Test Thermaltake Kandalf im Test: Das schlichte Gehäuse mit dem Loch

die firma dankt ;)
 
Lowdance schrieb:
was willst du denn stattdessen einbauen? ich bin derzeit von den papst-lüftern hin und weg... schade, dass die keinen led-lüfter in der super-silent-variante anbieten.

von SilenX schon. Die TT-Lüfter haben 17-19db. Der 120er LED von SilenX 14db. Und der vordere 120er wird bei mir 11db haben. Gut db sagt alles und nichts, die Standfestigkeit von SilenX ist auch unbekannt. Auch ist die bewegte Luftmenge geringer. Nach ewigen Lesen von Foren usw., habe ich den Eindruck, dass Papst aus Silentsicht nicht die beste Wahl ist.
 
also, ich kann mich über meinen 4412 F/2GLLL echt nicht beklagen... (14dBA bei 60m3h)
der 4412 F/2GLL kommt auf 18dBA bei 70m3h.
der F/2GLLL scheint insgesamt betrachtet ne gute mischung zu sein
die silenx sagen mir wiederum gar nix.
aber LED mit 14dBA klingt ganz gut - wenn die fördermenge und die qualität entsprechend ist... warum nicht?!
 
normalerweise wird man jetzt von "erfahrenen" Usern auf eine Lüftersteuerung hingewiesen. Aber das Thema ist bei mir durch. Habe ein - lt reviews- ach so tolles Teil (Noise Isolator)... das ist der letzte Mist!

Die Lüfter TT, NB und SilenX habe ich provisorisch verglichen (einfach ans NT angeschlossen). Die TT waren bei 12V lauter als die NB. Aber von den SilenX habe ich null gehört (am Ohr zwischen die Fingers). Hoffe das mein diesmaliger Silentversuch besser klappt als den Müll mit der pulsierenden Lüftersteuerung.
 
onlahm schrieb:
Die TT waren bei 12V lauter als die NB. Aber von den SilenX habe ich null gehört (am Ohr zwischen die Fingers).


d.h. du hast dir die dinger im laden angeschaut und alle 3 ans ohr gehalten, oder wie?! :p
und du willst dir auch nen zusätzlichen led-lüfter zulegen?

mir ist vor allem erstmal der spagat zwischen leistung und geräuschentwicklung wichtig, da ich einen deutlichen leistungsunterschied mit normaler und guter kühung bemerken konnte - das light-modding bekommt man dann schon irgendwie hin.

lüftersteuerung ok... aber wenn, dann bitte automatisch. hab keine lust ständig an irgendwelchen rädchen zu drehen ;)
 
@onlahm
Also im Moment lasse ich meine Lüfter noch über NT laufen.
Den 92er hinter dem Plattenkäfig werde ich in jedem Fall am NT lassen.

Den vorderen und hinteren 120er werde ich ans Board anschliessen und im Bios moderat einstellen -
weil ich persönlich Lowdance's Aussage absolut richtig finde:

"lüftersteuerung ok... aber wenn, dann bitte automatisch. hab keine lust ständig an irgendwelchen rädchen zu drehen "

Im Zeitalter der Technik will ich es so bequem wie nur irgendmöglich haben.

Glaube es gibt schon Steuerungen die man auch programmieren kann (oder nicht?). Aber wofür, wenn ich das für meine Gehäuse- und CPU-Lüfter über mein BIOS (oder Windows-Programm) auch kann!?

Und 84 Lüfter im Gehäuse will und brauche ich nicht.
 
neee, die Lüfter habe ich auf "gut glück" bestellt. Dann habe ich die einfach an nen 12V -Anschluss vom NT geklemmt und die Horchprobe gemacht.
Wie gesagt, ne Steuerung kommt mir vorläufig nicht mehr ins Haus. Mein Board (ASUS A8N-E) bietet wohl Anschlüsse für 2 Gehäuse-Lüfter. Da ich bisher nicht damit gearbeitet habe, weis ich nicht was das Bios für Möglichkeiten parat hat. Andererseits frage ich mich, ob man das wirklich alles so eng sehen sollte.... wenn ich 0,5 Gramm zuviel Wärmeleitpaste nehme, hat das bermutlich mehr Einfluss auf die Temps als nen weiterer Lüfter.
Eine "automatische" Lüfterregelung macht ja eigentlich das NT oder ne Software "Cool and Quit" oder so ähnlich. Wenn man das als "automatische" Steuerung definieren möchte.

