ThinkPad E15 Gen 3 oder Alternative?

smn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
375
Hi,

ich bin also mal wieder im Markt für einen neuen Laptop. Aktuell komme ich von einem T450S, das meine Frau erben soll. Ich hätte gerne eins, das etwas größer ist. 15". Eigentlich wird auf dem Ding hauptsächlich programmiert. Da Ich unter Linux arbeite, wäre ein Ryzen System mit Vega Grafik schön. Intel, mit Intel Grafik läuft aber bisher auch gut; Nur kein Nvidia ...

Ich habe mir jetzt mal die Lenovo ThinkPads L15 (G2) und E15 (G3) angesehen. Die scheinen im Preisbereich ordentlich abzuliefern. Einziges Manko bei beiden scheinen die nicht so hellen Displays zu sein. Hin und wieder sitze ich schon auf der Terrasse. Aktuell minimiere ich das Problem, indem ich auf "Light-Mode" wechsle (Schwarzer Text, Weisser Hintergrund), was in heller umgebung schon deutlich besser zu sehen ist. Heller wäre aber schöner um einfach besser was sehen zu können.
Alternativen fallen mir schwer zu finden, insbesondere da bei eigentlich allen anderen die Tastatur mist ist...

Im Grunde suche ich also:
Was ähnlich ausgestattetes wie dieses, mit ähnlich guter Tastatur aber hellerem Display.

Habt ihr da tips?

Grüße

Hier noch der consumer-bogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible. Hauptsächlich zu Hause, ein "Klopper" soll es aber auch nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenig Spiele. Soll hier keinen Ausschlag geben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Joa, alles mal - aber absoluter Hobbybereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15", ,matt, kein touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 h wenn man dran arbeitet sollten drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux.



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000,- € +- als Richtwert, keine feste Grenze.
 
L Serie Gen 1 ist in unserem Unternehmen aktuell so das Standard Modell. Wir haben L14 und L15 gleichermaßen im Einsatz, je nachdem was gewünscht wurde. Beim Display wurde mit Gen2 soweit ich weiß wenig geändert. Zumindest das aktuell angebotene Standard Panel ist unverändert. Meiner Einschätzung nach sind die Geräte für den Außeneinsatz nahezu ungeeignet. Wir haben die wegen der Dockingstationen und um dann die Möglichkeit zu haben, das Gerät auch ins Home-Office nehmen zu können. Für Leute, die wirklich unterwegs arbeiten gibt es von uns auch die T-Serie. Ich kann dich insofern nur darin bekräftigen, dass du dich für den Einsatz auf der Terrasse nach einem anderen Modell umschaust :D
 
Danke schonmal.
Das E- hat laut campuspoint 300 nits (vs 250 beim L). Ist da schon spürbar besser im Freien? Ich hab leider null Vergleichsmöglichkeit.
 
Weiß nicht, ob da was dran ist, aber bei mir hat sich die Tastatur beim E und L Modell immer leicht anders angefühlt, als beim T Modell. z.B. beim E490 vs. T490 damals. Da war die T-Tastatur doch etwas knackiger.

Außerdem soll Lenovo nicht mehr die Tastaturen einbauen, die man noch vor einigen Jahren kannte.
Das trifft auch auf die 2000€ Geräte zu.
Siehe hier an der Stelle:

Würde also mal die aktuellen Geräte ausprobieren, und evtl doch eine Alternative überlegen, wo dafür das Display gut ist. Ideapad 5 Pro 16" z.B. mit einem 2560x1600 Display mit 16:10.
350 cd/m², und 100% sRGB.
Das 14" Modell hat sogar nochmal mehr Pixeldichte mit 2880x1880, sowie 400 cd/m².

Ansonsten: E15 G3, weil 300 cd/m².
Die L-Reihe ist kaum erwähnenswert besser als die E-Reihe, und hat da eher nur ein paar Features mehr wie z.B. Displayport 1.4 statt 1.2.
 
Ich hänge mich jetzt hier kurz ran da ich fast die gleiche Frage habe.

