News ThinkBook Plus: Lenovo bringt Notebook mit rollbarem Display zur CES in Serie

"wunderschön"
Wie ein Hund mit fünf Beinen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, -=[CrysiS]=-, Qyxes und 2 andere
Mit einem Auffahrenden Display kann man bestimmt auch "andere Dinge" kommunizieren 😏.
Wenn sich die attraktive Kollegin neben einen hinhockt und, das Display ausversehen ausfährt...

Ansonsten finde ich das Konzept echt GEIL. Hochformatdokumente lassen sich damit bestimmt einfacher betrachten. Dadurch dass OLED verwendet wird, kann man bestimmt auch gut runter regeln, um die Augen zu schonen.

Ich finde es ist eine der besseren Implementierungen von mehr Display in einem Notebook.
thelittledevil schrieb:
Gibt es da erfahrung bzgl. Langzeithaltbarkeit? WIe wird das aufgerollt? oben oder unten?
Hab ich mich auch gefragt. Aufrollen ist hier ein bisschen irreführend. Das display wird ins Display gefahren. Daher sollte man vorsichtig sein, wenn man mit der Faust auf die Tastatur haut.

Nun zur Kritik...
  • die bewegliche Feinmechanik macht beim Troubleshooting bestimmt Spaß.
  • die Anzahl der Fehlerquellen passt bestimmt nicht aufs Display
  • Langlebigkeit, Langlebigkeit, Langlebigkeit...
  • die Balance des Notebooks ist bestimmt Gewöhnungsbedürftig. Wie oft das wohl nach vorne umfällt und wie oft es das wohl mitmacht

Das Yogabook sieht da schon robuster und ausgereifter aus, aber der Balken in der Mitte ist auch kein Designwunder.

dieses Bild hier soll angeblich aus einer Patentanmeldung von Lenovo stammen:
also da wurde noch kein physischer Prototyp gezeigt.

rollablel Display.JPG

erhöht halt die Standfläche des Notebooks beträchtlich, also z.b. Platzbedarf auf einem Starbucks-Tisch

das soll auch "rollable" sein
Ergänzung ()

Langlebigkeit:
wenn das wirklich 30.000 garantierte Zyklen macht,
und wir von 3mal am Tag damit rechnen dass es ausfährt

wären das 20+ Jahre

denke ist andes wie bei einem Smartphone, wo
a) die Biegeradien wohl viel kleiner sein müssen
b) man das Teil 10mal am Tag aus der Tasche nimmt und auffaltet

wegen dem Gewicht und Schwerpunkt beim vertikal nach oben fahrenden Display:
denke das kann man heute schon derart leicht machen.. diesplays so dünn...
das sollte eigentlich machbar sein - muss ja kein Touch sein, wo man ständig drauf rumklopft

PS.: Anwendungsfall:
bei uns in der Firma hatten eine Zeit lang die Aussendienstler sich
a) ein 17" Gerät gewünscht, weil sie möglichst viel Bildfläche haben wollten
(die Geräte waren ihnen dann 1 Jahr später aber zu schwer und ab dann gabs wieder 14" Geräte)

b) hatten im Aussendienst viele so ein 14-16" USB-Display mit zum anstecken..

das war halt - zusammen mit Notebook - schwer
dazu noch extra Hülle..
Kabel am Tisch
und vom Platz her brauchte das halt schon wirklich ordentlichen Tisch um das ganze Setup aufzubauen

ich denke hier wäre dieses vertikale Doppeldisplay per rollup ne bessere Alternative gewesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Also einerseits finde ich es ja gut, wenn sich mal jemand was traut und Innovationen auch mal laufen lässt, aber andererseits sieht das jetzt nicht so praktikabel aus.
Wird wohl eine Nische bleiben. Aber vielleicht für andere Displayinnovationen was dazu gelernt.

Das Gesicht von dem Typen im Video beschreibt es eigentlich zu 100% perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
MC´s schrieb:
Und wieder so eine Totgeburt, wird ein Nischenprodukt bleiben.
Nein. Dieses Teil ist endlich das erste sinnvolle Gerät mit flexiblem Display! Alle Klapphandys mit Flex Display sind zugeklappt einfach riesige Klopper und eigentlich nur Statussymbole. Die bieten null Mehrwert und nur Nachteile!
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Ich frage mich nur, wird das eingepackte Display dauerhaft aus sein? Also sind es teildeaktivierbare OLEDs?
Hört eine Webseite automatisch auf, wenn die untere Seite aus dem Bild ist?

Die einfachste Antwort: Die Maus wird in ihrem Fahrweg nach unten begrenzt, aber das Display ist immer komplett an.

