News ThinkPad X1 2-in-1 Gen 10 Aura Edition: Lenovo vereint Notebook und Tablet mit Intel Lunar Lake

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Otorva, K3ks und 2 andere
Ich glaube, bei dem Laptop, könnte ich schwach werden.

Die angegebene Akkulaufzeit wäre schon sehr gut.

Danke für die Vorstellung, @nlr .
 
mit oculink waere das auch fuer den thinkpadmondpreis gekauft.
einen kleine 10 zoll oder 11 zoll variante und selbst mein auto cockpit kann denken :-)
 
Tja blöd nur, dass Windows 11 absolut nicht als Tablet OS nutzbar ist erst recht nicht mit Touch Eingabe. Das war nur Windows 8, einigermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, peru3232, LamaTux und eine weitere Person
Wirklich gut und in der Vreite verfügbar sind Lunar Lake notebooks aber noch nicht. Ist das normal? Wirkt eher wie bei AMD...
 
Lunar Lake ist nicht Intels Mainstream-Plattform, das wird Arrow Lake. Aber die Verfügbarkeit sollte spätestens am Anfang 2025 besser werden
 
Uh sehr nice, mein X1 Yoga Gen 6 kommt langsam in die Jahre mit seinem i7-1165G7 und den 16GB RAM. Bin trotzdem noch immer super zufrieden damit. Das Ringen mit meinem Arbeitgeber hat sich gelohnt. Einzig Negative ist, dass sich das blöde LTE Modem bei Nichtgebrauch nicht wirklich deaktivieren lässt, was die Laufzeit unnötig verkürzt.
 
OLED beim Laptop 🤦
Mir reicht das burnin auf meinem Galaxy S7.
Vielen Dank 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
raekaos schrieb:
Uh sehr nice, mein X1 Yoga Gen 6 kommt langsam in die Jahre mit seinem i7-1165G7 und den 16GB RAM. Bin trotzdem noch immer super zufrieden damit.
Bin mit meinem refurbed "Wie neu" G6 auch noch voll zufrieden. Mein absolutes Lieblings-2im1.

Mich stört bei den neuen der Kameraaufbau. Das wirkt so lieblos draufgeklebt. Dass der Stift nun nicht mehr im Gehäuse verstaut ist, nervt mich auch etwas. 😔 Das ist für mich aktuell so ein Gewinn. Immer dabei, immer geladen, jederzeit nutzbar. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona und Madden.
lorpel schrieb:
OLED beim Laptop 🤦
Mir reicht das burnin auf meinem Galaxy S7.
Vielen Dank 😵

Genau wie das S7 bist du wohl auch im Jahr 2015 stehen geblieben.

Die OLED-Technologie ist in den 10 Jahren nicht stehen geblieben und hat sich stetig verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, ofenheiz, person unknown und 7 andere
Bemme90 schrieb:
Die OLED-Technologie ist in den 10 Jahren nicht stehen geblieben und hat sich stetig verbessert.
Immer die selbe Leier. Burnin war gestern, ist heute weg. Und wenn die Geräte dann ein paar Jahre in Betrieb sind, kann man die burnins in den Foren und Rezensionen bewundern.
Aber die neueste Generation hat das bestimmt nicht mehr. Ganz bestimmt nicht. 😉

guckst du burnins

Und im Jahr 2024 hat man ganz offensichtlich das Problem nicht gelöst:

Aber bestimmt bald 🤣

Da forschen die an Sachen, die es gar nicht mehr gibt. Hatten die vorher mal Bemme90 gefragt.

Schauen wir mal was in ein paar Jahren die Early-Adopter Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und LikeAnIrish
lorpel schrieb:
Aber die neueste Generation hat das bestimmt nicht mehr. Ganz bestimmt nicht. 😉

Hat niemand behauptet, dass es das Problem nicht mehr gibt.
Aber mittlerweile ist es soweit im Griff, dass der Normal-User davon in der Regel verschont bleibt.

Dass du ein Problem mit OLED (und neuen Technologien) hast, liest man ja in jedem zweiten Forum-Post von dir.

Aber vielleicht solltest du, nur weil du mal mit einem Gerät ein Problem hattest, nicht gleich eine ganze Technologie verteufeln.

LCD ist genauso nicht fehlerfrei, besonders wenn man einen gewissen Anspruch auf Bildqualität legt.
Überall muss man einen kleinen Tod sterben.
 
Mag sein dass LCDs auch nicht Fehlerfrei sind, aber lieber ein ips Panel dass lange durchhält, als ein Display das sich selbst tötet. Und nein ich mein nicht mal den Burn in ich meine diesen nett genannten refresh der nichts anderes ist, wie alle Pixel gleichermaßen altern zu lassen, damit der Burn in nicht auffällt ... Ja super kein Burn in, dafür weniger hell ...

