William_Wallace
Ensign
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 132
Als wenn ich nicht schon genug Kuriositäten bei unserern Kunden hätte, trifft mich jetzt selbst auch noch ein solcher Fall.
Hab mir ende Juli diesen Jahres ein 13,3" Notebook geholt. Wahl fiel auf Lenovo ThinkPad Edge E330 mit Core i5. Soviel mal kurz zur Hardware. Ist aktuell nicht relevant.
Nun denn, seit ca. 2 Tagen ist mir aufgefallen das beim Hochfahren das Anmelden länger als sonst dauert, also hab ich mal das System und Anwendungslog gecheckt.
Und nun beginnt der Wahnsinn, denn dort steht seit geraumer Zeit (Ende Juli) bei offensichtlich fast jedem Start des Notebooks der Fehler:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Meldung kommt vom WHEA Logger von Windows 7, ich hab mich mittlerweile schon etwas schlauer gemacht und rausbekommen dass das wohl ein Hardwarecheck von Microsoft ist und wohl wirklich auf ein Problem hinweist. Hier noch weitere Details:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 12.09.2012 22:02:47
Ereignis-ID: 18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: RED
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0
Das Kuriose an der Sache ist die, dass ich keinerlei Fehler habe, ich hatte weder Bluescreens noch sonst was. Hab nun aber Angst darum dass mir das Notebook in ein paar Wochen den Abgang macht. Im Internet lässt der Fehler auf Board oder CPU schließen. (Northbridge etc.) Sowohl BIOS als auch Chipsatztreiber habe ich aktualisiert. Habe schon einen Lenovo Service Partner kontaktiert und auch bei IBM einen Case eröffnet,... allerdings weiß ich wie das mit den Supportanfragen so läuft. (Haben Sie schon neu gestartet?) daher frag ich hier mal noch mal die richtigen Leute.
Hatte von euch schon mal jemand den Fehler? Oder kann ich das ignorieren.
Danke schon mal.
Hab mir ende Juli diesen Jahres ein 13,3" Notebook geholt. Wahl fiel auf Lenovo ThinkPad Edge E330 mit Core i5. Soviel mal kurz zur Hardware. Ist aktuell nicht relevant.
Nun denn, seit ca. 2 Tagen ist mir aufgefallen das beim Hochfahren das Anmelden länger als sonst dauert, also hab ich mal das System und Anwendungslog gecheckt.
Und nun beginnt der Wahnsinn, denn dort steht seit geraumer Zeit (Ende Juli) bei offensichtlich fast jedem Start des Notebooks der Fehler:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Meldung kommt vom WHEA Logger von Windows 7, ich hab mich mittlerweile schon etwas schlauer gemacht und rausbekommen dass das wohl ein Hardwarecheck von Microsoft ist und wohl wirklich auf ein Problem hinweist. Hier noch weitere Details:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 12.09.2012 22:02:47
Ereignis-ID: 18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: RED
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0
Das Kuriose an der Sache ist die, dass ich keinerlei Fehler habe, ich hatte weder Bluescreens noch sonst was. Hab nun aber Angst darum dass mir das Notebook in ein paar Wochen den Abgang macht. Im Internet lässt der Fehler auf Board oder CPU schließen. (Northbridge etc.) Sowohl BIOS als auch Chipsatztreiber habe ich aktualisiert. Habe schon einen Lenovo Service Partner kontaktiert und auch bei IBM einen Case eröffnet,... allerdings weiß ich wie das mit den Supportanfragen so läuft. (Haben Sie schon neu gestartet?) daher frag ich hier mal noch mal die richtigen Leute.
Hatte von euch schon mal jemand den Fehler? Oder kann ich das ignorieren.
Danke schon mal.