Powl_0 schrieb:
Und damit bin ich hier raus, da du nicht wirklich Hilfe zu wollen scheinst, sondern einfach nur jemanden, der dir Fantasiewünsche erfüllt.
@Manni2021:
@Powl_0 spricht mir und vermutlich auch vielen anderen hier aus der Seele. Wenn du Hilfe möchtest, dann musst du dir auch helfen lassen wollen. Kein einziger Lösungsvorschlag, der hier gepostet wurde, ist anzuzweifeln. Die meisten Fragen an dich bleiben unbeantwortet oder - schlimmer noch - unbeachtet. Keiner will dir hier etwas böses, es versuchen nur alle nach bestem Gewissen und dem ihnen zur Verfügung stehenden Wissen und Erfahrung dein Problem zu lösen.
Du bist komplett auf den Verkauf fixiert. Okay, dann ist das eben so. Dann geht es hier nicht mehr darum, was du später überhaupt für ein Gerät möchtest sondern nur darum, das aktuelle Gerät möglichst einfach loszuwerden.
Was möchtest du jetzt tun? Die SSD vor dem Verkauf tauschen? Die SSD sicher löschen? Leider ist das nicht ganz klar, weil bisher zu jeder möglichen Lösung Fragen von dir kamen. Mittlerweile sind wir bei einem Löschen mit einem Tool von Samsung. Also ist das sichere Löschen das, was du jetzt möchtest?
Generell würde ich sagen: Für Anfänger sind die meisten Softwarelösungen (löschen der SSD) einfacher durchzuführen als Hardwareänderungen (SSD tauschen), denn bei letzterem musst du das Gerät auf jeden Fall öffnen. Warum aber überhaupt die SSD tauschen und nicht einfach ausbauen und ohne SSD weiterverkaufen? Das E595 ist ein klasse Gerät (habe es selbst zweimal im letzten Jahr für Personen in der Verwandtschaft gekauft und eingerichtet). Evtl. will der Käufer sich eine eigene SSD einbauen, welche er selbst aussucht.
Wozu brauchst du einen bootfähigen USB-Stick? Auf diesem Stick ist das Tool zum sicheren Löschen der Festplatte. Du kannst nicht von der selben Festplatte booten, welche du auch löschen willst. Deshalb bootest du von einem USB-Stick, dieser kann dann die Festplatte komplett sicher löschen.
Wie geht es danach weiter? Ist dir klar, wie du Windows 10 danach wieder auf das Gerät bekommst oder möchtest du das Gerät "leer" weiterverkaufen?