ThinkPad X13 Gen2 als Reiselaptop?

Juliantop

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, ausschließlich auf Reisen. Wird von mehreren Familienmitgliedern genutzt werden, je nachdem wer wegfährt. Abends eine Serie gucken oder was reisebezogenes recherchieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-

Ein normaler Laptop. Wird ausschließlich in Ferienwohnungen/Hotels genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Relativ klein, damit man den Laptop gut in einem Rucksack transportieren kann. Aber nicht zu klein, damit man ihn noch vernünftig nutzen kann. Also ein Kompromiss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Soll recht robust/zuverlässig sein, da er oft im Rucksack transportiert werden soll. Design, Farbe sind egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

HDMI Ausgang, USB Ports, WLAN.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf ungerne. Habe kein Limit, aber soll verhältnismäßig sein. Der Laptop wird nur bei Reisen genutzt werden, ein paar mal im Jahr, ansonsten wird er nicht benutzt werden. Will aber auch nicht irgend einen Schrott kaufen, der nach 2-3 Reisen kaputt geht. Habe an so 500€ gedacht. ggf. mehr, wenn es in dieser Region nichts gibt.

Habe von Bekannten gehört, dass die ThinkPads recht robust/verlässig sein sollen. Ist ein Lenovo ThinkPad X13 Gen2 für 499€ ohne Windows angemessen? Das Modell scheint schon seit 2 Jahren auf dem Markt zu sein, aber der Prozessor sieht für mich recht Flott aus. Gibt es einen großen Haken an dem Angebot oder eine bessere Alternative?

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...Vq0BBAh0CIQU4EAQYAiABEgK5MvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ist schon ein qualitativ gutes Teil, wenn man mit 8 Gb Arbeitsspeicher, vermutlich in single channel, auskommt. 500 Euro ist halt ein kleines Budget, das Gerät ist aber ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliantop
Wie wäre ein 12,4"+ Android Tablet? Das wäre vom Display nicht viel kleiner, HDMI Ausgang lässt sich über einen Adapter realisieren, wiegt mit Netzteil in etwa die Hälfte und man kann es auch so nutzen. Sich nur einen wegen ein paar Tagen im Jahr einen Laptop anzuschaffen, erscheint mir Overkill.

Vielen Dank für die Idee. Jedoch bin ich nicht so der Tablet Typ und meine Eltern, die den Laptop ebenfalls nutzen möchten, wenn sie verreisen, bevorzugen auch ein "klassisches" Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Trotzdem verlötet und ausnahmsweise bei obigen Gerät das der TE verlinkt hat nicht aufrüstbar.
Leider hat Lenovo bei dem Ryzen eine mega Basis Ausstattung.

Bei nur 500 Euro würde ich mein Neugeräte kaufen.
Thinkpads sind aber eine gute Wahl.
Guck dir mal junge gebrauchte an.
T480 oder die 13 Zoll Thinkpads.

X oder T Serie ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliantop, notnitro und Blueztrixx
Juliantop schrieb:
Abends eine Serie gucken oder was reisebezogenes recherchieren.
Dafür reichen 8 GB Ram heute und in 5 Jahren auch noch. Es darf halt nur nichts aufwändigeres dazu kommen. Für 500€ ist das X13 absolut in Ordnung. Beim genannten Einsatzzweck würde ich da nicht für 400€ ein gebrauchtes kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliantop und CB-Andi
Ich glaube mit dem von dir ausgesuchten Geräten machst du nicht viel falsch.
Deinen Anforderungen sollte es locker genügen - Robust ist halt so eine Sache.
Ist trotzdem ein Stück Technik und sollte jetzt nicht unbedingt vom Tisch gefallen werden lassen.
Vielleicht noch ein gutes stabiles Case raussuchen........

• Gefällt mir
Juliantop schrieb:
Vielen Dank für die Idee. Jedoch bin ich nicht so der Tablet Typ und meine Eltern, die den Laptop ebenfalls nutzen möchten, wenn sie verreisen, bevorzugen auch ein "klassisches" Gerät.
Versteh ich, hatte ich auch lange. Mittlerweile will ich mein Tablet mit Tastaturhülle nicht mehr missen. Deutlich längere Akku Laufzeit und die zusätzliche Touchbedienung erhöht für mich den Komfort deutlich.

