Neuer Laptop

Sawk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nach knapp 5 Jahren mit meinem Lenovo Thinkpad E590 brauche ich leider ein neues Gerät, da das Thinkpad sich seit ein paar Wochen ständig aufhängt und abstürzt. Dieses Problem hatte ich leider bei meinem alten Gerät (ebenfalls Lenovo) auch und ich habe schon mehrfach gehört, dass das bei Lenovo-Laptops keine Seltenheit ist. Aus diesem Grund würde ich nun gerne einen Laptop einer anderen Marke kaufen – in der Hoffnung, dass dieser etwas länger hält.

Die Daten des Lenovo Thinkpad E590 sind wie folgt:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Die Anforderungen an den neuen Laptop wären, dass er mindestens die gleiche Leistung wie das Thinkpad E590 bringt (gerne mehr) und unter 1.000 € kostet. Ansonsten bin ich eigentlich sehr offen und freue mich über Vorschläge!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (auf dem Sofa)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
lediglich alte Nintendo-Spiele auf dem Emulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne oberer Durchschnitt, aber kein Muss

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden (oder ist es möglich die von dem alten Laptop zu übernehmen?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI, USB, SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
unter 1.000 €, kein Gebrauchtkauf
 
Sawk schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden (oder ist es möglich die von dem alten Laptop zu übernehmen?)
Moin,

den Key kannst du auslesen:

https://neosmart.net/OemKey/

das sollte ja wohl ein Windows 10 Key sein. Mit diesem kannst Du problemlos auch Windows 11 aktivieren. Sonst würde ich mir mal die HP Pro/Elite Books anschauen. Ich würde heute auf jeden Fall ein 16zu10 Display wählen.

MfG
 
Und dass du erst mal den Fehler in Deinem Thinkpad findest, bevor du gleich ein neues Gerät kaufst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er einen Gaming-Lsptop kaufen, wenn nur alte Spiele im Emulator gespielt werden sollen?
 
@Model , die Geräte sind gute Allrounder. Ob es immer nur bei alten Emulatorspielen bleibt, sei dahingestellt. Im Übrigen braucht man CPU/GPU Leistung auch für andere Dinge, als nur Spiele.
 
Nichts von diesen "anderen Dingen" hat der TE genannt, zudem schreibt er, dass das das neue Gerät "mindestens die gleiche Rechenleistung" haben soll, wie eine 6 Jahre (!) alte U-CPU. Nichts in den Anforderungen des TE suggeriert, dass er ein Low-End Gaming Laptop brauchen könnte. Deine Empfehlung geht - auf Basis der Infos die wir vom TE haben - an dessen Anforderungen vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Hans_Dampfer
@Model , dort steht auch 16 GB RAM. Klingt nun nicht gerade nach 400 Euro Einsteigerklassegerät. Davon abgesehen sind 1.000 Euro Budget genannt. Vor dem Hintergrund ist mein Vorschlag passabel.
 
Zurück
Oben