Thinkpad L460 für Office, Internet, etwas Foto und Video - welche Ausstattung?

Danke! Ich kann die versichern, dass mir dazu die Kompetenz fehlt, aber mal.gucken! ;) kann mir nicht verstellen dass es schlechter als die Vorgänger wird.

Gerät ist eingerichtet mit Win10, läuft super schnell und gut verarbeitet.

Negativ: habe fhd videofiles in Premiere elements geworfen und die CPU bei 100%, noch ohne Effekte o.ä. muss wohl wieder zurück.

Dann führt kein Weg an einer Quadcore CPU vorbei

Wo ist eigentlich der Unterschied in der auktuellen L und T Reihe ? schlechteres Gehäuse ?

Mikash schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied in der auktuellen L und T Reihe ? schlechteres Gehäuse ?
Genau, ggf. auch andere Anschlüsse, keine 3 Jahre Garantie, und die T-Serie hat mit dem S und P Ableger, noch entweder schlankere, oder stärkere (Quad-Core) Modelle im Angebot.

Mit welchem Notebook bzw. PC hast du denn bisher die Filme bearbeitet? Muss ja deutlich leistungsfähiger gewesen sein oder lag die CPU Auslastung dort auch bei 100%. Läuft es denn flüssig oder hakt es bei 100% CPU Auslastung?

Selbst ein i7 Dualcore wird es dann nicht deutlich besser schaffen. Also brauchst du, wie es schon Mikash sagte, ein Notebook mit Quadcore. Von Lenovo gibt es das T460p. Allerdings deutlich teurer. Dafür aber auch besser verarbeitet und 3 Jahre Vor-Ort-Service. Da werden auch noch Versionen ohne Windows folgen, die für Studenten am attraktivsten sind. Aber ich denke 1100-1200€ musst du da schon einplanen.

Welches Programm benutzt du denn zum Schneiden genau? Vielleicht gibt es auch andere, die 4k Videos mit dem Programm schneiden und dir sagen können, welche Hardware sie nutzen. Kann ja theoretisch sein, dass der i5 Quadcore auch nicht das beste ist, wenn das Programm z.B. nur 2 Cores unterstützt.

Andererseits solltest du mal überlegen, wie oft du Filme schneidest und ob es sich dafür lohnt 400€ draufzulegen. Eventuell ist es dann günstiger zusätzlich einen Desktop PC zum Schneiden zu nutzen. Ich denke mit 500-600€ bekommst du da schon was, was deutlich leistungsfähiger ist als das T460p. Einen Bildschirm hast du ja schon. Eine extra Grafikkarte benötigst du auch nicht.

Danke zusammen.

Bei 100% Auslastung ruckelt bzw hängt das Bild ab und an bei der Wiedergabe.

Programm: Adobe Premiere elements 13. Video war nur FHD, kein 4K.

Alter PC: Irgendein Pentium, allerdings war das Material digitalisierte DV Tapes.

Einen Desktop will ich eigentlich nicht mehr haben. Benötige auch Notebook nicht soooo oft, deswegen hatte ich gehofft, dass das L460 ein Guter Kompromiss ist.

LG :)

Benötige auch Notebook nicht soooo oft, deswegen hatte ich gehofft, dass das L460 ein Guter Kompromiss ist.
Wie oft du es zum Video bearbeiten nutzen möchtest, ist völlig egal. Solange es flüssig laufen soll, benötigst du einen Quadcore - auch wenn du ihn nur einmal im Jahr brauchst. Von daher überleg lieber nochmal genau, ob dir der i5 nicht doch ausreicht.

Ansonsten schau dir das T460p an.

@schreihals:
Wie ist die Bildschirmhelligkeit und das Lüftergeräusch beim L460? Schwanke momentan zwischen L460 und T460. Leider gibt es noch keine offiziellen Tests...

weiss jmd ob man beim T460 eine HDD + m.2 SSD einbauen kann? Im Lenovo Shop kann man iwie nicht beides gleihzeitig wählen

Wie ist die Bildschirmhelligkeit und das Lüftergeräusch beim L460? Schwanke momentan zwischen L460 und T460. Leider gibt es noch keine offiziellen Tests...

Das L460 ist bei Notebookcheck gerade im Test. Der Bericht sollte dann bald kommen :)

weiss jmd ob man beim T460 eine HDD + m.2 SSD einbauen kann? Im Lenovo Shop kann man iwie nicht beides gleihzeitig wählen

Laut den Spezifikationen zum T460 ja:

mattes 14" HD-TN oder FHD-IPS Display (modellabhängig)
2 Speicherbänke für bis zu 32GB RAM
Dockingfähigkeit (2013er Dock)
großes UltraNav Touch-/Klickpad im 3+2 Button Design
M.2-2242 Steckplatz für SSD`s oder WWAN (LTE)
Dolby® Home Theater® v4
Power Bridge-Akku System (interner + wechselbarer 3- oder 6-Zellen Akku) mit bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit*

Seltsam. Habe 4k file genommen, nach rendern läuft sie absolut flüssig. Die besagte fhd file stotterte trotzdem nach dem rendern, obwohl sie ja "kleiner" ist. CPU bei 100%.

Obige Beobachtung lag an bewegung/zoom im bild (extreme ruckler) VS stillstand (fließend, Normalfall bei Anwendung).

Zurück
Oben