Thinkpad T430 oder Sony Vaio S (2012)

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
940
Hi Leute, ich plane nun endlich die Tage ein neues Notebook zu kaufen. Meine Wahl fiel nach langem Hin und Her auf 2 Modelle. Zum einen das Thinkpad T430 mit 14", i5 Ivy Bridge, 8GB Ram und Nvidia NVS5400.

Thinkpads haben ja einen guten Ruf obwohl die neueren wohl nicht mehr so gut sind. Richtige Tests habe ich zu dem Gerät nicht gefunden, nur von Forenusern. Laut diesen werden in Europa billige Panels gebaut auf denen Gitter zu sehen sind, die T430 Geräte werden etwas laut und sehr warm nach einiger Zeit. Andere haben gar keine Probleme oder empfinden das als nicht so schlimm. Was mich an dem Gerät stört ist außerdem die Grafikkarte, die für mich eher ungeeignet ist. Ich würde lieber mit dem Notebook spielen als damit aufwendige Berechnungen durchzuführen. :freak:
Dafür würde ich an das oben genannte Gerät durch einen Rabatt für 1.100 Euro bekommen mit 3 Jahren Vor Ort Service und das Laufwerk könnte gegen eine SSD ausgetauscht werden.

Bereits letztes Jahr wollte ich mir das Sony Vaio S 13,3" kaufen. Das Sandy Bridge Modell war aber nicht sehr gut, gerade weil es sehr laut wurde. Das von mir konfigurierte Gerät mit i5 der etwas schwächer ist als der vom Thinkpad, eine Nvidia GT640M und 4GB RAM.
Die Lüfterprobleme wurden behoben, die Grafikkarte ist besser geeignet zum Gelegenheitszocken, Arbeitsspeicher lässt sich günstig nachrüsten und das Design ist wie ich finde einfach spitze. Laut Test von Notebookcheck sollen aber auch in diesem Gerät keine guten Displays verbaut sein, nur 1 Jahr Garantie, es lässt sich nichts so einfach ausbauen und als Azubi bekomme ich wohl keinen Rabatt auf Sony Notebooks!? In meiner Konfiguration kostet mich das Gerät 1.060 Euro.

Was meint ihr? Ich tendiere derzeit zum Vaio.
 
Ich denke mal du meinst das T530 - oder?
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T530-2429-5XG-Notebook.77373.0.html

Zum anderen wäre interessant was du mit dem NB machen willst.
Deinem Text habe ich mal entnommen das du ab und an drauf spielen willst. Wenn ja was? Muss es ein FHD Display sein oder reicht weniger? Wie lange sollte es halten(2-3h ohne Steckdose oder doch lieber 8h+?). Machst du außer spielen sonst noch was drauf? Wie schwer darf es sein?
......

Allgemein gesagt (ohne damit für dich jetzt eine Empfehlung raus geben zu können!!) find ich das Lenovo sehr gut. Grad wenn man mal länger unterwegs ist. Man zahlt halt wie bei Apple für kleine Upgrades (RAM usw) exorbitante Preise.

mfg
 
Wieder so ein Rechtfertigungsthread... Wenn Dir das Vaio besser gefällt, kauf es! Bis auf die höhere Mobilität spricht für mich nichts dafür, aber das möchtest Du sicher nicht hören :D
 
In Punkto Qualität auf jeden fall Lenovo !

Die Sonydinger sollte mann alleine wegen dem miesen Treibersupport meiden.

Allerding ist es sehr schwer hier zu vergleichen da das Lenovo halt ein Arbeitstier ist und
das Sony ein Notebook das eher für den gelegeneitsuser ausgelegt ist.

Die Pannels von den zwei T430 die ich letzte Woche in den Händen hatte waren top !
Probleme von wegen Hitze konnte ich nach 6 Stunden einrichtung vor Auslieferung auch nicht
ausmachen (waren beide sehr ruhig ohne Lüfterlärm).

Dafür habe ich schon bei zwei Vaio S die Displays tauschen müssen und das war alles andere als angenehm. Laut den Besitzern brachen die Displays ohne große Kraftanstrengung.
Wenn mann den aufbau schon einmal zerlegen und wieder in einem stück zusammen schrauben mußte kauft sich kein Sony Laptop mehr.
 
Ne ne ich meine schon das T430 mit 14". Das dürfte einige Unterschiede haben.

