Hallo liebes Forum,
ich habe einen seltsamen Fall eines Gerätes aus dem Freundeskreis. Es handelt sich um ein Thinkpad E16 G2, exakt um diese Konfig, gekauft ca. 11/2024, ohne OS!:
https://www.campuspoint.de/21m6s03200-lenovocampus-thinkpad-e16-g2.html
Wir haben Windows 11 nach dem Kauf selbst installiert. Das Gerät lief die letzten Monate ohne Murren.
Am WE berichtete die Nutzende, dass das Gerät mit einem Bluescreen ausgegangen sei, dabei war der Bluescreen in Teilen mehrmals zu sehen und verzerrt, sodass sie zuerst auch an einen defekten Bildschirm gedacht hat. Danach lies sich das Gerät nicht mehr ins Windows booten, sondern hing immer im Boot-Menü. Dort gabs die übliche Auswahl an Boot-Optionen - 1) Windows Boot Manager, 2) die verbaute SSD (SAMSUNG MZAL81T0HDLB-00BLL), 3) PXE und Co - bei der Auswahl der ersten beiden Optionen, wird der Bildschirm ca. 5 Sekunden schwarz und zeigt dann wieder das exakt gleiche Boot-Menü an.
Was wir zur Lösung versucht haben:
1) Lenovo Diagnostik Kram über's UEFI laufen lassen*: keine Fehler, insbesondere die SSD wird als funktionierend getestet
2) Per Windows 11 Boot Stick geprüft, ob sich irgendwas wiederherstellen lässt, bringt aber keine Ergebnisse (keine Wiederherstellungspunkte gefunden, etc.)
3) Per Live Linux (Xubuntu) wird die SSD erkannt, kann aber nicht weiter ausgelesen werden, o.ä. (keine Infos über Größe, Dateiformat, etc.) im dortigen "Explorer"
4) SSD ausgebaut, CDI siehe anbei, es wird kein Volume angezeigt, die SSD ist "nackt"
Könnt ihr aus dem CDI Screen irgendwas lesen? Die ca. 29.000 Einschaltevorgänge bei 209h Betriebszeit machen mich stutzig.
Darüber hinaus: hättet ihr Erklärungen für den Vorgang?
Frage ist jetzt natürlich: einschicken - da würde ich vermuten, dass nicht viel bei rum kommt, weil das OS ja nicht Teil des Lieferumfangs war. Ich vermute wir könnten einfach ein neues Windows drüber bügeln...
*https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkvantage_en/userguide_uefi_v04.08.000.pdf
ich habe einen seltsamen Fall eines Gerätes aus dem Freundeskreis. Es handelt sich um ein Thinkpad E16 G2, exakt um diese Konfig, gekauft ca. 11/2024, ohne OS!:
https://www.campuspoint.de/21m6s03200-lenovocampus-thinkpad-e16-g2.html
Wir haben Windows 11 nach dem Kauf selbst installiert. Das Gerät lief die letzten Monate ohne Murren.
Am WE berichtete die Nutzende, dass das Gerät mit einem Bluescreen ausgegangen sei, dabei war der Bluescreen in Teilen mehrmals zu sehen und verzerrt, sodass sie zuerst auch an einen defekten Bildschirm gedacht hat. Danach lies sich das Gerät nicht mehr ins Windows booten, sondern hing immer im Boot-Menü. Dort gabs die übliche Auswahl an Boot-Optionen - 1) Windows Boot Manager, 2) die verbaute SSD (SAMSUNG MZAL81T0HDLB-00BLL), 3) PXE und Co - bei der Auswahl der ersten beiden Optionen, wird der Bildschirm ca. 5 Sekunden schwarz und zeigt dann wieder das exakt gleiche Boot-Menü an.
Was wir zur Lösung versucht haben:
1) Lenovo Diagnostik Kram über's UEFI laufen lassen*: keine Fehler, insbesondere die SSD wird als funktionierend getestet
2) Per Windows 11 Boot Stick geprüft, ob sich irgendwas wiederherstellen lässt, bringt aber keine Ergebnisse (keine Wiederherstellungspunkte gefunden, etc.)
3) Per Live Linux (Xubuntu) wird die SSD erkannt, kann aber nicht weiter ausgelesen werden, o.ä. (keine Infos über Größe, Dateiformat, etc.) im dortigen "Explorer"
4) SSD ausgebaut, CDI siehe anbei, es wird kein Volume angezeigt, die SSD ist "nackt"
Könnt ihr aus dem CDI Screen irgendwas lesen? Die ca. 29.000 Einschaltevorgänge bei 209h Betriebszeit machen mich stutzig.
Darüber hinaus: hättet ihr Erklärungen für den Vorgang?
Frage ist jetzt natürlich: einschicken - da würde ich vermuten, dass nicht viel bei rum kommt, weil das OS ja nicht Teil des Lieferumfangs war. Ich vermute wir könnten einfach ein neues Windows drüber bügeln...
*https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkvantage_en/userguide_uefi_v04.08.000.pdf