Thinkpad T 520 - Gehäuse und Tastatur sehr robust und dauerhaft - Vergleichbare Geräte

Hallo @Model hallo @JMP $FCE2 hallo @wuselsurfer

Danke für Eure Rückmeldung. Also klar - da ist das Thema mit dem Gewicht. und da hast du Jmp sicher Recht.

Darüber hinaus denke ich halt dass das G780 (hier gabs auch mal eine Alu-Ausführung - meine Freundin hat die Alu-Kiste hier - die m.E. etwas stabiler ist). einfach irre schlampig und schwach ausgelegt ist.

Also es ist überhaupt keine Überraschung, dass das G780 Gehäuse die Qualität eines Joghurt-Bechers hat - steht sogar schon im verlinkten NBC Test von vor 11 Jahren.

Wie gesagt: ich glaub ein T 520 oder ein T 420 wär hier - auch wenns in 17 Zoll-Richtung ginge nie so geendt wie das G780 Ding. Ich mach euch noch in der Woche ein paar Fotos.,

BTW: und ich hab wie ganz oben im Threadstart bemerkt noch ein neueres Thinkpad 13 zoll mit I7 (third gen glaube ich). Das ist auch voll aus Kunstoff - wie ein Joghurt-Becher eben. Dem Trau ich auch nicht viel Robustheit u. Stabilität zu - nicht so viel jedenfalls wie dem aktuellen E 14 meiner Freundin - mit dem AMD Prozessor aus der 5000 Ryzen Fam. sozusagen (um das Gerät einfach mal näher zu spezifizieren) - Das E14 hat ein nettes Alu-Gehäuse u. wirkt insgesamt auch wesentlich stabiler. als Mein 13 Zoll TP


Viele Grüße u. noch einen schönen Sonntag Euch allen.
...

Tarifa
... der grad auf die T520 Tastatur reinhaut - und sieht so aus als wär die Tastatur noch in 20 Jahren fit und lauffähig - wie Whats4 das wohl auch sagen würde.;)



update: Soundvergleich .. und eine Annäherung an die Tastatur-Legende: ...
um mal noch einen oben drauf zu setzen - diese hammerlegendäre Tastatur - die erinnert mich immer an Chris Reeves Tastatur ;) - bzw. umgekehrt chris reeves Tastatur - ist wohl eine Inspiration gewesen für die Lenovo-Entwickler..




Euch noch einen schönen Sonntag... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe Community

hier nur noch zwei kleine Nachträge

das ist das Lenovo G780 von dem ich schon erzählt hab.Schaden am Scharnier



1691484467957.png


und darüber hinaus noch das.


1691484484187.png


Das ist das Notebook mit dem i7 7 Gen. klein, leicht und eine halbwegs braucchbare Tastatur.
was mich nervt - der Monitor - der wackelt und wippt schon dann wenn ich nur ordentlich schnell in die Tasten hau.. Ehrlich . Da fängt der Montor schon an zu wippen.

Und dann wippt er nach - gibt er nach wenn ich das Notebook etwas "zügig" anhebe -also etwa vom Tisch weg hochhebe. Dann neigt der Monitor aufzuklappen bis hin zur 180 Grad marke. Man denkt dann - okay - das kann auch mal "schief" gehen - und dann reist das ding einfach ab.

Also - ihr ahnt warum ich die Robusten T520 / T 420 Dinger sooo schätze ;)


Viele Grüße u euch allen noch einen schönen Tag,
 
Hallo whats4, JMP $FCE2 hallo wuselsurfer,
hallo liebe community ;)

- hier zur Thinkpad-Diskussion u. zum Thema Robustheit insbes. der älteren Reihe 420 /520 noch ein kurzer Nachtrag

uich stimme euch voll zu... whats4
... das "classic" keyboard ist mit T420/T520/W520 geschichte..... ja, qualitativ schlicht geil. eines der besten geräte, die jemals gebaut wurden.

das seh ich auch so. Mir gehts genauso!

