T
tefracky
Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
0 (fürs Debugging 1 oder VNC-Server)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 € (wenn es sich wirklich lohnt, auch etwas mehr)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal
8. Möchtest du den PC
9. Sonstiges
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- PiHole
- HomeAssistant
- PlexMediaServer
- Nextcloud
- OpenVPN/Wireguard
- Paperless NGx
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Sehr sparsam im Stromverbrauch, da 24/7 an
- Klein (räumlich gesehen)
- Möglichkeit, bei Stromzufuhr automatisch zu starten (zur Not auch WoL)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
0 (fürs Debugging 1 oder VNC-Server)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Diverse Lüfter
- SSD: 256 GB (reicht auch)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 € (wenn es sich wirklich lohnt, auch etwas mehr)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- --> Vollkommen egal, so lange ich weiß, was ich kaufen sollte
9. Sonstiges
- Gedacht habe ich an irgendein ThinClient System, würde es aber auch selbst zusammenbasteln
- Ersetzt werden soll ein Raspberry Pi 4 mit 8 GB Ram, da man diese gerade extrem gut gebraucht verkaufen kann und ich die GPIO Pins nicht benötige
- Der PC sollte sparsam sein (nicht mehr als der Raspi), dafür aber leistungsstärker, damit sich der Umstieg auch lohnt