ThinkPad Carbon X1 Gen 6 - welche Version?

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
936
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Internet (Videos), Textarbeit/Office, Programmieren, Photoshop/Illustrator

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Arbeite zuhause primär am PC, daher geht es mir um ein mobiles Gerät, mit dem ich zumindest problemlos von Steckdose zu Steckdoese komme; kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nachrangig. Evtl. kleinere ältere Spiele/mit Emulatoren (sofern legal!)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Illustrator, (etwas After Effects) - Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5h+ wäre ein Traum, es darf nicht weniger als 2h sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sehr gute Tastatur und guter Bildschirm sind mir wichtig, da viel Arbeit am Laptop

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bitte ein leises und kühles Gerät

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe zwei Angebote vorliegen, beide kosten jeweils 300 € und unterscheiden sich in CPU und Display.
Ich tendiere zum FHD, weil es vielleicht nicht so anstrengend zu lesen ist, da nicht zu klein und weniger Akku verbraucht. Laut Notebookcheck sind beide Displays gut. Beide Geräte sind gebraucht.
Die schwächere CPU ist dann vlt. analog energieschonender und erwärmt weniger?
Ist die Abwärme rechts ein Problem für die Hand mit der Maus, da es zu warm wird?

Was meint ihr, ist das eine gute Wahl bzw. welche Version? Oder liege ich komplett daneben und ihr kennt bessere Gerät.
Ich komme von einem ThinkPad T450s.
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    15,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@sikarr
Ist das eine generelle Aussage über alle Generationen hinweg?
Laut Notebookcheck (hier noch das FHD Panel). wurde zumindest die 6. Generation als "sehr gut" bewertet. Auch Temp und Geräusche im Normalbetrieb sind kein Problem, die Verarbeitung ohne Mängel.
Wie kommst du zu deiner Aussage?
Welche Alternative schlägst du vor?
 
Lyle schrieb:
Wie kommst du zu deiner Aussage?
Wir haben mehrere Carbon X1 im Unternehmen (gehabt). Diese haben wir soweit möglich ausgemustert da wie gesagt zu laut und nicht aufrüstbar. Gerade der Ram hat uns das leben schwer gemacht.

Und wenn man MS Teams benutzt laufen die Lüfter auf Anschlag einfach weil man es benutzt.

Edit: Habe sogar noch ein Gen5 und Gen8 hier liegen und verstauben.
Lyle schrieb:
Welche Alternative schlägst du vor?
nimm ein P/E/T Model
Bsp.: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ch-amd)/len101t0095?visibleDatas=3791:16%20GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
weil es vielleicht nicht so anstrengend zu lesen ist,
Naja das löst man doch über die Skalierung.

Ich finde die Auflösung vom 2560x1440 bei meinem 14 Zoll Yoga X1 perfekt. Es ist einfach schärfer und somit macht das lesen mehr Spaß
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
MS Teams benutzt laufen die Lüfter auf Anschlag
Ist da irgend ein Boost BIOS aktiviert? Mein olles dünnes Yoga X1 hat die gleiche i7 CPU wie es auch im 5gen Carbon X1 gibt und das ist bei mir absolut leise, egal was ich mache.
 
SpamBot schrieb:
Ist das iegnd ein Boost BIOS aktiviert?
Nein, die sind Standard, Teams frisst einfach Leistung, wenn man Bildschirm teilt wird es sogar noch schlimmer.
Auch der Ramverbrauch von Teams ist enorm, was uns zu der Ram und Aufrüstthematik brachte, weil eben alles in den Dingern verlötet ist.

Ich kann sie nicht empfehlen. Funfakt bei unserem Vertriebler hob sein altes Macbook fast ab wenn er die Linkedin Seite aufgerufen hatte :D
 
sikarr schrieb:
Ich kann sie nicht empfehlen.
Ja okay im Test bei Notebook Check ist das auch unter Last als laut gelistet. das mit dem aufrüsten ist aber kein Grund. Wer rüstet den ein Notebook auf? Man kauft eben gleich von Anfang an genug RAM :P
 
SpamBot schrieb:
Wer rüstet den ein Notebook auf? Man kauft eben gleich von Anfang an genug RAM :P
Das ist leicht gesagt, wenn so Killeranwendungen wie Virenlösung und Teams einschlagen. Ohne die Sachen würden auch 4GB reichen.

Und bei den anderen Modellen die nur merklich größer sind kann man Problemlos günstig Ram nachrüsten oder austauschen. Auch gibt es Leute (Chef) die da noch ein Wörtchen beim Anschaffungspreis mitzureden haben.

Und der TE will ja auch Photoshop und Co nutzten, vielleicht kommt in 1-2 Jahren der Wunsch nach mehr Ram und das geht dann halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Nochneuhier
Bin vor kurzem von einem T480 auf ein X1 Carbon Gen 12 umgestiegen. Ein Traum das Gen 12. Perfekt verarbeitet, tolle Haptik. Und Leistung hängt ohnehin von der Konfiguration ab.

Einziges Manko ist tatsächlich der Lüfter, der dreht sich bei mir auch konstant :\
 
sikarr schrieb:
Das ist leicht gesagt,
Ist auch leicht getan. Gerade im produktiven Umfeld kostet doch RAM überhaupt gar nichts ... Da bestellt man eben gleich eine Nummer größer. Das Upgrade kostet so viel wie die Person davor in 1-2 Stunden kostet.

Btt. Sorry für so viel OT :(
 
Die Geräte sind schon ein paar Tage älter und wurden ihrer Zeit auch entsprechend bestückt gekauft. Dennoch hat sich das Anwendungsbild im Laufe der Zeit geändert und die Systeme konnten nicht mit wachsen.

Mein System hat auch nur 16GB das war zum kaufzeitpunkt maximum und dennoch kann ich auch auf 32GB gehen. Windows 11 wird unterstützt, und der Rest der Hardware passt auch noch. Bei dem X1 Gen8 weiß ich gar nicht ob das Windows 11 noch offiziell unterstützt, falls doch bleibt es wieder wegen Ram Mangel außen vor.

BTW.: @Lyle das Gen6 ist definitiv nicht offiziell Windows 11 supported und Ende 25 ist Windows 10 EOL, alleine deswegen würde ich mir schon kein Gen6 mehr ins Haus holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
sikarr schrieb:
BTW.: @Lyle das Gen6 ist definitiv nicht offiziell Windows 11 supported und Ende 25 ist Windows 10 EOL, alleine deswegen würde ich mir schon kein Gen6 mehr ins Haus holen
Kannst du bitte eine Quelle für deine Aussage angeben? Laut Lenovo ist das Carbon X1 Gen 6 W11 tauglich.

Bitte bedenkt auch, dass wir hier von einem Gerät für ~ 300 € reden. Ich brauche kein High-End Gerät zum mobilen Arbeiten. Alternativen bitte in diesem Preissegment, sofern vorhanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als CPU Laie gefragt: wenn ich eine i7-8550U CPU habe, aber möglichst wenig Abwärme haben will (z. B. ähnlich einer i5 CPU), kann man dann mit Software die i7 "beschneiden"? Leistungsverlust wäre nicht schlimm, Kühlung/ruhiger Lüfter wäre wichtiger. Ich hatte was von "Intel XTU – Undervolting" aufgeschnappt. Passt das?
Ggf. könnte man die Software-Schranke aufheben und wieder mehr Leistung haben?
 
Um den Thread abzuschließen: es wurde das Modell mit dem schwächeren i7 Chip.
Insgesamt ein sehr schönes, leichtes und wertiges Gerät. Ich nutze den Laptop mit 99 % der Leistung, um so den Turbo zu vermeiden, denn warm kann das Gerät schon werden (idle ca. 35 Grad, YouTube etc. ca. 45+ Grad, mehr Last auch mal 70 Grad). Bei meinen Arbeiten und Einstellungen komme ich sehr selten über 60 Grad hinaus.
Wahrscheinlich ergibt ein i5 bei solch kleinen Gehäusen mehr Sinn.
Das einizige was mich wundert, ist, dass ich nur das Energieprofil "ausbalanciert" im System habe - auch durch entsprechende CMD-Befehle konnte ich keine weiteren Profile laden.
 
Zurück
Oben