Thinkpad X1 Carbon (ohne touch) oder Yoga Pro 2

messiah_net

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hi!

Ich bräuchte etwas Unterstützung bei einer Kaufentscheidung für ein Arbeits-Notebook.

Zur Auswahl stehen Das neue ThinkPad X1 Carbon (leider nur ohne touch), T440s (auch ohne touch) oder das Lenovo Yoga 2 Pro...

Das Gerät Soll als mein Haupt-Arbeitsmittel dienen und hauptsächlich Office-Anwendungen ausführen (also nicht wirklich soooo anspruchsvoll ;-)

Ergänzend vielleicht dazu, ich bin eigentlich ein Apple-Anhänger und besitze ein iPhone und ein iPad. Und ein mac Book fällt leider raus :-(

Zu welchem der drei Geräte würdet Ihr mir raten?
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, habe mich dann aber gegen das X1 und für das T440s entschieden, da ich bei etwa gleichem Preis ein Full HD IPS Panel und eine 256GB SSD hatte.
 
Hallo und willkommen im Forum!


Also für ein Arbeitsnotebook hast du mir persönlich zu wenig Ansprüche genannt.

Mir fehlen Angaben zu

1) Wie viele Anschlüsse brauchst du ?
2) Workstation ja / nein?
3) Akkulaufzeit/Mobilität wichtig?
4) Warum betonst du Touch so sehr, möchtest du es unbedingt haben?
5) Welchen Support brauchst du? (24h Sofortersatz o.ä.)
6) Welche Displayanforderungen? (Größe, Auflösung, IPS/TN)

So fällt es mir schwer was zu empfehlen ;).

VG
Mp
 
Ich würde zum Thinkpad T440s raten. Es verfügt über ein robustes Gehäuse und die Akkulaufzeit ist sehr gut. Das Full-HD-IPS-Display ist auch sehr fein. Besonders beim Bearbeiten von Excel-Tabellen etc..
 
Danke für Eure Antworten!

Ein paar weitere Angaben um es etwas einzukreisen :-)

Ich bin Berater und damit immer beim Kunden vor Ort bzw. im Zug. Daher sollte es idealerweise relativ. leicht, mobil und langlebig in Bezug auf den Akku sein.
Anschlüsse brauche ich eigentlich sonst wie keine. Klar, dass ein oder zwei USB 3 Ports sinnvoll sind, aber mehr eigentlich auch nicht.
Touch ist für mich v.a. in Zusammenhang mit Win8 zumindest gefühlt hilfreich und sinnvoll (bisher keine Erfahrung mit win8).
Support ist nicht relevant, da ich im Notfall ein Ersatznotebook parat habe.

Beim Display dachte ich, dass das X1 2560x1440 und das T440 "nur" 1920x1080 hat?

Was meinst Du mit Workstation? Es wird mein einziger Rechner sein, aber auch nur für klassische Office und ein paar Multimedia Anwenungen verwendet.
 
Für diesen Anwendungsfall gilt es vielleicht auch noch zu bedenken, dass es für die 13" Notebooks keine passenden Dockingstations gibt wie für ihre 12" und 14" Äquivalente. Je nach Kunde kann einem schon einmal eine Solche angeboten werden, was für externem Monitor + Tastatur ein nennenswerter Komfortgewinn sein kann. Vielleicht war das mit Workstation gemeint?
Hinsichtlich Größe und Gewicht hast das X1 Carbon ja nur deutliche Vorteile in der Höhe/Dicke, aber erfahrungsgemäß stellt das meist nicht das kritische/limitierende Maß dar.
 
Es gibt beim X1 verschiedene Displayvarianten. Beim Modell mit dem 2560x1440 Display bewegen wird uns schon in Apple-nahen Preisregionen.
 
Zurück
Oben