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Nein. Dieses Teil ist endlich das erste sinnvolle Gerät mit flexiblem Display! Alle Klapphandys mit Flex Display sind zugeklappt einfach riesige Klopper und eigentlich nur Statussymbole. Die bieten null Mehrwert und nur Nachteile!
seh ich ähnlich
null Interesse an einem faltbaren Smartphone

das Notebook hier find ich schon interessanter

Gullveig schrieb:
Die einfachste Antwort: Die Maus wird in ihrem Fahrweg nach unten begrenzt, aber das Display ist immer komplett an.
aber wieso..
sollte doch gerade bei Oled einfach sein, die nicht gebrauchten Pixel zu deaktivieren, nicht ?

Smartphones machen das doch schon seit Jahren mit Always-On-Displays wo nur ein kleiner Teil des Displays und deren Pixel bestromt werden

also wenn das unten reinfährt würde ich schon erwarten, dass dieser Teil dann stromlos gemacht wird
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:
sieht das jetzt nicht so praktikabel aus.
wieso nicht praktikabel ?

gehen wir mal davon aus, dass die 30.000 Einfahrvorgänge wirklich durchgehalten werden
das das haltbar ist..

warum nicht praktikabel ?
es ist nicht ideal um Filme zu schauen

aber fürs Arbeiten, für Leute die gerne ein Dual-Monitor-Setup haben, ist das doch ideal..
zwei 16:9 Screens
und das nicht nebeneinander, sprich: die Standfläche am Tisch erhöht sich nicht unnötig

von der Arbeitsplatz-Ergonomie zu hoch wirds auch nicht.. jeder 24" Monitor oder 32" oder 34" oder 38" Monitor ist deutlich höher

wenn man es nicht als "Dual-Montior" verwendet:
macht es gerade am Laptop vertikal besonders sinn:

ich kann - 14" Monitore mit FullHD haben bei 100% Skalierung schon sehr kleine Schriften - Webseiten groß machen
machst du das bei einem 16:9 14"-Screen verlierst du sehr viele Zeilen
hier kannst du die Schrift ordentlich groß machen, ohne Vertikal dann nur noch wenige Zeilen zu haben,
übersicht über Webseits bleibt erhalten..

zwei 16:9 Screens nebeneinander (also ein fikitives 3840 x 1080 Ausroll-Display):
da macht ein Vergrößern von Websites kaum noch sinn.. da bleibt dir ja zeilenmässig dann nix mehr übrig

also für mich ist das hier - bis aufs Filmschauen - fürs Arbeiten die deutlich sinnvollere Variante..

ergonomisch vom Sitzen und Arbeiten, fürs Web (gerade weil normale Notebooksdispalys "eigentlich" zu klein sind zum Arbeiten und deshalb winzige Schriften haben), für Videotelefonie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Ist doch mal ne tolle Lösung! Viel besser als ein Fold mit Knick in der Mitte

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Gullveig
Kraeuterbutter schrieb:
aber wieso..
sollte doch gerade bei Oled einfach sein, die nicht gebrauchten Pixel zu deaktivieren, nicht ?

Smartphones machen das doch schon seit Jahren mit Always-On-Displays wo nur ein kleiner Teil des Displays und deren Pixel bestromt werden

also wenn das unten reinfährt würde ich schon erwarten, dass dieser Teil dann stromlos gemacht wird
Wenn ein OLED Pixel schwarz ist, verbraucht er keinen Strom weil er nicht leuchtet. Pixel aus ist aus, aber Steuereinheit des Displays ist immer an. Wir haben also beide recht.

Ist schon ein interessanter Ansatz um bei kompakten Geräten das display zu maximieren .
Vor allem ist es ein ganz normales Laptop den man als solches nutzen kann...und zusätzlich kann nan das Display vergrößern. Sehe jetzt also keine Nachteile zu normalen Laptops erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Kraeuterbutter schrieb:
warum nicht praktikabel ?
es ist nicht ideal um Filme zu schauen

aber fürs Arbeiten, für Leute die gerne ein Dual-Monitor-Setup haben, ist das doch ideal..
zwei 16:9 Screens
und das nicht nebeneinander, sprich: die Standfläche am Tisch erhöht sich nicht unnötig

von der Arbeitsplatz-Ergonomie zu hoch wirds auch nicht.. jeder 24" Monitor oder 32" oder 34" oder 38" Monitor ist deutlich höher
Ich arbeite lieber mit Monitoren nebeneinander, aber das kann ja durchaus sein das Andere mit der großen Vertikalen arbeiten können.

Was ich aber wirklich befürchte ist der große Hebel des Displays. Man wird es wahrscheinlich nicht über 100° aufklappen können und beim Tippen wird es schön Wackeln.
Heist nicht, dass es so sein wird, aber gerade da es ein eher leichtes Notebook und keine 4kg Workstation Maschine ist, fürchte ich da sehr enge Grenzen in der Ergonomie.

Wie ist das eigendlich mit dem Schmutz, auf dem Display? Wird der auch eingezogen und verkratzt dann das Display?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben