Thermaltake Purepower 680W 2.0 Version

Raberduck

Captain
Hi,

da ich der Einzige bin der dieses NT hat (Forumbase) wollte ich meine Erfahrung bekannt geben :D

Mein erster Eindruck:

Der Karton ist erste Sahne ein Griff nicht zu Bunt - Schwarz/Rot ist immer gut :p
Auf der Rückseite sind kleine Bilder mit den Features/Cable applications/Connectoren. Was ich besonders gut finde ein paar Bilder :) Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.

Jetzt zur Ausstattung es hat alles was man braucht ganze 4 Leitungen für 12 V sie sind alle in Blau Ummantelt das Reicht für meine ganzen Laufwerke und ohne Adapter/Verlängerungen für die Lüftersteuerung und meine beleuchteten Standfüße.
Die Extra Leitung für P4 und auch AMD64 Stromleitung ist in Rot Ummantelt.
Die S-ATA Leitungen sind Grün Ummantelt da musste ich an Green Mamba denken (nicht Böse gemeint) davon sind ganze 4 Stecker vorhanden aber es sind 2 Leitungen a 2 Stecker.
Der 24 Pin Stecker ist nicht abnehmbar in 20 Pin/ 4 Pin, es ist ein ganzer Stecker.
Es liegt aber noch ein Adapter bei für 24Pin/20Pin ;)

Was für mich sehr Wichtig war ist der PCI Express Stromstecker eine Leitung a 2 Stecker diese sind auch Ummantelt in der Farbe Orange, es liegt noch ein Adapter bei für 4 Pin/6 Pin PCI Express Stecker (also für 3 PCI Express Strom Stecker wenn man Bedarf hat :rolleyes: ).

Am NT ist noch eine Leitung bei für einen Lüfter/Steuerung, dieser ist nicht Ummantelt.

Die Lautstärke kann man einem Silent NT zu ordnen und auch das Dual Fan Design sorgt für einen optimalen Luftstrom.

Die Beschreibung am NT ist sehr groß, nicht wie die anderen NT´s (Enermax, bequit!, Levicom).
Am NT selber befinden sich 2 Lüfter einer auf der vorderen Seite 80 x80 x 25 mm und einer auf der Rückseite 80 x80 x 25 mm, unter dem NT ist kein Lüfter.

Ein Handbuch liegt bei sehr klein und leider nur in Englisch.

OUTPUT
+5V +3.3V +12V +12V +12V -5V -12V +5VSB
Max. Load 50A 28A 15A 15A 8A 1A 1A 2A
Min. Load 2.5A 0.2A 0.5A 0.5A 0.5A 0.05A 0.05A 0.05A
Load Reg. +5% +5% +5% +5% +5% +10% +10% +5%
~ -5%~ -5% ~ -5% ~ -5%~ -5% ~ -10% ~ -10% ~ -5%

Ripple
V(p-p) 50mV 50mV 120mV 120mV 120mV 130mV 150mV 100mV

Zusammenfassung der ganzen Anschlüße am NT:

Stromanschlüsse 10 x 5,25 Zoll
2 x 3,5 Zoll
4 x Serial-ATA
2 x 6-pin PCi-E Power Connector

Mainboardanschlüsse 1 x ATX 2.0 (24-polig)
1 x ATX12V (4-polig)

Fazit: Ein Netzteil was alles hat was man für einen High End Rechner alles benötigt, besonders möchte ich die 2x 6-pin PCI Express Connectoren hervorheben, super praktisch und bis jetzt das einzige NT was auf den deutschen Markt ist, was diesen Vorteil besitzt.

Gruß Raberduck

Zuletzt bearbeitet:
und was haste gelöhnt? :D aber super bericht. denke aber trotzdem das man so ein nt nu brauch wenn man 2 6800ultras im sli und dazu ein fx55 hat brauch. :p

Wenn du das NT bei einem anderen Internetanbieter als wie Alternate bekommen würdest dann würdest du so um die 140 € bezahlen, da Alternate aber in meinen Augen eine "Apotheke" ist zahlst du gute 189 € , was das NT aber wirklich wert ist.

