News ThinkStation P360 Ultra: Lenovo quetscht Workstation-Hardware in 4-Liter-Gehäuse

Was ein Stuss.
Selbst ein einzelner Bildschirm nimmt z.T. mehr Platz weg, wo kommt der Wahn nach immer mehr Miniaturisierung her? Sind die Arbeitsplätze so vollgestellt?

Der Apple-Vergleich musste ja kommen........wers braucht, meinetwegen. Eine Workstation darf ruhig ein größeres Format mit brauchbarer Kühlung für dauerhafte Leistung und Erweiterungsmöglichkeiten bieten.

M@tze schrieb:
würde mich aber wundern wenn das bei Vollausbau gekühlt werden kann.

Das geht schon.

Es wird schließlich keine RTX A5000 verbaut.

Die hier benutzte GPU ist eine RTX A5000 mobile.

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.532031.0.html

"ist auch die RTX A5000 in verschiedenen TGP-Versionen von 80 - 165 Watt erhältlich (maximaler Stromverbrauch)"

Zusammen mit der CPU und der maximalen Leistungsaufnahme (limitiert durch das 300 Watt NT), kann man das ordentlich kühlen.

Ob ich das dann "Workstation Hardware" nennen würde, steht in den Sternen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und der Unzensierte
Korrektur: Es kommen externe Netzteile zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und [wege]mini
Opa Hermie schrieb:
wers braucht, meinetwegen. Eine Workstation darf ruhig ein größeres Format mit brauchbarer Kühlung für dauerhafte Leistung und Erweiterungsmöglichkeiten bieten.

Tippe mal, sie haben da vorher entsprechend ausgiebing das Meinungsbild sondiert, bevor sie eine komplett neue Serie/neuen Formfaktor auflegen.

Und die großen ThinkStations gibt es ja weiterhin.

Man nehme einen iX Core und eine Axxxx NV, schon hat man eine Workstation 🤔
ECC ist ja schön und gehört dazu. Im Desktop, kann es keine Intel CPU, außer die Xenon, aber im NAS, usw., jeder Atom/ Celaron/ Pentium, jetzt sogar die i Core? Was für ein i Core 3/5/7 ist da verbaut?

Sternengucker80 schrieb:
Was für ein i Core 3/5/7 ist da verbaut?
Gesockelt i3 verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ab i5-12500 wird ECC unterstützt. Der letzte i3 mit ECC war der i3-9xxx.

Edit:
Als Embedded-Lösung gäbe es zB den i3-12100E. Aber eine gesockelte Version seh ich nicht. Vielleicht schlicht ein kleiner Fehler im Datenblatt oder es gibt für i3 dann eben keinen ECC Support.

Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
ECC ist ja schön und gehört dazu. Im Desktop, kann es keine Intel CPU, außer die Xenon, aber im NAS, usw., jeder Atom/ Celaron/ Pentium, jetzt sogar die i Core? Was für ein i Core 3/5/7 ist da verbaut?

Ja, Intel hat offenbar beschlossen, dass sie fuer Workstations ab Alder Lake keine Xeon-W verkaufen, sondern dass man sich mit dem W680-Chipsatz das Recht auf ECC erkauft, da kann man auch einen Core i verbauen. War ohnehin voellig sinnlos, den selben chip mit den selben Leistungsdaten als Xeon W zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und DFFVB
Schon wieder keine mit Ryzen, Intel hat echt eine Marktmacht außer den nicht lieferbaren P620 gibts keine ThinkStation mit AMD ;(

mae schrieb:
dass man sich mit dem W680-Chipsatz das Recht auf ECC erkauft
Ohne dass der Prozessor das unterstützt? Quasi ein Freifahrtschein ohne auf die ECC-Unterstützung seitens CPU achten zu müssen?
Wieder etwas gelernt.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
außer den nicht lieferbaren P620
Ich kann dir als lieferbar den hier anbieten, falls du zufällig 12k Euro ausgeben wolltest:
https://geizhals.de/lenovo-hinkstation-p620-30e000rwge-a2749734.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem gibt es ja auch noch die 3000er Ripper, die sind ja nicht langsamer geworden. Wenn natürlich unattraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
TriceO schrieb:
Ich kann dir als lieferbar den hier anbieten, falls du zufällig 12k Euro ausgeben wolltest:
https://geizhals.de/lenovo-hinkstation-p620-30e000rwge-a2749734.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem gibt es ja auch noch die 3000er Ripper, die sind ja nicht langsamer geworden. Wenn natürlich unattraktiver.
ja ok aber von 43 sind gerade mal 5 auf lager und das nur im Retail Markt da kauft kein Konzern, die kaufen bei Lenovo oder Leasing Partnern direkt, und eben da gibt es die nicht oder eben nur nach Monaten Vorlaufzeit. und wenn einer eine WS benötigt braucht er die und nimmt das was es auch gibt.
einer Firma ist egal ob das ding 300 oder 800€ liesing im Monat kostet die software und der Worker da vor sind weit teurer.

und die 3000er sind selbst im Einzelhandel fast ganz verschwunden

Ich glaube, das mit der 2,5er Festplatte mit nur einen Terabyte ist ein Fehler. Das ist ja mittlerweile beinahe eine Sondergröße, so klein wie die ist :D

Ich wills nur mal hinstellen:
APC_0595_x668@2x.jpg

4 Liter Gehäuse mit ITX Board und 180mm GPU. (A4000 mit ITX Kühler Mod z.b.)
Gibt auch eine 5 Liter Variante mit 220mm GPU Länge.
Alternativ gibt es das Velka 3/5 z.b.

Internes Netzteil FLEX-ATX mit 600W erhältlich ^^.

theGucky schrieb:
Ich wills nur mal hinstellen:
Zwar OT, aber wer ist da der Anbieter?
Edit: Achso Velka

Tippe aber mal, dass die etwas schlechtere Support-Leistungen bieten, als wenn du bei Lenovo einkaufst. Und ob da die nötigen Zertifikate für die Bürotauglichkeit vorhanden sind, ist ja vielleicht auch ein Thema.

Zumal ECC Support und ECC voll zu unterstützen, eh zwei paar Schuhe sind. Man kann zwar oft ECC verbauen, aber die eigentliche Funktion, wird nicht, oder nur teilweise nutzt.

TriceO schrieb:
Zwar OT, aber wer ist da der Anbieter?
Edit: Achso Velka

Tippe aber mal, dass die etwas schlechtere Support-Leistungen bieten, als wenn du bei Lenovo einkaufst. Und ob da die nötigen Zertifikate für die Bürotauglichkeit vorhanden sind, ist ja vielleicht auch ein Thema.
Ist ja kein komplett PC. Den baust du ja selbst :P. Für Büros etc, gibt es ja eine andere Anforderung.

Im Prinzip ist das die Thinkpad P-Serie ohne Bildschirm. Eigentlich eine sehr tolle Sache.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ding unter Last (Sonst macht die Kiste keinen Sinn) besonders leise ist. Sofern man nicht die Top-Konfig nimmt (i5 statt i9 z.B.) könnte es besser sein, sofern sie bei der Kühlung dort nicht sparen. Schon die grösseren Tower wie der P620 sind alles andere als leise. Das dürfte beim Arbeiten stören.

Zurück
Oben