ThinkPad Edge S430 SSD Caching Software

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Moin,

ich habe leider das Problem die interne mSata Samsung 16 GB als Caching SSD zu Nutzen.

Leider wurde eine Installation von Windwos 7 schon darauf Installiert, das wurde nun geändert das OS befindet sich also auf der Festplatte.

Die SSD ist Formatiert, ich habe nach langer Recherche endlich herausgefunden das es eine Software namens ExpressCaching gibt. Die habe ich versucht zu Installieren leider kommt der Fehler das kein ReadyCaching Gerät gefunden werden kann oder ReadyCache nicht Installiert wäre.

Ich habe die SSD nochmal mit dem Tool von Lenovo Gelöscht habe daraufhin wieder die Express Caching Software ausprobiert mit dem selben Fehler.

Hat wer eine Idee wo der Fehler liegt ?

Die SSD wird unter Windows 7 erkannt. Die könnte ich nun nach dem Löschen wieder Initalisieren damit LMT ? wieder darauf zugreifen kann. Muss ich die SSD noch Formatieren ? Und wenn welches Format.

Danke für die Hilfe. Und ich habe bereits reichliche Foren durchforstet und bin auf keine Lösung gestoßen.
Mfg
 
Schon mit Intel RST-Software versucht?
 
ExpressCache ist eine proprietaere Software von Sandisk. Die funzt nur mit deren ReadyCache-SSD.
 
Okay danke. Ich habe die Software von Intel installiert. Leider läuft das mit dem Caching scheinbar nicht denn einen schnelleren Start von Windows oder Programmen habe ich nicht.

Müssen die Festplatten in einem Raid laufen damit es Funktioniert ?
Ich habe auch noch einen Windows 8 UEFI Lizenz , könnte also W8 statt Windows 7 nutzen. Ist da die Kompatibilität besser was das Caching betrifft ?

Mfg
 
Das SSD-Cache von Intel funktioniert nur, wenn der SATA-Controller des Mainboard-Chipsatzes im RAID-Modus betrieben wird. Eine Anleitung fuer die gesamte Installationsprozedur findet man bei Intel; Stichwoert: Smart Response Technology (SRT)
 
Nun leider finde ich derartige Einstellungen im Bios nicht. Dort ist nur die möglichkeit bei SATA auf AHCI oder Compatibility zu Stellen. Den Raid Modus suche ich dort Vergebens.
Also wie komme ich dazu die SSD als Caching zu nutzen ?
 
Ohne RAID-Modus funktioniert Intels RST-Cache nicht. Die einzige Möglichkeit ist daher, die Standardkonfiguration des ThinkPads vom Auslieferungszustand wiederherzustellen. Dort hat Lenovo, vermutlich mit einer besonderen Variante des oben genannten ExpressCache von Sandisk, die SSD ja als Cache-Laufwerk implementiert, vgl. http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-ThinkPad-Edge-S430-Notebook.80017.0.html . Zu dem Thema findet man recht viele Diskussionen über google, Schlagwörter "Lenovo ThinkPad Edge ssd cache". Da sind auch welche aus dem Lenovo-Support-Forum dabei, die erklären, wie man das Cache der Standardkonfiguration nachträglich installiert -> http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT074404
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun , genau diese Links habe ich bereits durchforstet. Express Cache läßt sich nicht Installieren. Habe auch die Anleitung von Lenovo befolgt.
Danke für die Hilfe. Ich werde dann wohl die SSD ruhen lassen.
 
Zurück
Oben