ThinkPad Edge330 - Win7 WHEA-Logger ID 18

Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Als wenn ich nicht schon genug Kuriositäten bei unserern Kunden hätte, trifft mich jetzt selbst auch noch ein solcher Fall. :freak:

Hab mir ende Juli diesen Jahres ein 13,3" Notebook geholt. Wahl fiel auf Lenovo ThinkPad Edge E330 mit Core i5. Soviel mal kurz zur Hardware. Ist aktuell nicht relevant.

Nun denn, seit ca. 2 Tagen ist mir aufgefallen das beim Hochfahren das Anmelden länger als sonst dauert, also hab ich mal das System und Anwendungslog gecheckt.

Und nun beginnt der Wahnsinn, denn dort steht seit geraumer Zeit (Ende Juli) bei offensichtlich fast jedem Start des Notebooks der Fehler:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.


Meldung kommt vom WHEA Logger von Windows 7, ich hab mich mittlerweile schon etwas schlauer gemacht und rausbekommen dass das wohl ein Hardwarecheck von Microsoft ist und wohl wirklich auf ein Problem hinweist. Hier noch weitere Details:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 12.09.2012 22:02:47
Ereignis-ID: 18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: RED
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0



Das Kuriose an der Sache ist die, dass ich keinerlei Fehler habe, ich hatte weder Bluescreens noch sonst was. Hab nun aber Angst darum dass mir das Notebook in ein paar Wochen den Abgang macht. Im Internet lässt der Fehler auf Board oder CPU schließen. (Northbridge etc.) Sowohl BIOS als auch Chipsatztreiber habe ich aktualisiert. Habe schon einen Lenovo Service Partner kontaktiert und auch bei IBM einen Case eröffnet,... allerdings weiß ich wie das mit den Supportanfragen so läuft. (Haben Sie schon neu gestartet?) daher frag ich hier mal noch mal die richtigen Leute. :)

Hatte von euch schon mal jemand den Fehler? Oder kann ich das ignorieren.

Danke schon mal. :)
 
Habe genau das gleiche Laptop mit dem i5 3210 und auch genau den selben Fehlereintrag und mein Boot-Vorgang dauert auch länger als es mal war.

Leider habe ich mich nicht darum nicht sofort gekümmert, daher kann ich nicht genau sagen was diesen Fehler verursacht.

Habe aber ein HDD-Backup gemacht, und versuche mal die Tage das alte Backup wieder einzuspielen und dann prüfen ob der Fehler immer noch auftritt.
 
Hey,
habe mittlerweile bei IBM einen Fall dazu eröffnet und auch zügig Antwort erhalten. Endergebniss ist nun dass es sich um einen Softwarefehler handele. Da ich keinerlei Bluescreens habe und offensichtlich auch sonst keine großen Probleme werde ich es vorerst auch dabei belassen.
Kannst ja mal schreiben was nach dem Backup raus kam.

Hier die offizielle Antwort von IBM, bin mit deren Support eigentlich zufrieden zumal Sie sogar die Verantwortung für ein fehl geschlagenes BIOS-Update übernehmen würden. Bin ich eigentlich so nicht gewohnt. Update habe ich alles gemacht,... brachte aber nicht den Erfolg.

Hello

We took a look at the event and also discussed the issue with our technical engineers and we concluded that it is just a software issue.

We recommend you to do a System Update (including the BIOS), or try to restore the default settings in the BIOS.
If anything goes wrong with the bios update, we take full responsibility for it.

This case will be closed now, since a hardware replacement intervention is not needed. The data will remain saved for 1 year, if you need further assistance, please tell us the case number when you call/write to us.

Thank you for understanding.

Kind regards,
 
Kann ich soweit bestätigen.

Hab keine Bluescreens oder andere darauf zurückzuführende Fehler.

Habe das alte Backup wieder eingespielt und den gleichen alten Fehler in der Ereignisanzeige, aber der Start geht deutlich schneller als vorher, daher installiere ich einfach nochmal das System neu.
 
Hallo.
Ich habe ebenfalls das selbe Gerät mit dem feinen Unterschied, dass der i5 bei mir einwandfrei läuft. Beim aufrüsten auf ein i7 Kriege ich jedoch genau den Fehler. Bemerkbar macht sich das bei der Leistungsbewertung von Windows. An sonstem keinerlei Probleme.

Die Posts , die behaupten die CPU bzw. Northbridge wurde Probleme machen machen mir auch etwas Sorgen. Soll ich nun doch bei der i5 bleiben?
Andererseits steht auch in den besagten Posts auch, die hätten die ID 19!
 
Zurück
Oben