Ich wäre dafür, wie bei Gen 7, beide Technologien anzubieten. Dann kann jeder wählen was er für richtig hält.

Dazu muss man bedenken, dass Lenovo in Gen 7 wohl Probleme mit den OLED hatte. Ich meine es war Streifenbildung oder unklare Schrift oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Bemme90 schrieb:
Aber mittlerweile ist es soweit im Griff, dass der Normal-User davon in der Regel verschont bleibt.
Aha. Weiss Bemme90 woher?
Kannst Du das irgendwie belegen?
Es wird ja offensichtlich massiv geforscht und Geld ausgegeben um das nicht mehr relevante Problem zu lösen 🤐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Fun Fact in der OLED vs LCD Debatte: in Rtings Super-Langzeit-Test gab es bei OLED durchaus Burn-In das gerade dank den Nachrichten die bei denen 24/7 lief in der Mitte wo oft der Reporter/Moderator steht sowie bei Elementen wie Bannern sichtbar war... Aber immerhin war OLED nach bzw. während des Tests am Leben, wohingegen von den übrigen Modellen bei den nicht OLEDs Ausfälle zu verzeichnen waren.
Und nun? Kann man hier LCD = Gut und OLED = Schlecht schlussfolgern? Immerhin haben wir schwarz auf Weiß aus dem Test das LCD eher ausfällt als OLED...

Mit detailliertem Blick in das Thema sowie die Burn-In Garantie die einem heute Hersteller bei Monitoren geben, lässt sich definitiv schlussfolgern, dass Burn-In Anno 2024 zwar existiert, aber ein deutlich geringeres Problem ist als es hier manche darstellen. Nur lässt sich aus dem Sachverhalt nicht schlussfolgern, dass OLED generell kürzer lebt als LCD, siehe Rtings Super-Langzeit-Test.


Ansonsten ist das Ganze etwas Off-Topic, daher zurück zum Gerät. Liest sich ganz gut und macht auf Tests gespannt. Gerade das Wi-Fi 7 sowie 2x TB4 an Board ist gefällt mir. Was ich bei der "Aura Edition" aber merkwürdig finde ist die Werbung mit den Modi. Die lesen sich wie nichts was jemand jemals direkt gefragt hat und ließe sich mit der Installation von einer App direkt beheben... Somit also komplett sinnlos genau wie das "KI" Label dass hier ebenfalls rein geklatscht wird weil wieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90 und fieserfisch
Gab es seitens Lenovo mal was neues zur Oculink Integration? Die haben ja Anfang 2024 recht viel Zubehör und ein Thinkpad mit nem Oculink Port vorgestellt. Nichts davon kam auf unserem Markt an. Klar Oculink ist auch noch 10-25% langsamer, je nachdem was man da halt ansteckt, aber wenn hier schon so tolle Laufzeiten präsentiert werden, wär ne eGPU Integration genau das passende Zusatzfeature.
 
Ist das jetzt die neue Yoga-Reihe?
 
-> m1 <- schrieb:
Bin mit meinem refurbed "Wie neu" G6 auch noch voll zufrieden. Mein absolutes Lieblings-2im1.

Mich stört bei den neuen der Kameraaufbau. Das wirkt so lieblos draufgeklebt. Dass der Stift nun nicht mehr im Gehäuse verstaut ist, nervt mich auch etwas. 😔 Das ist für mich aktuell so ein Gewinn. Immer dabei, immer geladen, jederzeit nutzbar. 😍
Ich hab auch so ein G6, das find ich auch supernett.
Was sich die Lenovo Leute mit dieser furchtbaren Nase gedacht haben ist mir schleierhaft. Ok Mut zur Haesslichkeit ist wohl das Thema. (Wie auch diese komische rechte AI Dingsbumbstaste...)
Und kein Stift im Gehaeuse ist auch eine definitve Verschlechterung zum Vormodell.
Genauso wie das Fehlen der rechten Strg Taste. Hoffentlich verbessert das dann den Fingerabdruckssensor wenigstens signifikant.

Es bleibt zu hoffen, dass Nachfolgemodelle wieder mit dem Mist aufhoeren...

Und vielleicht gibts auch mal wieder einen guenstigen Abverkauf eines Vorgaengermodells.
 
Das Gerät erfüllt auf den ersten Blick alle meine Wünsche. Preis ist natürlich nicht ohne.

Es ist aber bisher der beste Ersatz für mein 3-4 Jahre altes Dell XPS 13 2-1.
 
Zurück
Oben