Suche ein Notebook für einen Teen für die Oberstufe. Wird öfter mit am Schulweg sein, aber soll trotzdem auch zuhause der Hauptcomputer sein. Daher am ehesten ein zumindest etwas robusterer 15 Zöller.

Der letztjährige Ideapad 5 ARE, mit Ryzen 5 4500 ist auch dort im Haushalt und quasi die Referenz an in etwa gewünschter Leistung.
Eigentlich passt der auch. War von der Verarbeitung in Relation zu Preis letztes Jahr eigentlich positiv überrascht. Einzig was die Scharniere betrifft liest man das es mitunter Probleme gibt.
Insofern wäre noch eine leichte Steigerung der Gehäusequalität erwünscht. Genau das würde ich mir eigentlich von E15 oder L15 erwarten.

Wären jeweils EDU Versionen die in Frage kämen. Beim E15 eben auch die oben angesprochene, E15 Gen3 AMD, mit Ryzen 3 5300u / 8GB / 256GB. Bzw beim L15 die Gen 2 mit I3 1115G4 / 8GB / 256GB.

Soweit ich das sehe sollte die reine Rechenleistung in etwa vergleichbar sein. 8GB/256GB werden auch für Office etc ausreichen, bzw wären sie ja aufrüstbar.

Vorteil des E15 wären wohl zumindest am Papier etwas helleres Display, einen Hauch leichter, und etwas mehr Laufzeit.
Für das L15 würde wohl mehr Robustheit, und leicht bessere Specs sprechen. (TB und 2ter USB-C, HDMI 2 statt 1.4, wifi6 auch aber das scheint irrelevant)

Obwohl ich eine leichte Preferenz für AMD Modelle habe würde ich zzt fast eher zum L15 tendieren. Das hellere Display vom E15 lässt mich aber zögern.


Oder überschätze ich da die Robustheit des L15 im Vergleich zum E15 ?




P.s.: Aussenseiter Kandidaten wären noch Dell Inspiron 15 5515 oder evtl Samsung Galaxy Book 15, oder eben ein Ideapad 15 für den Fall das Schwarz nicht in Frage kommt ^^
 
Also nur um sicher zu gehen, du hast von problemen gelesen, hast sie selbst aber nicht?
Dann gibt es hier auch keine Probleme.
Es existiert kein einziges Notebook, über das du keine Probleme finden wirst. Und wenn es nur ein Montagsmodell ist - sowas ist nicht die Norm.


Der L15 mit dem i3 halbiert die Leistung im Multicore, Single Core ist okay.
Ich würde Neu keinen Dual Core mehr kaufen, höchstens du weißt, dass du nur Basics machst mit wenig Multitasking.
Das E15 G3 hat hier mehr Leistung und das hellere Display. Die L Serie ist kaum besser als die E Serie, nur einige Features kommen dazu, wie z.B. Thunderbolt.
Für Nennenswert mehr Robustheit müsste man auf das T15 hoch, aber da ist man beim 15" Modell wohl meist nur b ei Intel 4-Kernern, die passen auch nicht so ganz zum Preis.
Mir wäre neu, dass ein L nennenswert besser verarbeitet ist, als ein E.
Auch ist das Einsteiger-Thinkpad nicht pauschal besser konstruiert, als ein Ideapad 5. Beide sind Top für die Preisklasse

Inspiron ist nicht besser als ein Ideapad/Thinkpad E, etwa ähnliche Klasse.

Beim Ideapad muss man aber auch differenzieren, ich glaube dein Modell war das Gerät mit Kunststoff Gehäuse, die mit aktuellem Ryzen 5000 Chip sind komplett aus Alu, daher könnte auch hier das Scharnier besser?


Aber sicher, dass es 15" sein sollen? Das ist für Schule/Uni eher weniger optimal, wegen Größe und Gewicht. Bei 14" ist häufig auch die Auswahl besser.
Zu Hause macht es auch wenig Unterschied, ob man auf 14" oder 15,6" schaut, ist beides winzig und erlaubt wenig Multitasking - in beiden Fällen ist ein Desktop Monitor empfehlenswert.

z.B: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html
Ein starker 6-Kern Prozessor, zukunftssicherere 512gb/16gb Konfiguration, und mit dem Gutschein gibt es kostenlos 3 Jahre Premium Service mit. Das ist durchaus ein Vorteil gegenüber einem Thinkpad E, wo es die Aktion nicht gibt.
 