Aber unser Kandalf (Topic) ist ja dermaßen durchlöchert, da bin ich bezüglich der Lüftung optimistisch.
 
mein lieber scholli?!
hab gerade mal im net geschaut, was die silenx-lüfter so kosten... unter 23,99 für die beleuchteten ist ja gar nix zu machen?!
allenfalls noch bei preissuchmaschine.de - da hats die lüfter ab 19,95 und die led-lüfter ab 25,90.

nicht wirklich billig :rolleyes:
 
yep,
aber ich gebe nicht 130 bis 150 Euronen für nen Gehäuse aus, 150 bis 99999 Euronen für ne Grafik usw. und denke dann beim Lüfter über 10 Taler nach.
Die Lüfter sind nen Versuch (und ein Test: wie gut hält ein Hersteller Produktfeatures ein).
. Ob es was taugt weis ich in ein paar Tagen (wenn ich weis, was ich mit meinem Chipsatz mache).
 
onlahm schrieb:
yep,
aber ich gebe nicht 130 bis 150 Euronen für nen Gehäuse aus, 150 bis 99999 Euronen für ne Grafik usw. und denke dann beim Lüfter über 10 Taler nach.


wenn man die penunze sofort parat hat, stimm ich dir allerdings bedingungslos zu - meinereiner muss erstmal wieder schauen wie er die kohle auftreibt. :rolleyes:
und dann hat die erweiterung auf 2GB-Ram priorität.


onlahm schrieb:
Die Lüfter sind nen Versuch (und ein Test: wie gut hält ein Hersteller Produktfeatures ein).


dann halt mich mal auf dem laufenden, bevor ich mir zuviele hoffnungen mache - vor meinem inneren auge entsteht nämlich schon ein schicker kandalf mit leistungsstarken leisen led-lüftern vorne und hinten und weiteren lichtspielereien :cool_alt:
aber die lüfter sind einfach mal bedingung dafür.
 
Bin zwar noch im Bastelmodus, aber soviel steht fest (Achtung: subjektiver Eindruck)
der SilenX mit offiziellen 14 db ist bei 12V und ca. 1500 rpm flüsterleise.
der SilenX mit 11 db kommt mir sogar lauter vor. Zwischen den Fingern getestet war er eigentlich lautlos. Eingebaut habe ich den vorm vorderen Festplattenkäfig. Da sind 2 Platten drin. Bei 12V und ca. 1400 rpm ist der Lüfter nicht zu hören, aber der Luftzug ist sehr wohl akustisch wahrnehmbar. Könnte an den Platten, deren Kabeln oder am Sauggeräusch durch die vorderen Gitter liegen. Allerdings ist er deutlich leiser als der originale Lüfter.
 
ja, sauber...
klingt ja nicht schlecht. denn werd ich mal ackern gehen für 2 led-lüfter von silenx :p
 
Mein subjektiver Eindruck nach ein paar tagen Betrieb:
beide Lüfter sind leiser als die originalen von TT. Der 11db-Lüfter kommt mir sogar etwas lauter vor als der 14db. Liegt wohl an den Sauggeräuschen vorne durch den Staubschutz und das Gitter. Aber leise sind sie wirklich.

Nochmals zum NT.
Das "be quiet-P5-470W" verträgt sich nur verdammt knapp mit dem hinteren Festplattenkäfig. Dieser liegt voll auf dem goldenen, etwas hervorstehenden Gitter vom unteren (jetzt seitlichen) Lüfter auf.
 
Hi,
ich hätte mal zwei fragen in bezug auf das Amor Gehäuse.
Habe das selbige heute bekommen und bin eigentlich fast begeistert.
Viel Platz,gut durchdacht usw. aber jetzt zu den fragen.
1.Kann man bei dem Gehäuse die Klappen austauschen bzw. ersetzen und wenn ja woher bekomme ich die Teile.(Ich weiß das man sie komplett abnehmen kann)
2.Kann man für die Klappen irgendwo passende und stärke Magnete bekommen?
Die bei mir verbaut sind sind einfach zu schwach und deswegen gehen die klappen immer wieder auf.Hat da jemand mit erfahrung gemacht und eventuell eine Lösung parat?


Danke im vorraus für die Hilfe!!!
 
Hmm, habe leider auf keine deiner Fragen ne passende Antwort. Ich denke, da hilft am besten ne Anfrage bei nem größeren Versandhaus, die diese Gehäuse führen, oder bei Thermaltake selbst.
Nicht dass du denkst ich hätte es nicht gelesen ;)
 
[Armor]
Ich denke, dass das mit der Leichtigkeit der Magnete bewusst so gemacht ist : Wenn eine DVD ausgeworfen wird, gehen die Klappen auf - hab ich grad getestet (ziemlich cool).
 
Also ich hab des TT Armor Silver :king: ..un kann nur sagen ..platz ohne ende leicht und stabil und bis auf die schwarze frontblende da an der tür ..baugleich!! die handhabung zum einbau von festplatten und laufwerken is auch mehr als easy... also geb ich lieber n paar euros mehr aus un hab was vernünftiges und viel platz als irgend nen mist wo man sich nach n'paar mal aufrüsten wieder ärgert :)
 
Dem Erfahrungsbericht über das Gehäuse Thermaltake Kandalf kann ich so nicht unbedingt zustimmen.

1. Es stimmt, daß dieses Gehäuse hochattraktiv und grundsätzlich auch gut durchdacht ist - bzw. zumindest WÄRE - WENN ...:

-nicht das von Euch so gerühmte "Fach" für das Netzteil wäre: dieses dürfte nämlich, gerade, was den kommenden BTX-Standard mit erhöhten Leistungsanforderungen an die Hardware angeht, einfach zu klein ausgefallen sein: ein Test mit einem 460 Watt-Netzteil trägt diesem Umstand leider nicht genügend Rechnung. NVIDIA z. B. nennt bereits für ein aktuelles (auf ATX basierendes) SLI-System mit 2 GeForce 6800-Graphikkarten als Mindestvoraussetzung u. a. ein Netzteil ab 550 Watt. Und hier dürfte, wie so immer in diesen Fällen, mehr wirklich besser sein ...

In konkreto habe ich mir vor drei Tagen dieses Gehäuse gekauft, besitze auch ein 460-Watt-Netzteil (von Enermax). Dieses ließ sich mechanisch natürlich ebenso problemlos einbauen wie das 460-Watt-Netzteil in Eurem Test. Danach habe ich einiges im Internet über die Eigenschaften des Thermaltake Gandalf (9000s in meinem Fall) nachgelesen, u. a. mit einem Testbericht, welcher diesem Gehäuse bei Verwendung von 600 Watt-Netzteilen mechanische Einbauprobleme bescheinigte ... :-( Das daraufhin erfolgte Nachmessen des Gesamtraumes für den Netzteil-Einbaurahmen meines Kandalf ergab eine maximale Einbauhöhe von ca. 16 cm (welches hoffentlich nicht in Wirklichkeit die Einbautiefe meint). DENN: bereits ein Enermax EG 851 AX-VH (G) (660 Watt) mißt 18 cm in der Tiefe (also, genauer gesagt: B x T x H = 15 cm x 18 cm x 8,6 cm).

Leute, das allerschönste, allertollste Computergehäuse mit der allerzukünftigsten Vorbereitung auf BTX usw. ist meines Erachtens ohne "Saft" (ausreichend elektrischen Strom) eigentlich nur ein völlig nutzloser, -zu!- teurer Schrotthaufen, leider! Mal sehen, wie das mit dem Netzteil weitergehen wird ... :-)

2. Daß die Fronttüren den Gebrauch von (CD-/DVD-) Laufwerken behindert, dem stimme ich zu. Dem, daß dies mehr oder weniger nichts ausmache, "weil man beide Türen ja auch entfernen könne", aber keinesfalls. Wer sich das Gehäuse "Thermaltake Kandalf" genauer angesehen hat -und hier wurde dieses sogar getestet!-, dem MUSS aufgefallen sein, daß in der rechten Fronttüre vom Beschauer aus eine Beleuchtungseinrichtung, an diversen Kabeln vom Gehäuseinneren hängend, eingelassen ist. Die Entfernung zumindest dieser Türe bedeutet also zwangsläufig zunächst die mehr oder weniger aufwendige Entfernung dieser Beleuchtungseinrichtung, womöglich beim Techniker. Und da hört dann der Spaß beim Anwender, zumindest in meinem Fall, auf jeden Fall auf. Deshalb empfinde ich die Fronttüren zwar als optisches Atout, was leider den Produktivitätsmangel nicht wettmachen kann - die Türen stören mich insofern eben doch. In Anbetracht des ansonsten guten Gehäuses kann ich damit aber momentan noch leben.

