Thinkpad W520 bringt nicht die volle Leistung

ALSOOOOOO, jetzt wird es spannend!..... Ich hatte heute schon den ganzen Tag die o.g. Probleme. Dann hatte ich im BIOS mal das NVIDIA Opimus abgeschaltet und die Quadro 1000M fest eingestellt. Das brachte keine Änderung. Mit dieser Einstellung wurden dann alle oben gezeigten Screenshots gemacht.
Dann habe ich gerade eben im BIOS wieder auf Optimus gestellt. Und plötzlich ist alles gut.... Alles absolut flüssig. Und HWInfo zeigt jetzt auch was ganz anderes s.u.
Aber mit genau den Einstellungen lief es doch vorher auch nicht???? Versteht das jemand?

HWInfo_1.jpg
 
Lass mich raten: Das windows 10 war keine Neuinstallation sondern ein Upgrade?
 
rg88 schrieb:
Lass mich raten: Das windows 10 war keine Neuinstallation sondern ein Upgrade?

Was nährt Deinen Verdacht?
Ich habe das Notebook mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft und dann sofort auf Windows 10 einen Upgrade gemacht. Soll ich nochmal platt machen und Windows 10 komplett neu installieren?
Denn es ist jetzt ja nur eine Frage der Zeit bis das wieder losgeht. Denn ich hatte schon mehrmals zwischen Optimus hin- und her geschaltet und hatte die o.g. Probleme immer bei beiden Einstellungen gleichermaßen.
 
Weil ich solche und ähnliche Probleme schon mehrfach gesehen habe und nie richtig auf eine Komponente zurückführen konnte. Bezahlt mir ja auch keiner :D Oft sind das diese Multi-GPU-Systeme. Da bleiben irgendwelche Windows-Überreste ürbrig und nach ner Neuinstallation die ne halbe Stunde kostet sind die Probleme wie durch Zauberei verschwunden.

Microsoft hat dieses Upgrade aus meiner Sicht nicht im Griff sondern versucht nur auf Biegen und Brechen Win10 in den Markt zu drängen, nachdem Win8 ja quasi gefloppt ist fast wie Vista. Da interessiert nicht, wie es läuft, sondern nur, dass das Upgrade irgendwie durchgeht. MS muss ja den Support nicht leisten für den Mist den sie fabrizieren... ist ja kostenlos und "freiwillig" -.-

Kann aber auch ganz andere Gründe haben:
Was ist denn für ne BIOS-Version drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Version heißt 8BET52WW (1.32). Datum 27.9.2011.

Für mich wäre es jetzt einfach wichtig ob ich das in Griff bekomme oder das Notebook zum Händler zurücktrage? Der sagte, dass er es natürlich erst untersuchen müsse bevor er tauscht. Und womöglich ist genau dann wieder alles gut.... Außerdem gefällt mir das Gerät ansonsten ausnehmend gut.
Wäre es aus Deiner Sicht ratsam jetzt erstmal das Windows neu drauf zu spielen?

Ganz herzlichen Dank übrigens für die Mühe, die Du Dir hier machst!
 
Das kann ich dir schlecht sagen. Das Teil ist nunmal (für EDV-Maßstäbe) uralt und ich würd an deiner Stelle mal schauen, obs ne neuere BIOS-Version gibt. Wenn dann die Probleme wieder auftreten, dann würd ich neu aufsetzen, wenn dir das Gerät soviel bedeutet.
Grundsätzlich ist es nunmal einfach nicht mehr aktuell und wenns dann treiber- und unterstützungstechnisch Probleme gibt, dann kannst da ned viel machen, außer auf Win7 zu wechseln
 
Dann werde ich das erstmal weiter probieren. Denn so wie es sich jetzt darstellt würde ich wohl mit einem Austauschgerät dieselben Probleme bekommen können, weil es ja eher nicht nach einem Hardwareproblem aussieht.
Ich denke, dass zunächst werde ich Windows 10 komplett neu installieren - das kann sicher nicht schaden.

Vielen Dank an alle!
 
zu allererst würde ich das BIOS updaten wenns ein Update gibt. Das gibts ja normalerweise nicht grundlos und das ist ja auch der Unterbau für die ganze Hardware und das Windows selbst
 
ad1965 schrieb:
Und HWInfo zeigt jetzt auch was ganz anderes s.u.
Sieht Du, da kann man viel mehr sehen als bei den anderen Tools, nämlich auch wie schnell und wie warm die CPU wurde während HWInfo lief und ob die gethrottelt hat und wie schnell sich ihr Lüfter gedreht hat, man muss es halt schon eine Weile nebenher laufen lassen. Offenbar war vorher die CPU gar nie über 800MHz getaktet gewesen, obwohl sie nicht zu warm geworden ist. Das dürfte ein Probem des Treibers oder im BIOS sein, vielleicht hängt es auch mit den Energiespareinstellungen zusammen, am Besten wählt man dort immer Höchstleistung aus.
 
Holt schrieb:
...am Besten wählt man dort immer Höchstleistung aus.

Also, ich widersprech dir ja nur wirklich selten, aber das ist eine im Kern falsche Aussage.
Ein Gerät muss auch MIT Energiesprafunktionen sprich heruntertakten funktionieren. Man wählt Höchstleistung eigentlich NIE, weil dadurch der Energieverbrauch vorallem bei Notebook eklatant steigt und es auch maximal einen Fehler kurzzeitig umgeht.
Im Normalfall läuft ein Gerät auf Ausbalanciert genau richtig, nutzt alle Energiesparfunktionenen und hat sofort die komplette Rechenleistung, wenn sie denn gebraucht wird
 
du solltest zusätzlich noch das aktuellste bios aufspielen. habe hier ein T420 und lenovo hat hier win8 und 8.1 support nachgereicht, das dürfte dir bei win10 sicher auch helfen. ebenfalls solltest du die management engine patchen. das separiert lenovo gern.

du hast 1.32 drauf und win8 (und damit im prinzip auch win 10) wird erst ab 1.39 supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
du solltest zusätzlich noch das aktuellste bios aufspielen. habe hier ein T420 und lenovo hat hier win8 und 8.1 support nachgereicht, das dürfte dir bei win10 sicher auch helfen. ebenfalls solltest du die management engine patchen. das separiert lenovo gern.

du hast 1.32 drauf und win8 (und damit im prinzip auch win 10) wird erst ab 1.39 supported.
Ich habe soeben erfolgreich mein erstes BIOS update durchgeführt - habe ganz schön geschwitzt.....

Was meinst Du mit "management engine patchen"?
 
die ist wohl bei dem bios dabei, also brauchst nicht beachten. nun würde ich das bios reseten und win10 neu installieren.
 
Zurück
Oben