@Darkseth88 Danke

Zu der Ideapad Scharnier Geschichte. Das ist natürlich kein Problem das alle oder viele betrifft. Scharnierbrüche sind auch üblicherweise eher einfach ein Abnutzungs/Verschleissproblem. Hatte ich auch mal bei einem 2k teuren Business Gerät nach 5 Jahren oder so.
Wenns aber schneller und etwas häufiger auftritt kann man es aber schon im Hinterkopf behalten.
Aber man muss das natürlich in Relation zum Preis und den anderen Komponenten sehen. Ich halte das Ideapad 5 PL mässig für ausgezeichnet.


Persönlich war ich mit meinen Geräten aber tlw deutlich hochpreisiger angesiedelt. HP W Serien Workstations, alte T Serie, Elitebooks.
Mit aktuellen E/L Serien keine eigene Erfahrung.


Die 15" sind der Wunsch vom Teenie selbst. Schwester hat auch ein Ideapad 15.
14" wär schon portabler, aber gerade heute finde ich die 15er auch deutlich handlicher. Bin selber zu Studentenzeiten täglich mit gut 3kg 15" unterwegs gewesen. Im Rucksack geht das schon.


Aber danke nochmal. Dann nehme ich hier mit das sich Ideapad 5, E und L eh nicht so viel schenken. Dann ist wohl am ehesten das beste Display ausschlaggebend.

P.S. das Campuspoint angebot schaut auch sehr gut aus. Aber ich befürchte das die EDU Angebote nicht für AT gelten.
 
Ich habe mir vor zwei Wochen den Thinkpad E15 Gen.3 in der Maximalausstattung gekauft. Also mit der Ryzen 7 5700U, 16GB RAM und 1TB SSD. Ich muss sagen, der Rechner hat meine Erwartungen erfüllt. Die CPU ist sehr schnell. Die Lautstärkeentwicklung unter Last und GPU moderat. Die SSD ist schnell. Die allgemeine Verarbeitung des Notebooks ist tadellos. Die Tastatur ist hervorragend (Thinkpad üblich). Die Akkuleistung hat mich positiv überrascht. Benutzt man das Gerät quasi nur zum surfen im Internet, hält der Akku schätzungsweise 8-10 Stunden. Etwas skeptisch war ich bei der Bildschirmhelligkeit. Die Gen.2 Thinkpads patten alle 250 nits. Der Gen.3 soll 300 nits haben. Hier war ich auch angenehm überrascht. Die Bildschirmhelligkeit ist völlig in Ordnung, auch wenn ich vom Retina Display des Macbook Pros verwöhnt bin.

Für knapp 1.000€ machst du da nichts falsch. Ich bin sehr glücklich mit dem Rechner und habe die Investition nicht bereut.
 
@Larry Underwood Interessant, dann fange ich dich mal ab ;)

Falls du mal ein wenig Langeweile hast, könntest du dann mal mit HWiNFO64~ nebenher ein paar Tests machen?
Mich würde stark interessieren, wie sich Taktrate/Spannung der CPU verhalten in verschiedenen Situationen, und vor allem wie viel Watt das CPU Package dann zieht.
Vor allem Idle, oder durch den Dateiexplorer navigieren, etc.
 
Ich habe ein paar Tests mit anderen Tools gemacht.
Ergänzung ()

Ich ließ Cinebench mal durchlaufen und HWinfo64 nebenbei geöffnet.
 

Anhänge

  • CrystalDisk E15Gen3.PNG
    CrystalDisk E15Gen3.PNG
    136,9 KB · Aufrufe: 306
  • E15Gen3.PNG
    E15Gen3.PNG
    82,8 KB · Aufrufe: 296
  • C4D.PNG
    C4D.PNG
    2 MB · Aufrufe: 321
  • H64.PNG
    H64.PNG
    971,6 KB · Aufrufe: 304
  • H642.PNG
    H642.PNG
    105,9 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben