Thinkpad USB-C Ladeprobleme

fusarium

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
Hallo liebe Community!

Ich habe mal wieder ein technisches Problem und zwar besitze ich ein Lenovo thinkpad T480s mit der Seriennummer PC15ZJC1. Das Aufladen geht über einen USB C Anschluss. Gestern ist mir aufgefallen dass der Laptop trotz eingestecktem USB C Kabel nicht aufgeladen wird. Ich hab durch Recherche nun erfahren dass dies leider ein gängiges Problem bei diesem Modell ist. Lenovo hat auf ihrer Support Seite auch Updates von Treibern zur Verfügung gestellt um das Problem zu lösen. Dummerweise können die meisten dieser Updates nur durchgeführt werde , wenn der Laptop am Strom hängt.. Aber genau das ist ja mein Problem.. Ich stelle gerade meine Bachelorarbeit fertig und habe keine Zeit den PC über ein Monat wo einzuschicken und reparieren zu lassen. Habe nun mal alles Daten gesichert um ggf auf einem anderen Gerät weiter zu schreiben. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen und Vorschläge?

Liebe Grüße
Fusarium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fusarium
Nein leider nicht. Es kann auch nicht über den USB c Port daneben geladen werden. Glaube der heißt thunderbolt oder so
 
a) das T480 hat 2 USB-C Ports beide können Laden. Was macht der andere?
b) Eine der Ursachen könnte sein, dass sich Chips auf dem Board aufgehängt haben. Ein Neustart dieser Chips kann helfen, falls das das Problem ist. Ich weiß das nicht für Lenovo Boards, aber es kann Tastenkombinationen, BIOS Optionen geben um das gesamte Board mit allen Controllern neu zu starten. Und wenn man das nicht findet kann man es erwzingen in dem man den Akku absteckt, so dass es schlicht keinen Strom mehr haben kann. Oder sowas wie Transport Modus wo das Gerät nicht normal angeht trennen auch den Akku.
c) wenn das Netzteil / die Stromquelle / Kabel definitiv nicht kaputt ist und a) und b) nicht helfen, ist ein Defekt vom Notebook wahrscheinlich.

Edit: Und wenn Lenovo sagt, dass Ladefunktionen temporär aufhören ist ein bekanntes Problem und dafür gibt es Firwmareupdates, dann macht es wahrscheinlicher dass ein vollständiger Neustart des Boards helfen könnte. Zumindest lange genug um die Updates zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
fusarium schrieb:
laube der heißt thunderbolt oder so
wurde mal ins Handbuch geschaut?

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t480_ug_de.pdf
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Eine der Ursachen könnte sein, dass sich Chips auf dem Board aufgehängt haben. Ein Neustart dieser Chips kann helfen, falls das das Problem ist.
ja hängenen TB Controller habe ich imemr mal wieder (am 580err) - gute Idee

beim 480er gibts ja die "Notrücksetzöffnung"
Ergänzung ()

dms schrieb:
Verwendest du ein Originalnetzteil ....?
@fusarium ....?
 
Danke für die schnellen Antworten! Verwende ein original Netzteil, Akku sollte soweit auch in Ordnung sein. Ich werde mal ins Benutzerhandbuch schauen. Ich kenn mich mit PC leider nicht gut aus und darum bin ich etwas verwirrt und leider ist der Akku bald leer. Aber kann man mit einer dockingstation dann quasi über einen anderen Port laden? Das würde mir schon sehr helfen. Und es muss wahrscheinlich ein passende dockingsstation sein
 
dms schrieb:
ja hängenen TB Controller
Wäre nicht der TB Controller selbst. Weil der entscheidet nicht über Laden etc. Aber alles andere. PD Controller für die USB-C Ports lassen Strom durch in die eine oder andere Richtung und verhandeln mit Stromquellen. Und System Management Controller, der alle PD Controller und Ladevorgang und alles andere koordiniert.

Die PD Controller sind auch zuständig, zwischen USB3, TB und DP umzuschalten. Das hatte ich auch schon.
 
fusarium schrieb:
und leider ist der Akku bald leer.
Das ist dann die Risiko-Strategie. Weil wenn der Akku komplett leer ist geht auch alles aus. Nur wenn das das Problem nicht behebt hast du danach 2 Probleme.

Aber ein Dock würde nicht helfen. Das lädt auf die gleiche Weise wie das originale USB-C Netzteil. Wenn es also nicht einfach nur ein Ersatz für ein defektes oder teildefektes Netzteil ist, ändert es nichts an der Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
fusarium schrieb:
Akku sollte soweit auch in Ordnung sein
du bist doch Student lass dir doch nicht jede Frage mehrfach stellen

Was sagt denn die Diagnose mit lenovo Vantage - nicht das der einfach nur Platt oder aufgebläht!! ist
Ergänzung ()

fusarium schrieb:
...Wie macht man denn den Neustart der "Chips"?
du hast also das Handbuch nicht gelesen... schade
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Aber ein Dock würde nicht helfen. Das lädt auf die gleiche Weise wie das originale USB-C Netzteil.
ja... da hast du Recht
 
Zurück
Oben