Fazit: Der Firma Thermaltake möchte ich an dieser Stelle die Bitte nahelegen, doch einmal darüber nachzudenken, ob es wirklich (taktisch) klug ist, ein für einen kommenden Standard ausgelegtes Gehäuse wie das Thermaltake Kandalf mit einem geradezu lächerlichen Netzteil-Einbauschacht zu versehen. Als Power-User verstehe ich persönlich so etwas im Sinne des allbekannten Spruches "Perlen vor die Säue werfen". Modding bedeutet für mich optimales Aussehen IM VERBUND MIT optimaler Leistung. Und vielleicht bin ich damit ja letztlich nicht alleine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inu schrieb:
2. Daß die Fronttüren den Gebrauch von (CD-/DVD-) Laufwerken behindert, dem stimme ich zu. Dem, daß dies mehr oder weniger nichts ausmache, "weil man beide Türen ja auch entfernen könne", aber keinesfalls. Wer sich das Gehäuse "Thermaltake Kandalf" genauer angesehen hat -und hier wurde dieses sogar getestet!-, dem MUSS aufgefallen sein, daß in der rechten Fronttüre vom Beschauer aus eine Beleuchtungseinrichtung, an diversen Kabeln vom Gehäuseinneren hängend, eingelassen ist. Die Entfernung zumindest dieser Türe bedeutet also zwangsläufig zunächst die mehr oder weniger aufwendige Entfernung dieser Beleuchtungseinrichtung, womöglich beim Techniker. Und da hört dann der Spaß beim Anwender, zumindest in meinem Fall, auf jeden Fall auf. Deshalb empfinde ich die Fronttüren zwar als optisches Atout, was leider den Produktivitätsmangel nicht wettmachen kann - die Türen stören mich insofern eben doch. In Anbetracht des ansonsten guten Gehäuses kann ich damit aber momentan noch leben.
Also dem kann ich ich nicht zustimmen, da man die beiden Kabel ganz einfach über zwei Stecker abnehmen kann, wenn man die linke Seitenwand abgenommen hat.

Zu dem Netzteil kann ich nur so viel sagen, dass mein Seasonic S-12 380, dass laut den Daten von Alternate mit dem 500er und 600er aus dieser Serie baugleich ist da ohne Probleme reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein link zu meinem nethands profil...
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=10363

sind einige Pics von meinem schwarzen TT Armor drinne und hab auch einiges an dem Aufbau gerade in bezug auf Lüfter und HD Halterung geändert!

Mit meinem Be-Quiet 420Watt Netzteil und eingebautem HD Käfig an der Seite (mit 2 HDs) habe ich 2 unschöne Abstürze erlebt und dannach ging der PC 2 minuten lang nicht mehr an... ich hab schon gedacht mir ist die kiste verreckt (nagelneuer rechner für >1000€!) ... war nich so schön aber ging dann wieder als das netzteil sich beruhigt hat.

Zum Festplattenkäfig in der Front, den gibts erstmal zum solo kaufen (20 - 25€ sowas)... ich find das teil aber fürchterlich, erstens sind die HDs nicht entkoppelt, im Gegenteil da drinn machen sie sogar noch mehr Lärm als sowiso schon. Zusätzlich ist es ein zimlich übles gefummel die 2 unteren HD Slots zu bestücken. Das geht besser!

Der 120mm Lüfter in der Front bringt auch nicht viel wenn er vor dem HD Käfig klemmt, klar die HDs werden gekühlt dadurch aber das wars auch schon! Von Gehäuselüftung kann hier nicht die Rede sein da hinter dem HD Käfig (bei eingebauten platten versteht sich) so gut wie keine Luft mehr durchkommt!

Da das Gehäuse ja genug Platz hat habe ich mir 2 Scythe Kama Bay's geholt (6 Slots mit 120mm Lüftern belegt und nix dahinter!), passen optisch gut dazu, sind nur wieder eine recht fummelige einbau Aktion, macht man am besten zu zweit!