Nutzen tue ich das Gerät hauptsächlich stationär an einem externen Monitor. Ich surfe und recherchiere viel nach unterschiedlichen Dingen, weswegen ich viele Tabs gleichzeitig offen habe, nebenbei schaue ich auch über einen DVB-T Stick TV am externen Monitor und ab und zu konvertiere ich Videos. Später möchte ich vielleicht darauf programmieren und Videos bearbeiten aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Akkulaufzeiten sind mir egal, solange der Akku 10 bis 20 Minuten hält im Falle eines Stromausfalles. :evillol: Allerdings sollte das Gerät nicht so schwer und gut verarbeitet sein (was beide sind), da ich fast jedes Wochenende zu meinen Eltern mit der Bahn fahre.
Genau, ich werde oder möchte da drauf nur gelegentlich spielen, wenn ich mal bei meinen Eltern bin. Klasse wären Spiele wie Battlefield, Call of Duty, Stalker und Rollenspiele wie Skyrim und vielleicht auch GTA IV. Natürlich nicht auf maximalen Einstellungen.

Ein Full HD Display muss es eigentlich nicht sein aber 1600x900 sollten wohl doch schon sein. Full HD wird es wohl auch nicht bei 13,3 bis 14 Zoll geben!?

Ich habe noch nie ein Vaio oder Thinkpad besessen und bin sehr unentschlossen, gerade da es sich um eine für mich hohe Summe handelt. Deswegen frage ich. ;)
 
Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen ein T430 und muss sagen daß die Qualität nicht mehr an die alten Thinkpads (T61) heranreicht!! Das Gerät ging am nächsten Tag aufgrund des sehr schlechten Displays zurück.(Gitterdisplay)

Hab jetzt ein Macbook Pro 13" und bin sehr zufrieden damit. Das Macbook hat zwar ne schlechtere Auflösung aber dafür nicht das nervige Gitterdisplay. Bei 13" find ich die 1280x800 Auflösung nicht so schlecht. Außerdem ist die Verarbeitung des Gehäuse um Klassen besser als beim Thinkpad, selbst die Scharniere fühlen sich besser an!!
 
ich hatte vor 2 Wochen ein T430 und muss sagen daß die Qualität nicht mehr an die alten Thinkpads (T61) heranreicht
Ich habe hier ein L520 und ein T420 und kenne auch das T61 und muss sagen, dass das T420 von der Qualität her kein bisschen schlechter ist. Das T430 sollte ihm sehr ähnlich sein.

Außerdem ist die Verarbeitung des Gehäuse um Klassen besser als beim Thinkpad, selbst die Scharniere fühlen sich besser an!
Viel Spaß mit Dellen und Kratzern, die entstehen an MBPs nämlich nur allzuleicht. ThinkPads sind um ein vielfaches robuster.

Nutzen tue ich das Gerät hauptsächlich stationär an einem externen Monitor. Ich surfe und recherchiere viel nach unterschiedlichen Dingen, weswegen ich viele Tabs gleichzeitig offen habe, nebenbei schaue ich auch über einen DVB-T Stick TV am externen Monitor und ab und zu konvertiere ich Videos. Später möchte ich vielleicht darauf programmieren und Videos bearbeiten aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Akkulaufzeiten sind mir egal, solange der Akku 10 bis 20 Minuten hält im Falle eines Stromausfalles. Allerdings sollte das Gerät nicht so schwer und gut verarbeitet sein (was beide sind), da ich fast jedes Wochenende zu meinen Eltern mit der Bahn fahre.
Genau, ich werde oder möchte da drauf nur gelegentlich spielen, wenn ich mal bei meinen Eltern bin. Klasse wären Spiele wie Battlefield, Call of Duty, Stalker und Rollenspiele wie Skyrim und vielleicht auch GTA IV. Natürlich nicht auf maximalen Einstellungen.

Ein Full HD Display muss es eigentlich nicht sein aber 1600x900 sollten wohl doch schon sein. Full HD wird es wohl auch nicht bei 13,3 bis 14 Zoll geben!?
Wenn du es sowieso meistens nur stationär nutzt, warum dann kein T530? Vorteil vor allem: Besseres Display. Wenn man es am Wochenende mal transportiert ist das höhere Gewicht auch nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyda schrieb:
Bereits letztes Jahr wollte ich mir das Sony Vaio S 13,3" kaufen. Das Sandy Bridge Modell war aber nicht sehr gut, gerade weil es sehr laut wurde. Das von mir konfigurierte Gerät mit i5 der etwas schwächer ist als der vom Thinkpad, eine Nvidia GT640M und 4GB RAM.
Die Lüfterprobleme wurden behoben, die Grafikkarte ist besser geeignet zum Gelegenheitszocken, Arbeitsspeicher lässt sich günstig nachrüsten und das Design ist wie ich finde einfach spitze. Laut Test von Notebookcheck sollen aber auch in diesem Gerät keine guten Displays verbaut sein, nur 1 Jahr Garantie, es lässt sich nichts so einfach ausbauen und als Azubi bekomme ich wohl keinen Rabatt auf Sony Notebooks!? In meiner Konfiguration kostet mich das Gerät 1.060 Euro.

