Thinkpad E480, L480 oder etwas ganz anderes?

drei

Newbie
Hallo,
ich stehe aktuell vor der Entscheidung ein Notebook für mein Studium zu kaufen. Ich benötige es nur zum Programmieren, Surfen und für Streams. Deshalb benötige ich eigentlich keine dedizierte Grafikkarte. Ein Betriebssystem bekomme ich per MSDNAA. Folgende preiswerte Geräte habe ich im Auge:

Thinkpad E480 (720€)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e480-20kn001qge.html

Thinkpad L480 (690€)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l480-20lts01800.html

Worin unterscheiden sich die Modellserien? Welches von beiden ist empfehlenswerter? Mir ist nicht ganz klar, was sich Lenovo dabei gedacht hat....Im Notebookcheck-Test ist das Display des L480 als nicht besonders hell eingestuft worden, was mich skeptisch macht. Außerdem scheint die SSD langsamer angebunden zu sein. Eigentlich sollte doch die L-Serie hochwertiger sein?!

Oder dann doch lieber mehr Geld investieren und ein T-Modell kaufen?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l6s01w00.html

Eigentlich konnte ich mich mit meinem billigen E-350 gut arrangieren...
Für komplett andere Vorschläge wäre ich natürlich auch offen.
Vielen Dank.

Imo E480 oder T480. Bezüglich E480 vs. L480 siehe Notebookcheck und Datenblatt

Zum L kann ich nichts sagen, aber ich hatte sowohl das E als auch das T (beide mit dGPU). Man merkt den Unterschied schon. Das T wirkt einfach deutlich hochwertiger. Aber das E ist trotzdem ein gutes Gerät. Ob einem der Wechselakku, Thunderbolt und die ganzen Kleinigkeiten den Aufpreis wert sind, muss man selber wissen. Auf jeden Fall kann man mit dem E nicht viel falsch machen.
P.S. Ich musste beide Geräte tauschen lassen. Beim E war das Trackpad schief eingepasst (rechte vordere Ecke stand über die Einfassung heraus) und das T hatte Spulenfiepen (das Austauschgerät btw auch).

T480 hatte Spulenfiepen? Kann ich vom T480s nicht behaupten es sei denn man steckt ihn in eine Dockingstation.

Ich benutze mal diesen Thread:

Hat das E480 eine beleuchtete Tastatur, oder nicht? Im Text ist davon die Rede, bei den technischen Daten steht davon aber nichts.
https://www.mindfactory.de/product_...ad-E480-14-0Zoll-i5-8250U-8-256-_1225919.html

Aktuell bin ich auch noch am überlegen ob ich nicht Tests für das E485 abwarten soll. Mit einem Ryzen 2500U dürfte die CPU Power zwar ziemlich identisch sein, aber Grafikleistung dürfte doch einiges höher sein? Aber noch etliche Wochen warten?

im Datenblatt vom E480 steht optional backlight.
kann also Versionen mit oder ohne geben.
Auf E485 warten... theoretisch ja.
nach der Kühlsystemperformance die sich Lenovo beim Ryzen Ideapad 720s geleistet hat, und angesichts dessen dass das E480 auch schon sehr hitzig ist, befürchte ich persönlich dass das keine guten Vorzeichen für ein E485 sind.

Alternativ: Es ist noch nicht auf der Dell Homepage gelistet, aber es ist bestell und lieferbar. Es gibt ein Ryzen Dell Latitude 5495.

Ja, der E480 taugt wohl nur ohne dGPU. Der Ryzen hat doch eine ähnliche TDP wie der i5-8250U, oder?

Also auch mit Google Suche bin ich nicht auf eine Dell Seite gekommen wo der gelistet ist. Außerdem scheint das Gerät eine ganze Schippe teurer zu sein. Hat der Thunderbolt 3?

jaein
i5-8250 15W
konfigurierbar bis 25W
also was er wirklich leistet hängt vom Kühlsystem ab
und wie es leider nicht geht, hat Lenovo beim 720s demonstriert. also einfach ein intel 15W Kühlsystem auf die Ryzen APU knallen funktioniert nicht. Vielleicht machen sie es ja beim E485 besser, muss man abwarten.
Und auch Dell muss erst beweisen dass sie das 5495 gut gebaut haben.
Aber wie geschrieben (und dort Datenblatt verlinkt), ich hab trotzdem 2 bestellt und kommen nächste Woche :D
nein, es ist auf keiner deutschen Seite gelistet, bzw. doch, auf einer Support Seite.
Also es gibt es wirklich :D und es ist an der Hotline konfigurier und bestellbar.
Nein, es hat kein Thunderbolt, "nur" Displayport über usb-c 3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch
Zurück
Oben