Thinkpad E16, Probook 465, oder?

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
357
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Schule, als Lehrerin.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Hauptsächlich stationär, sollte aber keine allzu kurze Akkulaufzeit haben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Ein bisschen Videoschnitt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 bis 16 Zoll. Matter Bildschirm (entspiegelt)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht allzu kurz...für die ein oder andere Freistunde sollte es schon reichen...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Mein Mann hat ein Thinkpad T580, welches schon eine gute Qualität zu haben scheint. Ich hätte auch gerne eine "vernünftige" Qualität...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nummernblock, 512GB Speicher, 16GB Arbeitsspeicher, evtl. CD-Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ca 700€

Ich habe mich nach einigen Geräten umgesehen, würde mich über eine Einschätzung freuen.

HP Probook
https://geizhals.de/hp-probook-465-g11-9y7j5et-abd-a3212432.html

Lenovo Thinkpad
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e16-g2-black-21m5002age-a3184585.html?v=l&hloc=de
 
Der groesste Unterschied bei den Geraeten ist die CPU Variante. Der Lenovo hat den Ryzen 5 7535HS (TDP 35W) und der HP kommt mit dem Ryzen 5 7535U (TDP 15W). Bei Belastung genehmigt sich der HP deshalb ein bisschen weniger Strom als der Lenovo. Dafuer wird der Lenovo ein bisschen schneller sein beim Videoschnitt (wenn er am Netzteil haengt). Bei beiden kann auch nachtraeglich der Speicher aufgeruestet werden. 16GB fuer Videoschnitt ist ein bisschen mager, deshalb durchaus angenehm die Option zu haben den Speicher spaeter noch zu erweitern. Da beide mit Win 11 Pro kommen ist auch der Einsatz von Bitlocker kein Problem um sensible Daten auf dem Notebook bei Diebstahl vor unbefugtem Zugriffzu schuetzen.
Falls Dir der T580 von der Haptik zusagt wuerde ich eher den E16 nehmen. Ist zwar die guenstigere Linie als die T-Serie aber die Tastatur sollte ein aehnliches Schreibgefuehl bieten.
Auf jeden Fall auch pruefen was fuer Rabatte bei den Anbietern fuer Lehrpersonal moeglich sind. Unter Umstaenden kannst Du fuer einen aehnlichen Preis eine bessere CPU und Schnittstellen kriegen (TB4, USB4). Speziell fuer Videoschnitt ist mehr Leistung immer ganz angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben