Test Thermaltake Core X2 im Test: Stapelbarer Riesenwürfel für Bastler mit Wasserkühlung

Hat sich wieder ein Hersteller von CaseLabs inspirieren lassen ohne das Konzept dahinter wirklich zu verstehen? Allein bei der Art der Meshgitter ist das mehr als augenscheinlich.

Und wozu stapeln, macht das Ganze ja nicht einfacher? Passt die Hardware nicht mehr in den kleinen Cube, dann nehm ich ein größeres Gehäuse.
Die Verlegung von Kabeln, Schläuchen etc. vertikal zwischen den Cubes hindurch mehrere horizontale Zwischendecken stelle ich mir herzlich nervig vor.
Zumal die zentriert angeordneten 5.25"-Schächte sinnlos Platz verschwenden.

Ein persönliches NoGo sind mal wieder die seitlichen Anschlüsse, aber das ist ja wie vieles anderes auch Geschmackssache.
Stahl und Plastik, knapp 12 kg.... och nö.
"...stark splitternder Lack..." -> der sich dann überall verteilen kann, genial
"...Beim Einbau eines 5,25"-Geräts, das über die Länge des Brackets hinaus geht, würde die Maximallänge noch weiter reduziert..."

"Die Fragwürdig Wahl der Gehäuselüfter wird vor diesem Hintergrund dann relativiert, wenn die ab Werk installierten 120-mm-Varianten durch Lüfter auf Radiatoren überflüssig werden. Wer sie weiterhin einsetzt, wäre mit 140-mm-Modellen besser bedient." -> Wieso soll ich den Schrott bezahlen, wenn ich den eh entsorge - sowohl bei Luft als auch bei Wasser einfach zu laut.

Mein Fazit:
Tt hat gesehen, kopiert und nicht verstanden.

@Redaktion
Laut bericht splittert der Lack, aber nicht die Schrauben (wie im Fazit geschrieben) - wäre dann doch zuviel des Guten.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzende Gedanken)
@Fragger911

Das könnte man auch vom IN WIN 8.O.S.S. Cube sagen.
Nun ja, habe beide Cases zu Hause, und muss sagen das IN WIN 8.O.S.S. Cube gefällt mir besser.
Das X2 ist wirklich riesig und werde es wohl verkaufen, wer aber auf viel Wakü legt wird freude mit dem Case haben :) , schlecht ist das Tt X2 nicht.

Gefällt mir richtig gut, in meinem Bitfenix Shinobi ist es leider echt Eng geworden und ich möchte bald eine 280mm AiO Wakü Einbauen intern im Dach! Was mir gut gefällt als Mann mit Riesen Pranken dass man Platz hat zum Werken selbst wenn einiges Verbaut ist beim Core.

Der Preis schreckt mich aber etwas ab, mehr wie 99€ würde ich dafür nicht Ausgeben wollen.

mfg

@Fragger911:

Richt an die CaseLabs-Gehäuse kommt eben nichts ran und in einem Magnum TX10 lässt sich der Mora dann auch intern unterbringen.

Satzzeichen schrieb:
@Fragger911

Das könnte man auch vom IN WIN 8.O.S.S. Cube sagen...

Könnte man nicht nur, sondern muss man auch, denn das In Win ist bewiesenermaßen eine schlechte Kopie von CaseLabs.

siehe Bericht & Kommentare

Nur stößt einem bei In Win das gewisse G'schmäckle sehr übel auf, wenn man bissl in den Hintergründen buddelt.

Ich finde ja da wurde etwas wenig Meshgitter verbaut. Vermutlich könnte man mit etwas mehr Mesh die Belüftung noch weiter verbessern.

Der "Koloss" wirkt auf mich von Vorne etwas billig.

Ich frage mich wozu der ganze Platz gut sein soll ?
Mit meiner externen Wakü damals konnte man den Tower eher schrumpfen.

GPUs halb so hoch, außer die Anschlüsse. CPU Kühler 3cm hoch..

