Thinkpad E595 verkaufen, was muss ich vorher beachten?

  • Ersteller Ersteller Manni2021
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, stand schon im Heise Artikel
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html#herstellertools

https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/

Ist aber im Vergleich zu den anderen Wegen nicht einfacher.
bevor du irgendwas tust, kaufst, oder schraubst, lies den ganzen Thread doch nochmal in Ruhe Beitrag für Beitrag durch.

Du hast einen gewissen Tunnelblick auf ausschließlich deine Idee wie es gehen müsste, ohne offen für die Alternativen sein zu scheinen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Powl_0 und Wolfpac
1. Mit BitLocker die komplette SSD verschlüsseln.
2. Im BIOS den TPM-Schlüssel löschen/zurücksetzen (Ohne Kenntniss des Schlüssel kann jetzt schon keiner mehr auf die Daten zugreifen)
3. Secure Erase der SSD mit Ubuntu vom USB-Stick
 
Manni2021 schrieb:
Also diese Festplatte ist hier verbaut:
Samsung MZALQ512HALU-000L1
Weiß jemand von euch, obs da auch direkt von Samsung was gibts zum sicheren Löschen?
Mein letzter Kommentar hier im Thread: Wie wäre es, wenn du unsere Kommentare und Links mal vollständig liest, bevor du wirr weitere Fragen stellst und irgendwelche neuen Ideen bekommst, die schon abgedeckt wären?

Und damit bin ich hier raus, da du nicht wirklich Hilfe zu wollen scheinst, sondern einfach nur jemanden, der dir Fantasiewünsche erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Also im Prinzip wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, Samsung Magician runterladen, evtl. bootfähigen USB Stick erstellen, die Festplatte damit komplett platt machen. Wofür brauche ich einen bootfähigen USB Stick?
Ich habe doch dann Windows auf einem anderen USB Stick, mit dem ich dann starten kann...
Ergänzung ()

@Speedchanger
Punkt 1 und 2 sind mir klar, aber wie geht genau Punkt 3? Was muss ich da genau machen?

Sorry, ich habe sowas noch nie gemacht und kenne mich auch mit sowas nicht aus.
Suche nur eine einfache Lösung, aber die scheint es irgendwie nicht zu geben, da ich auch die Vorgehensweise unter Heise schwierig finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einfache Lösung ist:
Deinen Laptop behalten, ggf. RAM aufrüsten, größere SSD rein (Bzw. Es ist ja Platz für eine 2,5“ SSD zum zusätzlich einbauen) größeren Monitor dran, fertig.

nach allem was wir wissen brauchst du überhaupt keinen neuen Rechner und du brauchst die Löschaktion gar nicht.


Darum geht es ja, du sagst du kennst dich nicht aus, was überhaupt nicht schlimm ist, aber ignorierst vieles was geschrieben wurde, auch an einfachen Alternativen und versteifst dich auf das Kompliziert machen wollen.

eine einfache Methode mit Windows Bordmitteln hat @AdoK schon in Post #11 geschrieben, wie auch schon mehrfach wieder hingewiesen


Für das sicher löschen muss das Samsung Tool von einem Bootfähigen Stick gestartet werden.
ein ggf. Vorhandener USB Windows Setup Stick nützt gar nix. Der Windows setup Stick dient ausschließlich dafür um ein Windows zu installieren, man kann damit nichts anderes tun. Man kann den nicht wie ein Windows benutzen und daraus das Samsung tool des anderen USB Sticks starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und conspectumortis
Ok, also sollte ich mich dafür entscheiden, muss ich das Samsung Tool auf einen bootfähigen USB Stick laden, den an den Laptop anschließen und dann durchlaufen lassen. Wenn fertig, USB Stick mit Windows in den Laptop und Windows wieder installieren richtig so?
 
Powl_0 schrieb:
Und damit bin ich hier raus, da du nicht wirklich Hilfe zu wollen scheinst, sondern einfach nur jemanden, der dir Fantasiewünsche erfüllt.
@Manni2021: @Powl_0 spricht mir und vermutlich auch vielen anderen hier aus der Seele. Wenn du Hilfe möchtest, dann musst du dir auch helfen lassen wollen. Kein einziger Lösungsvorschlag, der hier gepostet wurde, ist anzuzweifeln. Die meisten Fragen an dich bleiben unbeantwortet oder - schlimmer noch - unbeachtet. Keiner will dir hier etwas böses, es versuchen nur alle nach bestem Gewissen und dem ihnen zur Verfügung stehenden Wissen und Erfahrung dein Problem zu lösen.

Du bist komplett auf den Verkauf fixiert. Okay, dann ist das eben so. Dann geht es hier nicht mehr darum, was du später überhaupt für ein Gerät möchtest sondern nur darum, das aktuelle Gerät möglichst einfach loszuwerden.

Was möchtest du jetzt tun? Die SSD vor dem Verkauf tauschen? Die SSD sicher löschen? Leider ist das nicht ganz klar, weil bisher zu jeder möglichen Lösung Fragen von dir kamen. Mittlerweile sind wir bei einem Löschen mit einem Tool von Samsung. Also ist das sichere Löschen das, was du jetzt möchtest?

Generell würde ich sagen: Für Anfänger sind die meisten Softwarelösungen (löschen der SSD) einfacher durchzuführen als Hardwareänderungen (SSD tauschen), denn bei letzterem musst du das Gerät auf jeden Fall öffnen. Warum aber überhaupt die SSD tauschen und nicht einfach ausbauen und ohne SSD weiterverkaufen? Das E595 ist ein klasse Gerät (habe es selbst zweimal im letzten Jahr für Personen in der Verwandtschaft gekauft und eingerichtet). Evtl. will der Käufer sich eine eigene SSD einbauen, welche er selbst aussucht.

Wozu brauchst du einen bootfähigen USB-Stick? Auf diesem Stick ist das Tool zum sicheren Löschen der Festplatte. Du kannst nicht von der selben Festplatte booten, welche du auch löschen willst. Deshalb bootest du von einem USB-Stick, dieser kann dann die Festplatte komplett sicher löschen.
Wie geht es danach weiter? Ist dir klar, wie du Windows 10 danach wieder auf das Gerät bekommst oder möchtest du das Gerät "leer" weiterverkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und species_0001
wenn ich ein laptop/pc verkaufe, wird windows neu aufgesetzt und fertig ist die laube.
 
Ich bin eigentlich noch unentschlossen, was ich machen möchte bzgl. des Verkaufs. Tendiere aber zur Zeit dazu, die SSD sicher zu löschen und Windows wieder aufzuspielen.
Den Windows 10 Key habe ich.

@chris12
Nutzt du dabei nur die Windowswiederherstellung oder löschst du wie beschrieben mit der Möglichkeit, die Heise aufzeigt?
 
Zurück
Oben