Thinkpad T470s Leasingrückläufer. Preis ok?

Über 600€ finde ich echt teuer für ein Gerät der x70 Generation. Die sind vergleichsweise langsam, weil sie nur 2 Kerne haben.
Bei der Konkurrenz finde ich T480 für ein wenig mehr. Hat dann zwar deutlich weniger RAM, aber dafür 4 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und madmax2010
ich denke nicht, daß 400 vom händler realistisch sind.

fände ich sowas auf einer kleinanzeige um ~400, würde ich das als starkes schnäppchen einstufen.
möglich ja, wahrscheinlich nein.
und in der derzeitigen marktlage sogar extrem unwahrscheinlich.

Kannst auch bei Ebay nachschauen für wieviel die so weggehen. Gibt ja die Filterfunktion "Verkaufte Artikel"

Für einen Dual Core würde ich nicht mehr soviel Geld ausgeben. Der ist kaum schneller als ein T450s, welches wohl für die Hälfte des Preises zu bekommen ist.

Fair. Gerade die 24gb RAM habe ich beim X270 selten gewesen - und in meiner Liste sind ohne Filter auch recht altmodische Displays.

Ich bin gerade vom T470 (allerdings kleine Konfig mit i5 und 8GB Ram) gewechselt.
Habe das Gerät nur für Office genutzt und mir war es am Ende viel zu träge.
Für den Preis würde ich es nicht kaufen, auch nicht für 500€
Das E14 von @R O G E R ist top, habe die erste Gen bei einem Bekannten vermittelt und selber nun das L14 mit Ryzen 4750u Pro im Einsatz. Kann dir Mobil nur zu Zen 2 und der E/L Serie Raten, gutes P/L und Leistung satt. Für den Preis wie von dir beschrieben würde ich nicht mehr auf refurbished 3-4 Jahre alte Geräte setzen, da lieber dann etwas teurer und dafür neu.
Bei der E Serie gewährt Lenovo mWn. nur 1 Jahr Garantie, für rund 150€ kannst du aber auf 3 Jahre vor Ort Service upgraden was ziemlich sinnvoll ist. Dann hast du für knapp 1k 3 Jahre definitiv Ruhe.

Finde 700€ auch VIEL zu viel für ein gebrauchtes Dual Core Gerät.
Verarbeitung mag zwar sehr toll sein, aber mal ehrlich... Das ist nicht alles an einem Laptop.
Wenn, sollte für den Preis ein T480 oder T490 sogar drin sein, das wäre okay. Die kommen beide mit einem i5 der 8. Generation, die erste Gen mit quad Cores.
(und selbst die waren nichts besonderes. Leistung war nur okay, Lautsprecher meh, Displays nur okay (aber mit 400 nits hell genug)).

Würde da auch eher ein E14 angucken, oder ein Lenovo Yoga Slim 7.

Einen Dualcore würde ich auch nicht mehr kaufen wollen, auch nicht gebraucht. Ich habe einen als Arbeitsgerät und das geht da hauptsächlich, weil fast alles über Citrix läuft, das Gerät ist also im Büro quasi als thin client im Einsatz.

Aber man hört ihn immer wieder rumpusten wegen Antivirus oder Updates oder was auch immer...

Ja, das kann man machen.
Die Intel versionen vom E14 haben aber nur Single Channel Ram, die AMD Ryzen versionen haben Dual Channel (weil zusätzlich Ram verlötet ist)

R O G E R schrieb:
Ja. Eine Education-Version. Aber danke!
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Ja, das kann man machen.
Die Intel versionen vom E14 haben aber nur Single Channel Ram, die AMD Ryzen versionen haben Dual Channel (weil zusätzlich Ram verlötet ist)
Das ist natürlich interessant. Ich bin halt eigentlich zu 100% der Intel-Nvidia-Kombo-Typ. Aber ich überlege es mir.

Zurück
Oben