Thin-Client/Raspberry PI Alternative

T

tefracky

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • PiHole
  • HomeAssistant
  • PlexMediaServer
  • Nextcloud
  • OpenVPN/Wireguard
  • Paperless NGx

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sehr sparsam im Stromverbrauch, da 24/7 an
  • Klein (räumlich gesehen)
  • Möglichkeit, bei Stromzufuhr automatisch zu starten (zur Not auch WoL)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
0 (fürs Debugging 1 oder VNC-Server)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Diverse Lüfter
  • SSD: 256 GB (reicht auch)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 € (wenn es sich wirklich lohnt, auch etwas mehr)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • --> Vollkommen egal, so lange ich weiß, was ich kaufen sollte

9. Sonstiges
  • Gedacht habe ich an irgendein ThinClient System, würde es aber auch selbst zusammenbasteln
  • Ersetzt werden soll ein Raspberry Pi 4 mit 8 GB Ram, da man diese gerade extrem gut gebraucht verkaufen kann und ich die GPIO Pins nicht benötige
  • Der PC sollte sparsam sein (nicht mehr als der Raspi), dafür aber leistungsstärker, damit sich der Umstieg auch lohnt

Habe mir für ähnliches einen HP t630 (8GB RAM mit 4C AMD) für 50€ geholt und promox installiert und zusätzlich e 256GB SSD.
Ersetzt bei mir ein Pi 3B und ist Homeassistent installiert, aber ist relativ leer noch.

Hatte mir im Oktober von Piospartslab einen Fujitsu Futuro S740 mit 8GB geholt.
Habe da ne 250er SSD rein gepackt. Gekostet hat mich das insg. 70€
Das ganze System läuft sogar geschmeidig mit Win 11.
Leider haben die keine mehr auf Lager. Ist wirklich klasse das Ding.

Grad mal Strommesser dran gehangen.
Im Idle sinds 8-9W bei Win 11.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal im Bereich Lenovo 710q oder 910q schauen. Von der CPU-Generation sollte es da einen i3-6xxxt geben für 100€ bei Ebay oder Kleinanzeigen. Verbraucht laut STH so knapp 12W bei niedriger Last.

Wenn’s günstiger sein soll gibt es noch ältere Geräte auch billiger, die sind dann aber eben auch langsamer.
Ergänzung ()

Zur Suche würde ich einmal empfehlen bei EBay/Kleinanzeigen nach 6300t/6500t, also der CPU zu suchen. Das engt die Ergebnisse ganz gut ein.

Also mein Raspi läuft durchgängig mit ca. 7-8 Watt, meint ihr, das kann man überhaupt unterbieten bzw. mehr Leistung für denselben Verbrauch erreichen?

Würde der Umstieg von Raspbian (64 Bit) auf DietPI was bringen? Das wäre natürlich billiger.

Unterbieten wird denke ich hart. 10+ Watt werden es denke ich schon werden. Und bei Last auch nen gutes Stück mehr. Hab nen ThinkCentre mit i5-6400T, 4x8GB DDR4, 1 M.2 SSD und 2x SATA SSD und komm da auf 15W im Idle (Proxmox mit HomeAssistant + Adguard als LXC + nginx als LXC). Zwischendurch bei "Last" auch mal 20W, bei nem Neustart von HomeAssistant auch mal 30-40W.

Hm, dann wäre es wohl realistisch gesehen besser, den Raspi auszudünnen. Bisher hat es mir noch nicht an Leistung gefehlt, es war eher eine allgemeine Frage für die Zukunft

Schau Dich doch mal in der Odroid Familie um, ich hab einen M1, mit einer 500GB nvme SSD drinnen, der läuft headless mit 3,8W, unter last hab ich nie mehr als 7,7Watt gemessen. Ist nur eine Spur langsamer als ein PI4, aber dafür auf allen Schnittstellen viel schneller als ein PI. Gigabitnetzwerk - echte 100MByte/sec in beide Richtungen (große Dateien vorausgesetzt). Der vorhandene SATA Port, sowie die USB3.0 Ports hängen ebenso native am SOC. Damit ist das das Ding, nicht nur gefühlt, viel schneller als ein PI.
Nachteil, wenn man es so sehen will, kein W-LAN, kein BT. Was sich allerdings mit einem Sick leicht nachrüsten läßt.

tefracky schrieb:
Hm, dann wäre es wohl realistisch gesehen besser, den Raspi auszudünnen. Bisher hat es mir noch nicht an Leistung gefehlt, es war eher eine allgemeine Frage für die Zukunft
Dann wäre DietPi als Betriebssystem das richtige für dich. Damit kannst du viel einsparen.
1671187452731.png

Wobei sich die Unterschiede deutlich relativieren, sobald die benötigten Dienste eingerichtet sind.
32MB RAM Einsparung ist da ja quasi nix und dürften durch Tempfiles und Logs in RAM schnell wieder zunichte gemacht sein.

wdx schrieb:
Schau Dich doch mal in der Odroid Familie um, ich hab einen M1, mit einer 500GB nvme SSD drinnen, der läuft headless mit 3,8W, unter last hab ich nie mehr als 7,7Watt gemessen. Ist nur eine Spur langsamer als ein PI4, aber dafür auf allen Schnittstellen viel schneller als ein PI. Gigabitnetzwerk - echte 100MByte/sec in beide Richtungen (große Dateien vorausgesetzt). Der vorhandene SATA Port, sowie die USB3.0 Ports hängen ebenso native am SOC. Damit ist das das Ding, nicht nur gefühlt, viel schneller als ein PI.
Nachteil, wenn man es so sehen will, kein W-LAN, kein BT. Was sich allerdings mit einem Sick leicht nachrüsten läßt.
Danke, das werde ich mir anschauen! Wenn dann aber das neue Modell.

xNeo92x schrieb:
Dann wäre DietPi als Betriebssystem das richtige für dich. Damit kannst du viel einsparen.
Anhang anzeigen 1298060
Das werde ich gleich mal testen, danke!
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Wobei sich die Unterschiede deutlich relativieren, sobald die benötigten Dienste eingerichtet sind.
32MB RAM Einsparung ist da ja quasi nix und dürften durch Tempfiles und Logs in RAM schnell wieder zunichte gemacht sein.

Stimmt auch wieder. Gerade bei 8GB-RAM. mal schauen. Ich teste einfach mal mit einem anderen Boot-Medium, das ist es zur Not ja schnell wiederhergestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben