Thinkpad T440s M.2 SSD nachrüsten (Dualboot mit Veracrypt nicht möglich)

Blaufrosch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
33
Liebes Forum,

folgendes Problem:
Ich habe in meinem T440s eine Crucial MX100 512GB 2,5 Zoll als Systemplatte verbaut. Derzeit lauft da Win7, verschlüsselt mit Veracrypt drauf. Jetzt würde ich gerne im Dualboot Linux Mint dazu installieren. Blöderweise verträgt sich das nicht mit Veracrypt, ich müsste also eine zusätzliche Festplatte einbauen und dann jeweils im Bios wechseln.

Meine Frage: Kann ich in mein T440s zusätzlich eine kleinere SSD einbauen? Ich bin etwas verwirrt wegen den ganzen Formaten.
Wenn ich richtig nachgelesen habe hätte ich Platz für eine M.2 Sata SSD, also zb diese:
https://geizhals.at/transcend-mts430s-ssd-512gb-ts512gmts430s-a2008745.html

Hat da jemand Erfahrung? Und ist das Transcend-Modell brauchbar?

Danke und LG
Blaufrosch
 
Viel mehr auswahl als die da hast du nicht.
Das thinkpad hat an dem port nur SATA und kein PCIe anliegen und er ist wie du gemerkt hast kurz. Die wird passen :) Vermutlich wird sie ein wenig langsammer sein als die bereits verbaute

ohne jetzt drauf zu klicken: schau mal auf amazon - leute haben da ihre Erfahrungen mit dem Modell in Thinkpads in den Bewertungen dokumentiert bis zur 70er serie hat sich da auch im thinkpad nichts geändert. Erst die 80er haben pcie anliegen
 
  • Optional (bei manchen Modellen): M.2 16 GB / 24 GB Cache SSD
Aufrüstbarkeit: Die 2.5" HDD/SSD lässt sich durch jede beliebige andere 2.5" HDD/SSD der Bauhöhen 7 oder 9,5 mm austauschen. Der zweite M.2 Slot lässt sich mit einer 2242 M.2 SATA-SSD (42mm lang) bestücken. (Ältere mSATA-SSDs passen nicht auf den M.2-Anschluss und PCIe-SSDs werden erst ab der Intel-Skylake Generation im T460s untertützt.) Hier sind derzeit am Markt unter anderem folgende Modelle erhältlich:

  • ADATA Premier Pro SP900 (128GB, 256GB)
  • DeLOCK 54617 (32GB)
  • MyDigitalSSD Super Boot Drive (8GB, 16GB, 32GB, 64GB, 128GB)
  • MyDigitalSSD Super Cache 2 (32GB, 64GB, 128GB)
  • Transcend MTS400 (32GB, 64GB, 128GB, 256GB)
  • ZTC Armor (64GB, 128GB, 256GB, 512GB)
Quelle: https://thinkwiki.de/T440s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verträgt sich zumindest im MBR-Modus ganz einfach: GRUB auf die Boot/Root-Partition von Mint installieren (muss eine primäre sein) und bei Veracrypt die Option aktivieren, dass bei ESC die nächste bootbare Partition gestartet wird. Dann kommt GRUB.

Hatte ich lange auf meinem T520 so laufen, bin jetzt aber nur noch bei GRUB, was mit Bitlocker (aus Performancegründen) auch ohne Modifikation funktioniert.

PS: Für eine Vollverschlüsselung von Linux gibt es im Ubuntuuser.de-Wiki eine gute Anleitung wie es mit LUKS und LVM umsetzbar ist. Damit funktioniert auch Suspend to Disk / S5 (Ruhezustand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaufrosch
Danke euch für die raschen Antworten!
Werde wohl die Transcend nehmen.

Besonderes Danke auch an iamunknown, ich hab viel zu Dualboot mit Veracrypt recherchiert und keine brauchbaren Lösungen gefunden, dein Vorschlag hört sich gut an - werde ich vielleicht in Zukunft ausprobieren, aber erstmal die M.2 ausprobieren, so erhöht sich auch gleich insgesamt der Speicherplatz und ich kann basteln :-)

LG
Blaufrosch
 
Blaufrosch schrieb:
Werde wohl die Transcend nehmen.
Ich würde keine der SSDs aus der Liste nehmen. Die Liste ist Stand 2015 und die SSDs sind nur Beispiele.

Edit:
...wobei es mit dem Formfaktor auch kaum neue SSDs gibt. Wäre dann wohl wirklich nicht die schlechteste Idee.
 
Blaufrosch schrieb:
ich hab viel zu Dualboot mit Veracrypt recherchiert und keine brauchbaren Lösungen gefunden, dein Vorschlag hört sich gut an
Das hatte ich zu TrueCrypt Zeiten (oha, ich werde alt 🙈) so eingerichtet. Umgekehrt kannst du auch von GRUB aus per chainload von GRUB wieder den MBR bzw. den Bootsektor der Windows-Boot-Partition laden (muss kein Image sein welches per dd if=/dev/sdx bs=512 count=1 erzeugt wurde sondern kann direkt auf das Geräte verweisen).
So kann man vom VeraCrypt Loader zu GRUB (beliebig oft) und selektieren was man booten möchte.

Falls du zu VeraCrypt keine Lösung im Netz findest, eine Suche nach TrueCrypt könnte helfen. Die Lösungen von TrueCrypt zu MBR-Themen sollten alle auch 1:1 mit VeraCrypt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaufrosch
Zurück
Oben