1Striker1 schrieb:
129€ für einen Cube find ich zu teuer, kann ich mir auch gleich nen großes Case holen. Passt mehr rein :D
ansonsten find ich die Lösung wie man das Mainboard einbaut ganz nett.

Was hat denn die Form mit dem Preis zu tun? Das Cooltek W2 kostet rund 100€ und bietet so enorm viel für das Geld und tada auch das ist ein Cube.

Ich habe ne ganze Weile nach nem chiquen und großen Cube gesucht bevor ich mir mein TT Urban T 81 gekauft habe.
Leider nicht fündig geworden ausser z.B. den teueren CaseLabs.

Und auch hier wieder, m.M.n. innen hui und aussen Pfui. Ich kann dieses Mesh nicht mehr sehen. ich will ne einfache, glatte und schlichte Front haben.

Das Cube- Prinzip gefallt mir sehr gut grundsätzlich (grad wenn man das Board liegend verbauen kann). Ich bin ein bisserl größer und habe deshalb eine Schreibtischhöhe (Oberkante) von 80 cm.
Da könnte ich dann sehr schön meinen Multi- Drucker noch über den Cube stellen (über, nicht drauf ;) ) und das ganze neben meinen Schreibtisch stellen.

Das Stapel- Prinzip finde ich grundsätzlich auch ziemlich genial. Man holt sich was man braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Normales System unter LuKü braucht man nur einen Cube. "Heiz"- System mit WaKü wird mit 2 Cubes aufgebaut. Einer fürs System, einer für die Kühlung.
Und man hätte immer noch satt Platz zum Schrauben...

Das Thema mit dem splitternden Lack kenne ich auch von meinem Urban T 81.
Da ist der Lack ums Netzteil auch ab. Allerdings bewegt sich das iin einem absolut zu vernachlässigbaren Bereich (auch für ein teueres Gehäuse). Das ist, bei mir zumindest wirklich minimal.

Das mit den 120er- Lüftern ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäss. Da hätte TT, wie beim Urban T 81 von vrnherein gleich 200er- Lüfter verbauen sollen. Die Dinger schaufeln selbst bei geringster Drehzahl genug Luft rein/ raus.
In meinem Big Tower sind drei davon serienmäßig verbaut. Und die drehen nur unter Volllast ein bisserl mehr auf und sind selbst wenn hörbar, dann aufgrund des tiefen Geräusches noch angehnem.

Und was auch nicht geht, sind die wenigen Frontanschlüsse. 2x USB 3. Ist definitiv zu wenig. Weiter wäre es nett gewesen dem User die Entscheidung zu überlassen, ob oben (bei Single- Cube), oder seitlich (bei Stabel- Cube). Oder man hätte diese Anschlüsse in die Front verlegt. Um der Optik zu gefallen vllt. noch zum Ausklappen. Wenn man es dann noch ganz edel haben wollte USB von Audio getrennt zu öffnen.

Dann wäre man insg. vllt. nicht mehr bei etwa 130,- ERO, sondern bei 150,- EUR. Aber was soll's.

Warum wird denn ein Case, bei dem im Titel schon Wasserkühlung erwähnt wird nicht auch mit dieser getestet?
Das ist doch Zeitverschwendung das Case mit Luft zu testen (und dann noch so schwache Hardware).

Designtechnisch eine Katastrophe^^ - die Idee ist aber gut.

Ohne dieses Fenster für die Kidds würde er mir ja gefallen.

Timmynator schrieb:
Ein solches Trumm und dann nur 3 x 5,25"? Traurig...

ich hatte den gleichen Gedanken, 5x 5,25" wäre angebracht gewesen. 6x 5,25" und E-ATX dann ich hätte mein PHANTEKS Enthoo Primo wieder verkauft. (ganz ehrlich beim enthoo Primo muß man sich entscheiden, entweder gedämmt und kein Fenster oder Fenster und sehr klapprige Türen.)

Zuletzt bearbeitet:
@C170DAW ---> "Mein Rechner wiegt mittlerweile 45 kg"

Wenn Du alle Six-Päx und den Champagner rausnimmst bleiben nur noch 12KG !! :freak:

Zurück
Oben