Thinkpad T490 mit 40AJ Dock zeigt nicht mehr alle Auflösungen

sinkpäd

Lt. Commander
Ich habe hier ein T490 mit FullHD, welches an einem 40AJ Dock angedockt ist, an welchem zwei Samsung Full HD Displays via Displayport angeschlossen sind.

Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert, aber seit heute habe ich nur noch folgende maximale Auflösungen zur Wahl:

T490: 1920x1080 (passt)
Monitor 1: 1600x900
Monitor 2: 800x600

Wenn ich einen der beiden Bildschirme an den VGA Port des Docks hänge, funktioniert alles aber das will ich irgendwie aus Prinzip nicht machen, wenn es vorher funktioniert hat.

Ich weiß, dass Lenovo Vantage gestern einige Updates installiert hat

1589441396611.png

Deshalb denke ich, dass es damit zusammen hängt. Habe aber den alten Grafiktreiber schon getestet und sogar noch eine neuere Version als den 26.20.100.7810 installiert.

Kann sich das jemand erklären?

Also dieses Phänomen ist mir bekannt.. Hatte ich vor gar nicht so langer Zeit bei einem Kunden. Bei ihm lag es an einem Intel Grafiktreiber, welcher per Windows Update gezogen wurde.

Die Lösung war hier - Neuen Treiber deinstalliert und den alten wieder installiert. Das Update wurde dann ausgeschlossen.

Du sagst aber, dass du schon diverse Treiber getestet hast... Danach auch immer neu gestartet?

Edit: Für das Vorgehen wurde dieser Guide von MS genutzt.

Ich habe leider schon den alten Treiber, einen aktuelleren und sogar eine Beta getestet und immer den vorherigen gelöscht und auch den Rechner neugestartet, leider alles ohne Erfolg...

Habe auch schon andere DP-Kabel versucht aber es scheint ein Softwarethema zu sein.
Ergänzung ()

Das Problem hat sich auf merkwürdige Art und Weise gelöst:

Ich habe mein Dock mal gegen das identische eines Kollegen ausgetauscht und mit diesem konnte ich die Auflösungen der beiden Bildschirme wieder auf Full-HD ändern. :confused_alt::confused_alt:

Dann habe ich meins wieder angeschlossen und mit dem funktionierts jetzt auch wieder...

Als Treiber ist jetzt der aktuellste drauf, den Windows Update sich gezogen hat nachdem ich alle deinstalliert hatte. Ich werde mich hüten, jetzt nochmal einen anderen zu testen und habe das Autoupdate im Vantage gleich mal abgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Zurück
Oben