Thinkpad L460 für Office, Internet, etwas Foto und Video - welche Ausstattung?

S

schreihals1

Gast
Hi zusammen,

will mir das neue Thinkpad L460 zulegen. Optisch und gewichtsmässig so lala, aber Tastatur und Mousetasten m.M. unschlagbar.

Anwendungsgebiete:

- Office
- Internet mit sehr vielen Tabs ohne Hänger
- Urlaubsbilder anfängerhaft bearbeiten in Adobe Photoshop wenig)
- 4k Videos von Panasonic FZ300 schnippeln (wenig) angeschlossen an weiteren Bildschirm (Premiere, Magix)

Was meint ihr?
i5 oder i7? Intel® HD 520 Grafik oder AMD Radeon™ R5-M330? ich denke 8GB RAM sowieso oder?

Die Modelle: http://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=l460

Danke & LG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der beiden Modelle:

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01400.html

Wichtig bei deinen Anforderungen sind 8GB RAM und eine SSD. Die CPU- und GPU-Leistung ist bereits beim günstigeren Modell (mehr als) ausreichend. Das große Modell wäre also eher eine Investition in's Ungewisse, falls doch mal ein anderes Programm auf dem Plan steht, oder die Bild- und Videobearbeitung etwas professioneller wird.

Vielleicht auch ganz interessant, um Geld zu sparen, wenn ein Gebrauchtkauf (mit Gewährleistung) in Frage kommt:
http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-t430/lenovo-thinkpad-t430-intel-i5-3-3ghz-8gb-128gb-ssd-win7pro-2347-a31.html
Ebenfalls ausreichend für dein Anwendungsgebiet, und die "älteren" Geräte sind durchaus noch zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Nehmen sich die Grafikeinheiten was?

Haben hier bereits das L450 mit einem i3 und 4GB und der hadert bei vielen Tabs schon ganz schön, deswegen dachte ich an mind. i5 oder sogar i7.

Was ich vergessen hatte: Videos mit Premiere und/oder Magix, habe es oben hinzugefügt.

LG
 
Wenn du so ein Gerät schon da hast, dann schau doch einfach mal nach, woran es denn genau liegt. Läuft der Speicher voll, ist die CPU am Limit? Oftmals ist es sogar die HDD, die einen flüssigen Betrieb nicht mit macht.
 
Was wäre das max. Budget?

Alle Modelle bis auf Eins haben keine dedizierte Graka - und das Eine hat eine GDDR3 Graka.
 
Brauch er doch aber gar nicht, Photoshop, Premiere und MAGIX unterstützen QuickSync. Für den sowieso selteneren Gebrauch ist die Intel HD also vollkommen in Ordnung.
 
Moselbär schrieb:
Was wäre das max. Budget?

Alle Modelle bis auf Eins haben keine dedizierte Graka - und das Eine hat eine GDDR3 Graka.

Um die 800-900 maximal.

GDDR3 - sagt mir nix. ;)

Habe hier im Job auch noch ein neueres Elitebook - gefällt mir gut bis auf die Tastatur, die ich im Vergleich zum Thinkpad als richtig schrottig empfinde.
 
@alex5151:
Das Modell war auch schon bei seiner Auswahl drin, hab das ebenfalls dann vorgeschlagen.

@schreihals1:
Das ist ein Grafikspeicher-Typ, allerdings hat die M330 sogar nur DDR3, nicht GDDR3, wenn ich mich nicht täusche. Und das ist nochmals langsamer. Aber für dich spielt das erstmal keine Rolle, im Bereich Gaming ist das interessanter.
 
Nun - die Kisten sind schon ok - mir ging es halt nur um die Graka - aber wenn Du eh selten mit 4K Videos arbeitest genügt auch was mit iGPU.

Tastatur vergleichbar wären evtl. die Dell - aber die XPS passen nicht in dein Budget - selbst die 7000er Inspiron sprengen das schon.
 
Danke euch!

Und der i5 ist stark genug für 4K Material? Oder kann ich jedes Mal beim Rendern o.ä. eine Runde Joggen gehen. ;)

Gaming ist nicht interessant für mich, da bliebts bei der PS4 ;)
 
Der i7-6500U ist grad mal 10% schneller als ein i5-6200U, das macht den Bock nicht wirklich fett. Wenn du tatsächlich eine ordentliche Rendering-CPU willst, dann darfst du nicht zu den Stromspar-U-Modellen greifen, sondern nimmst ein Notebook mit einem echten i7-QuadCore.
 
Danke, das würde den preis aber sprengen, so selten wie es derzeit benötigt wird.
 
Jep, aber das sind dann halt schon andere Preise, und da kommt dann noch der Aufpreis für ein Upgrade auf 8GB RAM und ne SSD dazu. Da bist dann fast beim doppelten ^^
 
DerUnterschied zwischen i5 und i7 ist marginal und würde sich, wenn überhaupt, nur bei der Videobearbeitung leicht bemerkbar machen. Die RAM-Nutzung bei vielen Tabs ist zwar auch vom Borwser abhängig, aber bei sehr vielen Tabs kommst Du ganz locker über 8GB. Deshalb wäre die zu empfehlende Konfiguration ein i5 mit 16GB RAM. Eine SSD mit mind. 256GB ist natürlich auch Pflicht. Eine dedizierte Grafik nutzt Dir nur etwas, wenn die Software zur Bild bzw. Videobearbeitung auch davon Gebrauch machen kann und vor allem damit auch deutlich schneller ist als mit der HD520.
 
Glückwunsch und viel Spaß damit!

Vielleicht hast du Lust einen kleinen Bericht inkl. Fotos im Diskussionsforum zu erstellen? Das L460 wurde ja bisher noch überhaupt nicht getestet :)
 
Zurück
Oben