Naja die Komponenten sind ja fast alle vorhanden, bis auf 2 Ultra´s aber die kommen hoffentlich recht bald ;) .

Gruß Raberduck

Schöner Bericht ! Ich bezweifel aber, dass ein solch leistungsstarkes NT zur Zeit viele Abnehmer finden wird.

Zuletzt bearbeitet:
der Link: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN6T01&#tecData

An sich guter Hinweis mit der Rechtschreibung, aber man kann es nicht allen Recht machen. Mir ist lieber, "es traut sich einer zu Schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist" - oder so wie er fühlt, dass es richtig ist(!) - als gar nicht.

Meine Tochter schreibt Mathe, BIO usw. meist Note eins ca. - und Deutsch Diktat 5, resp. 3-4 - dank spezieller Legasthenie-Nachhilfe. "Dumm bin nur ich, wenn die Rechtschreib"mängel" anderer (ihren Erfindungsreichtum, ihre "Kreativität" und ihre glücklich erreichte finale Gleichgültigkeit gegen alle Rechtschreibregeln so gesehen) mir einen geringen IQ nahelegen." Das muss nicht der Fall sein.
.

Ich finde das NT schon erste sahne, vor allem die 2 PCi-Strom-Stecker sind purer Luxus und genau für ein SLI-System mehr als geeignet.

Außerdem finde ich es mehr als günstig, wenn man bedenkt was die anderen 600 und 660 Watt Nt´s alle so Kosten.

Gruß Bärchen78

Raberduck schrieb:
Ich glaube das ändert sich ganz schnell wenn SLI bzw. die 6800Gt´s und Ultra´s Lieferbar sind.

Gruß Raberduck

Na das denke ich net weil die Leute vermehrt auf dem Stromverbrauch schaun :)

Rechne das mal grob aus

Rechner 680watt
Monitor CRT 100Watt
Boxen usw

biste schon bei knapp 850watt

std Betrieb Vollast 8,5Kw x 12cent= 1,02Euro das ganze im Monat fast 30euro

Ok das schon bischen weit hergeholt das geb ich zu denoch werd ich mir sicher nie ein Netzteil mit 700Watt kaufen.
Meine 4 Rechner haben mir schon in den letzten 2Jahren knapp 850Euro Nachzahlung bescherrt :D
P3,0, Dualx Xeon P3 1GHZ, 1200 Duron, P90

Hmmm....mal ernsthaft! Wer bitte benötigt 680 Watt :freak:

Ich habe nen 3 Jahre altes Enermax mit 350 Watt und habe mit meiner HW (siehe Signatur) null Probleme!
Ich stelle hier einfach mal den Sinn und Zweck von NT's mit über 450 Watt in Frage. Alles Geldmacherrei wenn ihr mich fragt, und es gibt leider genug Leute die darauf reinfallen und sich solch ein NT zulegen!

Greetz
Plague

Ich glaube, du sollest dir Raberducks System mal etwas genauer anschauen.
Ob 680Watt absolut notwendig sind kann ich nicht sagen, auf der sicheren Seite ist er aber auf jeden Fall!

cu ced2

womit ich allerdings für die nahe Zukunft noch rechne sind Netzteile, die "den ganzen SLI-usw.-Steckersalat" auch an 480 oder 550 Watt bieten: gerade für ein A64-System sind/wären 680 Watt "als neuer Normalstandard und nur nur wegen der Steckerei für alle" höchstwahrscheinlich doch ein bißchen übertrieben, oder?

Auch ein von 3000+ auf 4000+ oc-testes A64-Winchester-System läuft bei moderater sonst. Bestückung sehr wohl noch mit einem 350-Watt-NT. Und dann sollten fette 480 Watt im Grunde auch noch ausreichen, selbst mit zweiter Graka und 3 Festplatten und auch noch 2 Gehäuselüftern mehr;) .. .