JMP $FCE2:
Das Ding wiegt so viel wie zwei T490 - allein das verschärft das Problem. Das E495 mit 1,8 kg wirkt auch schon vergleichsweise robust. Nach den Problemen mit der schlabberigen T40-Serie hat Lenovo (hoffentlich) dazugelernt:
Grad die Sache dass manche Dinger dann eben wie du sagst "schlabberig wirken - das ist der Punkt

wuselsurfer:
Na ja, ein Gerät was 10 Jahre und länger ohne Fehler funktioniert, sollte man schon mal lobend erwähnen und nicht immer nur rummeckern. Die positiven Merkmale hat man ja alle rausgelassen bei neuen Geräten (Magnesiumchassis, Wartungsklappen, leicht wechselbare Festplatte, gesockelte CPU, ... ).

ja -wie du, JMP $FCE2 oben anmerkst sind manche Geräte einfach dann schlabberig - z.b. wenn man auf die Halterung des Monitors / Displays sieht:

Und wenn wir hier schon die Robustheit u. Langlebigkeit der T420 / T520 besprochen haben - und hier das Gehäuse sowohl als auch die Tastatur deutlich hier hervorgehoben wurden wollt ich noch eine Kleinigkeit klären bzw. erfahren: Das Thinkpad X220 hat ja m.E. dieselbe Tastatur wie die o.g. T420 / T520 -

Frage: Ist den das Gehäuse auch stabil - also ähnlich stabil wie das der T 420 & T 520? Hintergrund: Ich bin halt begeistert von der Robustheit der T 420 & T 520. Ich finde das diese Geräte im Grunde gebaut sind für die Ewigkeit - und Härtestes aushalten.

Zwischenbemerkung: wenn ich mir neuere Geräte ansehe, dann seh ich da voll den Unterschied. Insbesondere, wenn ich mir die Scharniere ansehe - auch und zum Beispiel von dem aniversary-model T 570, dann hab ich das Gefühl, dass diese nicht sehr weit enftfernt sind von meinem 14 Zoll Thinkpad (3rd gen ) mit dem I7 - das ich seit zwei Jahren hab.

das was mir daran nicht so gefällt ist das "Nachwippen" des Monitors - wenn man das NB
a. schneller bewegt (z..b auf und ab - oder eben nur mal (aufgeklappt schnell anhebt)
b. auf welligem Untergrund ist - (also etwa in der Bahn)
c. usw. usf.

Meine Feststellung - wenn man das NB realtiv schnell anhebt - dann kann der Schirm aufklappen - und zwar über die 180 Grad Öffnung raus. Das - also dieses Verhalten, das hätte das T520 nie zeigen, das T420 sicher auch nicht.

Und nun zum Thinkpad X220: Wie ist denn das X220 im Blick auf die Stabilität u. Robustheit des Gehäuses u. der Monitoraufhängung: Das X220 hat ja im Grunde die gleiche Hardware verbaut wie ein T520, nur auf viel engerem Raum.

Also whats4, JMP $FCE2 hallo wuselsurfer, wie ist das X220 Gehäuse - wie die Display- bzw. Monitoraufhängung?
Freue mich von Euch zu hoeren.


Viele Grüße
Tarifa ;)
 
oute mich auch als (alte) TP-fan. habe mehrere T500 am start und verkaufe die dinger immer noch.

muss man nehmen, was die noch leisten ! das 11H2 machte schon mal probleme.

Ich klebe gnadenlos mit 2 Komponenten ! auch schaniere !

schade, das solche qualität nicht mehr hergestellt wird ! ausserdem sind die dinger äusserst (kinder-) sturzfreundlich :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hi liebe Commuinty,

noch ne kurze letzte Frage: also wenn ich die DDR3 SO-DIMM verbau in den T 520 bzw. T 420

Preislich kommen die so ab circa. 24.- € für ein 16GB-Kit.

Auf NBC steht zu lesen, dass im Grunde genommen eher nur eine von zwei RAM-Steckplätzen über eine Wartungsklappe mit einer Schraube zugänglich ist; Wenns dann aber weitergeht dann muss man für die Bank zwei die Tastatur rausnehmen; Denke aber auch das sollte bei den Lenovo-Kisten im Grunde gut machbar sein.

Was meint ihr denn!?
 
moin @Garmor

Dass es neben dem Wartungshandbuch auch sehr viele Videos auf Youtube gibt, an denen man sich sehr schnell und einfach orientieren kann.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Tarifa
 
Zurück
Oben