Ansonsten, dss Gerät taugt für deinen Zweck.

• Gefällt mir
Für den Preis ist das X13 eine Top Wahl. Bin selber beruflich mit dem T14 unterwegs und das ist schon super handlich auf Reisen.
Privat Reise ich trotzdem nur noch mit dem iPad Air 4. Kann alles was ich brauche und mit Adapter auch schnell am TV im Hotel angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliantop und Azghul0815
AlanK schrieb:
Trotzdem verlötet und ausnahmsweise bei obigen Gerät das der TE verlinkt hat nicht aufrüstbar.
Leider hat Lenovo bei dem Ryzen eine mega Basis Ausstattung.

Bei nur 500 Euro würde ich mein Neugeräte kaufen.
Thinkpads sind aber eine gute Wahl.
Guck dir mal junge gebrauchte an.
T480 oder die 13 Zoll Thinkpads.

X oder T Serie ist gut.
This!

Weiterhin ist auch die E Serie - speziell E14 Gen 4. (AMD und INTEL) nicht zu verachten.
Für den Preis solide mit teilweise guten Aufrüstmöglichkeiten (nicht alles verlötet) und gutem Keyboard.

Hat aber teilweise (mir bei einem INTEL Modell aufgefallen) Quali Schwankungen. Mein Modell mit AMD war Top.

Aber Achtung: Das Teil wird aktuell in der neuen Gen.5 mit neum Gehäuse aufgelegt und da könnte sich wieder viel ändern.

• Gefällt mir
Hans_Dampfer schrieb:
Dafür reichen 8 GB Ram heute und in 5 Jahren auch noch. Es darf halt nur nichts aufwändigeres dazu kommen. Für 500€ ist das X13 absolut in Ordnung. Beim genannten Einsatzzweck würde ich da nicht für 400€ ein gebrauchtes kaufen.
Gerade bei seinem Einsatzgebiet mit nur ein paar Mal im Jahr verwenden stimme ich da nicht zu.
Windows macht dann nämlich erst einmal Updates, sobald es wieder am Internet ist...
Wenn dann noch ein Chrome mit ein paar Tabs aufgemacht werden soll, sind die 8GB sofort voll. Dadurch hängt dann das gesamte System erst einmal, bis dann die Updates durch sind.
Das X13 ist da wie oben schon gesagt verlötet, kann also nicht aufgerüstet werden. Deshalb würde ich eher zu einem anderen Gerät greifen, dass entweder aufrüstbar ist, oder aber gleich 16GB hat.

Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Wenn dann noch ein Chrome mit ein paar Tabs aufgemacht werden soll, sind die 8GB sofort voll.
Nicht schön, aber mehr als Performanceverlust passiert dann auch nicht. Ich bin selbst ein Fan von viel Ram, aber nur wenn er auch gebraucht wird. Millionen Office-PCs laufen derzeit noch mit 8 GB und kommen damit klar. Wir (und da schließe ich mich mit ein) neigen hier im Forum auch oft ein bisschen dazu die Hardwareempfehlungen zu überdimensionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, Juliantop und Model
Burfi schrieb:
Windows macht dann nämlich erst einmal Updates, sobald es wieder am Internet ist...
Wenn dann noch ein Chrome mit ein paar Tabs aufgemacht werden soll, sind die 8GB sofort voll. Dadurch hängt dann das gesamte System erst einmal, bis dann die Updates durch sind.
Das X13 ist da wie oben schon gesagt verlötet, kann also nicht aufgerüstet werden. Deshalb würde ich eher zu einem anderen Gerät greifen, dass entweder aufrüstbar ist, oder aber gleich 16GB hat.
Wenn man Geräte nach X Monaten wieder anmacht, kommt man um die Updates nicht herum, aber ob 8GB Ram dann tatsächlich die übliche Nutzung verlangsamt würde ich mal bezweifeln. Da spielen doch Faktoren wie z.B. die Download-Geschwindigkeit der Updates auch eine Rolle, Chrome wird auch erstmal updaten, bevor das Surfen starten kann.
Der TE muss hier zwischen Gehäuse-Qualität und potentiellen 16GB Ram abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juliantop und Hans_Dampfer
Burfi schrieb:

Ja, dass Problem hatten wir mit unserem alten Reiselaptop, der hatte nur 2 GB RAM. Habe immer am Abend vor der Reise die ganzen Updates durchlaufen lassen, damit ich während der Reise "weniger" Performance Probleme hatte. Ich denke das würde ich selbst mit meinen 16 GB Laptop immer noch so handhaben. Mit 16 GB Ram wär man sicherlich auf der besseren Reise, das ist mir bei dem Laptop auch aufgefallen, jedoch wird er nur ein paar mal im Jahr genutzt werden und ich denke, dass der Aufpreis für einen ähnlichen Laptop mit 16 GB nicht verhältnismäßig ist. Ich war mit der Performance ohnehin nicht zufrieden auch wenn gerade keine Updates laufen aber zur Not ging es. Jetzt ist der Laptop aber defekt.

Meine Eltern präferieren ein Microsoft Surface als Reisegerät, ihnen wurde das wohl von jemanden schmackhaft gemacht. Aber wenn ich mir die Preise und Ausstattungen ansehen, sehe ich objektiv keinen Grund dafür. weniger Leistung für mehr Geld oder wie sind da eure Erfahrungen?

Habe noch gelesen, dass die HP Elitebook Reihe auch gut sein soll. Sind diese von der Qualität und Robustheit ähnlich wie die ThinkPads aufgestellt?

Ja, Elitebooks ab 800er Nr. sind die Äquivalente zu ThinkPad T oder X Serie. Neue Elitebooks sind aber von 500€ sehr weit entfernt, dürfte so ab 800€ los gehen. Ein neues Gerät der ThinkPad X Serie für 500€ ist schlichtweg ein extrem gutes Angebot.

Naja gebraucht würdet ihr die Surface Geräte schon für unter ~900€ finden, wären dann 2-3 Generationen alt, was nicht per se schlimm ist. Die Frage ist eher - brauchen deine Eltern die Touch-Bedingung? Oder würde das Surface eh fast ausschließlich als Laptop mit entsprechend eingesteckter Tastatur genutzt?

• Gefällt mir
Model schrieb:
brauchen deine Eltern die Touch-Bedingung? Oder würde das Surface eh fast ausschließlich als Laptop mit entsprechend eingesteckter Tastatur genutzt?
Das Gerät würde wie ein normaler Laptop benutzt werden.

Nach alldem, was ich bis jetzt hier so gehört habe, würde ich dann für meinen Einsatzzweck den verlinkten ThinkPad X13 nehmen wollen.

Dann halte ich es für Unsinn ein Surface zu kaufen, da es a) teurer ist als die hier vorgestellten Alternativen, oder nur gebraucht verfügbar, b) Touch und abnehmbare Tastatur keine Features sind die deine Eltern nutzen werden, vllt wird es sie eher ärgern, dass die Tastatur etwas weniger komfortabel/stabil/etc. ist, als bei einem Laptop.
Mit Tastatur ist es auch nicht leichter als das X13.

Bei solchen "schmackhaft"-Machungen würde ich gerne die Logik hinter verstehen. :D

Ich würde mich von den 8GB nicht verunsichern lassen.
Für die Anwendung die du aktuell benötigst sollte das locker ausreichen.
Und wenn es mal etwas länger dauert - auch kein Problem. Wir reden hier nicht von einem Unterschied in Minuten.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, mrdeephouse und Juliantop
Also ein X13 ist für mich mehr oder minder die Definition des perfekten Reiselaptops - ich bin selbst mit dem Vor-Vorgänger in der Weltgeschichte unterwegs und kann absolut nicht klagen :)

Die 8GB sind für Windows tatsächlich etwas hart an der Grenze meiner Meinung nach - aber funktionieren wird's weiterehin ein paar Jahre. Könnte halt Bisschen langsamer sein als mit 16GB.

• Gefällt mir
Zurück
Oben