Falls du dich für das Sony Vaio S entscheiden solltest dann bitte nur mit dem Premium Display auch wenn es etwas teurer ist. Sprich VAIO S-Serie 13P.
Falls du im Internet keine Rabattgutschein finden solltest dann bestelle das Vaio über die Hotline. Dort kann man dir auch Rabatt geben auf Anfrage.
Wenn du dein Vaio bei Sony registrierst bekommst du noch 1 Jahr Garantie. Sprich am Ende hast du zwei Jahre Garantie. Da du ja schon Notebookcheck erwähnt hast kennst du eventuell auch schon dieses Video schon?
 
@new-user:
lieber n paar Dellen und Kratzer als n knartziges Gehäuse und lummelige Scharniere die während ner Zugfahrt nachgeben.....
 
Beim T420 knartz fast nix und die Scharniere halten das Display auch ziemlich sicher bei mir...
 
Mein Vater hat als Firmenlaptop ein T420 bekommen. Das Teil ist wirklich top und die schaniere sind wenigstens aus Alu. Wirklich ein top Teil.
 
zum T430 Display, dass in Europa billige Panels genommen wird, stimmt sicher nicht.
Das Problem ist bei den ganzen T4x0(s) Notebooks, dass Panels von verschiedenen Hersteller verwendet werden. Gewisse sind halt besser, gewisse nicht, ist halt Glück, welches man bekommt.
http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/T430_FRU_BOM.pdf
Seite 9 ganz unten, 3 verschieden HD+ Panels.

Zur Qualität, im Vergleich zu den meisten Notebooks ist die Qualität sicher besser. Da sollte nichts klappern, hatte meine letzten 2 T4x0s wirklich überall rumgeschleppt, und bin nicht wirklich sorgfälltig damit rumgegangen, aber bis auf ein wenig "abfeilen" der Farbe an einem Rand, alles noch TipTop Zustand.
Auch kann man bei den Thinkpad vieles noch selber Tauschen.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48304.pdf (25MB gross)
Wo "Self-service CRU" Yes steht, darf man meiner Meinung selber machen, den Rest wenn man will auch, verliert halt die Garantie.

Lautstärke, die meisten T4x0 sind so eingstellt, dass immer alles schön im grünen Bereich ist, die T4x0s Reihe heizt sich im idle Betrieb nie über 45Grad auf, dann fangen halt die Lüfter an zu heulen, mit dem Tool TP Control Fan, kann man es selber reglen, bei mir fängt nun der Lüfter bei 65Grad an zu laufen.
 
Wegen den Qualitätsmängeln hatte ich die Vaio S Sandy Bridge Generation auch gemieden aber laut den Ivy Bridge Tests wurden diese behoben. Nach dem Video und dem Garantiehinweis von Paradox.13te werde ich immer geiler auf das Gerät. Das Display der Premium Ausführung sollen spitze sein und das Gehäuse hat eine super Qualität. Das Ganze zu einem guten Preis, mit Rabatt wäre noch besser. :D

So ganz komme ich vom Lenovo aber immer noch weg. Aber das T530 bietet außer dem größeren und etwas besserem Display keine weiteren Vorteile. Wenn ich nochmal zu einem 15,6"er greifen sollte, dann wäre es wohl das W530 gewesen. Das ist mir allerdings dann doch zu teuer.

Morgen werde ich nach der Arbeit mal bei Media Markt vorbei schauen, ob die das Vaio S haben und etwas testen. Wenn nicht muss ich wohl das Thinkpad bestellen und in der Rückgabezeit hoffentlich eine Entscheidung fällen.
Danke auf jeden Fall schon mal an euch. :)
 
Ein "Ultrabook" kommt nicht in Frage. Das ist mir zu schwach. Die SSD+HDD ist natürlich interessant aber das Gerät sieht meiner Meinung nach, nach nichts aus und soll miserabel verarbeitet sein.

Nun war ich auch bei Media Markt und habe mir das Vaio angeschaut. Es war zwar nur das Plus Display verbaut aber das fand ich schon ganz gut. Die Tastatur ist super, das Mousepad ist spitze und die Verarbeitung ist auch super. Nur dass das Display nachgibt beim biegen aber das wird wohl so gewollt sein.

Dabei wird es wohl auch bleiben.
 
Wenn du neuere Spiele laufen lassen willst (wie von dir genannt z.B. Skyrim), dann würde ich das Sony vorziehen (deutlich bessere Grafikkarte). Für alles andere das Thinkpad (schreibe gerade an meinen x220 :D).
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet: (Ihr dürft mich gerne hauen, SUFU genutzt und nicht aufs Datum geschaut.)
Zurück
Oben