Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThinkStation P360 Ultra: Lenovo quetscht Workstation-Hardware in 4-Liter-Gehäuse
Lenovo hat mit der ThinkStation P360 Ultra eine besonders kompakte Workstation vorgestellt, deren 4-Liter-Gehäuse die Hälfte des Volumens von Lenovos Small Form Factor (SFF) aufweist. Das System startet bei 1.299 Euro und lässt sich mit bis zu Intel Core i9, 128 GB RAM, 9 TB SSD- und HDD-Speicher sowie RTX A5000 bestücken.
So viele 8TB M.2's gibt es ja nicht. Und die 8TB SATA-SSDs sind ja offiziell alle Datacenter SSDs.
Erklärt allerdings nicht, warum es keine 2TB oder 4TB 2,5" SATA-SSD Optionen gibt.
Und es scheitert ja zB auch nicht an der Dicke, weil die ja trotzdem nur 7mm messen.
Gut, habe QLC SSDs absichtlich ausgeblendet.
Besteht ja eh die Option, auf 2,5Gbit NAS oder TB-Festplattendock zurückzugreifen. Oder gleich 10Gbit-AIC zu verbauen.
Das ist der SSD Kühler, denn es sind ja sogar Pads dran - ich erkenne auf der Rückseite auch den klassischen Lenovo Power Stecker, ergo würd eich auf externe Netzteile tippen ... kann ja @nlr noch mal schauen...
Eine Desktop RTX A5000 will alleine schon 230 Watt, Minimum.
"Je nach verbauter Hardware kommen interne Netzteile mit 170, 230 oder 300 Watt und 89 Prozent Effizienz zum Einsatz." ← Das wäre somit echt wenig.
Mit der RTX A5000 mobile, geht das dann natürlich.
btt:
Notebook Hardware in Desktop Gehäusen (vor allem bei der GPU) lohnt sich langsam wirklich. Da weiß man wenigstens, warum man Phantasiepreise bezahlt. Immerhin musste ja eine Maschine die Chips aus der Mitte des Wafers selektieren.
Die "Drecksdinger" an den Außenbereichen, verkauft man dann an Kevin und Chantal als "Gamer Karte".
Ich find es etwas schade, dass es ein proprietärer PCIe Anschluss ist, so soll man dann die Lenovo eigenen Karten kaufen, aber das Problem ist (auch bei den NUCs, und Asus Mini PCs) die bekommt man nie bis selten...
Richtig viel Leistung in diesem kleinen Paket, würde mich aber wundern wenn das bei Vollausbau gekühlt werden kann.
Ich liebe ja immer diese "Werbebilder" der Hersteller, wo man irgendwelche Komparsen vor das Produkt hockt/stellt und dann anscheinend sagt "Und jetzt guckt/tut mal ganz wichtig und geschäftig"...
Das junge Mädel von Bild 1 und 4 ist zudem auch noch so hochintelligent und multitasking fähig, dass sie parallel sowohl 3D Modelling als auch die Überwachung der New Yorker Börse (?!?) leisten kann. Keine Ahnung was die GUI auf Bild 4 darstellen soll, wilde Zusammenstellung von "Trading Graph", "System Protection", "Block A Access", usw. Da hat sich aber jemand grafisch mit Buzzwords ausgetobt.