Ich möchte allerdings davor warnen BeQuiet Netzteile im senkrechten Betrieb zu verwenden, da klackert dann der Lüfter auf der *unteren* Seite!
War bei mir und nem ICQ Kontakt so!
liegt wohl daran dass der Lüfter darauf ausgelegt ist zu liegen.
Bei mir habe ich deswegen einen 80mm Revoltec Dark Blue DRAUF geschraubt (nicht REIN weil nur nen 80x80x15mm Lüfter ins netzteil passt! [siehe Nethands profil!])
(deswegen kann ich den HD Käfig neberm netzteil jetzt auch garnicht mehr einbauen...)



Die Thermaltake Lüfter habe ich komplett gegen Revoltec Dark Blue-Lüfter ausgetauscht, sind von der Leistung her zwar schlechter aber dafür viel Leiser (auf 12Volt sind die Thermaltake's unerträglich laut) und haben eine viel viel schönere Optik und nicht dieses eklige Aqua Piss Blau! Zusätzlich hat in den ersten 2 monaten bereits die erste LED versagt.


Dazu noch ne Zalman Lüftersteuerung, und beim Zocken muss ich nur den CPU Lüfter auf 12volt drehen (wobei "muss" ich garnicht wird auch auf 5Volt nicht ZU heiss aber der Hardware zuliebe macht mans halt trotzdem...)


also meine Top Negativ punkte sind:
Thermaltake Lüfter = laut + hässliches blau (neue Lüfter 30-50€ aufwärts je nachdem!)
HD Cage neber Netzteil hat abstürze verursacht (rausgeflogen!)
der HD Cage in der Front ist funktionell aber alles andere als OPTIMAL designed. (rausgeflogen, 2 HD entkoppler für 5,25" schächte geholt -> 40€ geht aber billiger, wollt halt was gutes)
In der Front sind keine Halterungen für zusätzliche 120mm Lüfter vorgesehen -> auf den Werbebildern entsteht aber der Eindruck! (2 Scythe Kama Bay -> 40€)

Fazit: ich hab nochmal gut über 100€ hingelegt für *Gehäusekram*
aber gut... bei nem andrem Gehäuse wär das nicht viel anders gelaufen nur sollte man vorher wissen was man bereit ist auszugeben und sich das gut durchplanen!


Leute die oft auf LANs gehen sollten auf jeden fall zur ALU Version greifen, der 18Kilo Brocken mit Hardware wiegt schon so einiges und ist auch nicht gerade handlich bei der Größe!

Aber ich geh ja eh nimmer auf LANs also wayne ^^


hmm überleg...
Kumpel von mir hat den schwarzen Kandalf... also dieser blau beleuchtete Thermaltake Schriftzug in der Front ist mal nix den hätte man sich sparen können (subjektive Meinung)

Dieses Runde Teil an der Front mit der LED und dem Spiegel drinn hat bei meinem kumpel schon ein paar Kratzer abbekommen und das Gehäuse ist noch keinen Monat alt! (vom vielen auf und zu machen...)
also für mich persönlich ist das Armor definitiv die bessere Wahl.


ach ja diese PCI Slot Halterungen da haben wir beide rausgerissen... mit Schrauben ist einfach besser!
(meine Soundkarte war so fest drinne in dem ding das ich angst hatte sie beim ein und ausbau kaputt zu machen und bei der Graka ging dieses klipsding garnicht richtig zu)

aber ist kein negativ punkt, kann man ja raus machen wenns einem nicht gefällt!


Fazit (2):
insgesamt finde ich das Armor bzw. Kandalf ist eine sehr gute Basis für ein Gehäuse, im Kaufzustand allerdings etwas... optimierungsbedürftig (was dem Käufer dann nochmal gut ins Geld gehen kann, wie in meinem Fall)
Die Frage ist halt ob man beim Gehäuse / bei der Hardware oder überhauptnicht spaaren will ;-)

Ich wollte endlich mal nen ordentliches Gehäuse weil ich vorher immer nur die kleinen weissen Plastikteile hatte und denke ich bin jetzt doch recht zufriden mit Optik, Lautstärke und Kompatibilität vom Gehäuse :D

und nochmal die URL für die die oben noch nicht draufgeklickt haben (ist ja doch was länger geworden) ;P

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=10363
 
Zurück
Oben