft 2020 kann jede Leistungserhöhung einer Graphikkarte nutzen.

Ich habe mit meinen neuen PC ein weiteres Problem, welches ich im passenden Unterforum einen Thread öffnen werde. Schon jetzt, herzlichen Dank, noch schöne Weihnachtstage und bleiben Sie gesund.

Hellmut1956 schrieb:
In der Bedienungsanleitung ist recht wenig Information. Ich habe aber keine HDD trays mit dem Gehäuse gelifert bekommen
Seite 8 in dem Link von @Motorrad. Die trays sind einfache Montageplatten. Wenn die nicht lose mitgeliefert wurden, dann schau nach ob die schon angeschraubt sind auf der Rückseite.

Wenn du dir
anschaust, bei Minute 3.10 siehst du ein solches tray.

Ansonsten ist denke ich das Gehäuse das falsche für dich, über Backups wurde schon genug geschrieben. Wenn ich dich richtig verstehe und deine Festplatten sind 15 Jahre alt, dann legst du aktuell deinen Fokus komplett auf die falschen Komponenten, insb wenn du es schon geschafft hast deinen alten Rechner per elektrostatischer Entladung zu himmeln.

Du hättest absolut recht damit das ich mich auf die falschen Komponenten konzentriere, wenn ich das täte.

Ich gebe zu, dass das Gehäuse nicht das Optimale Gehäuse für mich wäre. Das "Full-Tower" war ein Argument das mich bei der Wahl beeinflusst hat. Es stellt mir den großen Innenraum an, so das von der verfübare Raum Seite, mir keine Grenzen stellt.

Auch das Motherboard erkenne ich jetzt warum ein anderes vernünftiger seien würde. Es gibt kaum Stecker für Erweiterungsboards wie ich sie in meinem alten PC hatte. Die Wahl für ein entsprechend leistungsfähiges und qualitativ hochwertiges Motherboard mit viele Steckplätzen wäre vernünftiger gewesen.

Aber die Leistung der 3.x USB Schnittstellen ist so hoch, dass man vieles auch extern realisieren kann. Auch vom Intel® Thunderbolt™ verspreche ich mir einiges.

Aber solche Trays waren nicht im Lieferumfang. Da muss ich diese Trays halt selber bauen. Da man sie nicht sieht, versteckt hinter Grundplatte und Abdeckung der Rückseite verborgen seien werden.

Ich will die RAID10 Festplatten in das Gehäuse montieren damit ich auf die Daten darauf zugreifen kann. Mein SSD 2TB Laufwerk verwöhnt mich mit enorm schneller Funktion. HDDs sind als ob ich noch Disketten verwenden würde, extrem langsam, aber früher brauchte man das Floppy-Laufwerk noch!

Thermaltake hat mir prompt und sehr Service freundlich die fehlenden 3 trays geschickt. Muß man auch sagen wenn der Hersteller so Service orientiert agiert.

Zurück
Oben