Thermaltakes im April 2013 eingeführte Water-3.0-Serie bekommt Zuwachs: War die Serie bislang maximal auf Radiatoren der Größe 240 mm beschränkt, verschiebt die Water 3.0 Ultimate diese Grenze mit einem 360-mm-Wärmetauscher nach oben.
Mal ganz blöd gefragt: Ergibt ein 360er-Radi bei einer einzigen CPU überhaupt Sinn? Meine hypothetische Annahme: So ein Radiator soll aufgrund niedrigerer Drehzahlen der Lüfter leiser sein. Also eher was für die "Silentfraktion", wenn man so will. Ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich vermute, dass viele, die ihren PC auf Lautstärke hin optimieren, das hauptsächlich für eher stärkere Hardware tun. Damit meine ich insbesondere eine ded. Grafikkarte.. Die sind, auf Luft, ja auch nicht unbedingt leise, geschweige denn silent. Wenn man die also auf Luft lässt ist das Silentkonzept im Eimer, wenn man die unter Wasser setzen will fehlt aber logischerweise bereits ein 360er-Platz.. Davon ab: Wer hat denn ein Gehäuse mit nem 360er-Platz und benutzt den dann nur für eine AiO? Das könnte ich mir höchstens für Workstations vorstellen, die ihren Fokus nur auf CPU-Leistung haben, aber ist dann eine Single-CPU eine gute Wahl? Ich weiß nicht, mir fehlt für dieses Produkt irgendwie die zündende Idee, wer das kaufen soll Ich freue mich auf den Horizont erweiternde Diskussionen!
Viel bringen die 360er wohl nichts, selbst die 240er sind unterfordert. Dafür schauen die 360er hübsch aus, wenn das Case ohnehin den Platz frei gibt.
Meiner in der Dicke doppelte 120er läuft seit 4 Jahren und auf 7V so leise, den gib ich nie wieder her.
Die haben doch 4 Pins die Lüfter also kann man durch PWM bestimmt weniger als die 1000rpm einstellen. Muss man nur schauen, dass sie auch anlaufen bei zum Beispiel 800rpm. Kann das jemand bestätigen der so ein Teil nutzt oder ist das quatsch?
Also wenn man ein so großes Gehäuse hat, wo das Teil reinpasst, kann man auch direkt ordentlich zur Sache gehen und alles mit Wasser kühlen und ned nur die CPU ._.'
Selbst die Corsair H100i passt nicht überall hinein und macht ordentlich Platzprobleme, dann ist die Frage wieviele GHz man mit som Teil erreichen soll, wenn selbst ne H100i schon manch CPU auf 4,7 / 5,2 GHz zaubert.
Also wenn man ein so großes Gehäuse hat, wo das Teil reinpasst, kann man auch direkt ordentlich zur Sache gehen und alles mit Wasser kühlen und ned nur die CPU ._.'
Das wird nichts, ein 360er ist dafür etwas zu klein.
Je nach Lüfterdrehzahl würde die Pumpe die zu hohen Temps nicht lange mitmachen und die CPU Kühlung wäre schlechter als mit Lukü.
btt.
Mit diesen Lüftern kann man das Teil vergessen - Regelbereich von 500-1000 wäre vollkommen ausreichend und eine extra Version mit diesen Lüftern wäre etwas für die Amerikaner.