Zum Glück für uns hat Raberduck immer das neueste und läßt uns teilhaben.

Sehr schicker Bericht, habe auch ein Thermaltake Netzteil, zwar nur mit 480 Watt aber auch vollkommen stabil und leistungsfähig und natürlich leise. Besonders die Beleuchtung ist sehr schick, an meiner Wand leuchtet es jetzt immer in verschiedenen Farben. Das mit den 2 PCE-E Anschlüssen ist natürlich sehr praktisch wenn man auf SLI setzen will. Gerade mit deinen ganzen 4 optischen Laufwerken und 4 Festplatten und davon noch zwei 10000 RPM Platten kommen die 680 Watt sicher sehr gelegen.
Toller Bericht, Karma folgt in den nächsten Tagen.

Gruß

Willüüü

Ich find es sehr schön das ihr darüber so diskutiert, was den Stromverbrauch an geht hab ich ja nicht alle meine Pc´s mit so einem riesen NT bestückt, sondern nur eins und bis jetzt war mein Motto immer so "Wer sich die teure Hardware leisten kann, kann sich auch die Stromrechnung dazu leisten".Nur mußte ich auch in den letzten 2 Jahren nichts an Strom dazu bezahlen obwohl noch 2 Rechner mehr dazu gekommen sind (PC´s von den Kindern).

Fragt sich also wer hier die Stromsparenden Sachen hat ;) !

Reserven können nie Schaden und nun hab ich ja auch das Glück mir nicht alle Nase lang ein neues kaufen zu müssen, egal wie ich den PC jetzt auch umrüste und wer es sich leisten kann :p .

Gruß Raberduck

Seihen wir froh das der Raberduck sich so was schönes kauft, wir kriegen immer einen Testbericht zu sehen. Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung aus? Sehr viel durcheinander oder hast du es bei den ganzen Kabeln die das neue Netzteil bietet alles ordentlich verlegt?

Gruß

Willüüü

Was mich noch interessieren würde, ist bei dem Netzteil ein Zusatzlüfter dabei der von unten nach oben bläst? Bei meinem Thermaltake 480 Watt ist es so in der Anleitung angegeben. Diesen kann ich vorne mit der Drehzahl ansteuern und nach Bedarf regeln. Der Lüfter ist sehr laut und läuft meist nur auf halber Last.

Gruß

Willüüü

Raberduck schrieb:
...bis jetzt war mein Motto immer so "Wer sich die teure Hardware leisten kann, kann sich auch die Stromrechnung dazu leisten". Nur mußte ich auch in den letzten 2 Jahren nichts an Strom dazu bezahlen obwohl noch 2 Rechner mehr dazu gekommen sind (PC´s von den Kindern).

Hehe, wenn ich nen kleinen Atomreaktor im Keller hätte würde mich das auch nicht jucken.
Oder zapfst du heimlich vom Windpark nebenan ab ? :D

@ Fearless ,

deine Rechnung stimmt leider nicht so ganz . ;)

Ein Netzteil kann diese Leistung zu ca. 80% je nach Wirkungsgrad zur verfügung stellen .

680 W x 80% = 464 W kann es maximal abgeben .

Das heißt nun aber nicht , das es immer soviel an Leistung verbraucht .

So habe ich ein 550 W Netzteil und verbrauche mit meinem ganzen Rechner ca. 100 W

Also mit meinem ganzen System =

Motherboard ( DFI NFII Ultra Infinity )
, CPU , ( Barton 2600 XP )
Graka , ( MSI FX5700 )
HD , ( Deskstar 7K250 /80GB )
Monitor ( Sony CPD-210GS/EST )

Das ganze aktuell gemessen , da alles mit einer Steckerleiste ständig an einem Meßgerät hängt .

Bei ener Wirkleistung von ca. 90 %

Zurück
Oben