Thomson Full-HD TV nur Max. PC Auflösung 1360x768

JimmyJJackson

Cadet 4th Year
Liebes computerbase-Forum,

mir ist aufgefallen, dass mein FULL-HD-TV(Thomson 40FS3246C), welcher am PC angeschlossen ist nur die höchste Auflösung von 1360x768 wiedergeben kann.

Verbunden wurde das ganze mit einem HDMI-Kabel zum HDMI-Port der ATi HD 6570.

Schon seit Wochen suche ich vergebens nach dem Problem, warum meine PC Auflösung nur 1360x768 wiedergeben kann. Jetzt bin ich gestern auf der Website von Thomson auf das Datenblatt meines TV´s gestoßen.
Mit den Angaben::

Auflösung: 1920x1080
Max. Auflösung PC: 1360x768

Jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt.

Aber jetzt zu meiner Frage. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit meinen TV vorzugaukeln es wäre an einem TV, DVD Player oder ähnlichem angeschlossen und NICHT an einem PC, sodass ich FULL-HD empfangen kann ?

Die Einstellung der Eingänge kann man verändern bei den Einstellungen und bei der Verbindung bsplw. zu TV oder blu-ray-Player, leider erkennt der Fernseher dennoch, dass es mit einem PC verbunden ist und somit die Auflösung von 1360x768 wiedergibt.

Nebenbei wurde die Firmware gecheckt, keine neue verfügbar.

Ich hoffe die Problematik so gut wie möglich und einfach erklärt zu haben und würde mich über gute Lösungsvorschläge freuen!

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ziemlich einfach mit einem Analog Adapter machen. Es bringt dir aber nichts. Die Datenrate vom PC ist so hoch, dass deine TV CPU heillos überfordert wäre und du maximal 10 FPS bekommst. Du wirst mich hassen, aber dein TV ist schrott. Hol dir lieber einen neuen.

Also ich glaub eher, das die von dir genannte PC-Auflösung nur für den VGA-Eingang am TV gilt.
Eigentlich sollte über HDMI FullHD machbar sein, ansonsten wäre der Anschluß von
BD-Playern oder HD-Receiver totaler Quatsch.
Sogar mein HDReady LG LCD-TV konnte das.

Sagt dir das AMD ControlCenter, das nur 1360x768 möglich sind?
Hast mal versucht, manuell 1080p50 einzustellen?

schau dir die einstellungen zu dem HDMI-Anschluss mal an (bei graka UND Tv). dort solltest du fündig werden und entsprechend das umsetzen können.

Natürlich habe ich davor noch andere Mittel versucht, wie eben vorgeschlagen da was am controlcenter zu machen und die Auflösung manuell umzustellen. Leider erfolglos.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, weshalb eine HDMI Verbindung nur auf diese Auflösung geht, dachte auch Analog auf VGA gilt diese Auflösung, aber irgendwie gilt das auch bei einer HDMI-Verbindung.

Spiele und Youtube-Videos werden aber in Full-HD angezeigt. Da checkt der Fernseher das was abgespielt wird und lässt das auch zu. Nur wenn ich wieder nach Windows kehre ist wieder die schwache Auflösung.

Kann man da nicht irgendwas mit Adaptern oder Ähnlichem machen ?

Ich finde das total hirnrissig was sich Thomson dabei gedacht hat...

Du solltest dich nicht beschweren. Am besten sollte Thomson eine Erklärung mit Unterschrift von dir einfordern, dass du kein Billigprodukt für 250€ kaufst und dann nachher im Forum rumbeschwerst, dass etwas nicht funktioniert.

Hat damit nichts zu tun. Das Produkt wurde auf FULL-HD angeworben und soll es auch auf allen Kanälen spielen. Ich habe mich schon vor dem Kauf dieses Geräts informiert, doch wer kann wissen, dass er nur diese Auflösung spielen kann am PC. Es wurde nirgendswo erwähnt.

Unnötige Kommentare, wie wer Billigschrott kauft... , könnt ihr euch sparen. Bitte Leute nur schreiben, die auch was zu der Lösung beitragen können.

Ich meine FULL-HD geht, jetzt muss man dem TV nur vorgaukeln, dass er nicht mit einem PC verbunden ist. Geht das ?

Nenne mal das genau Modell.

Es gibt einige Thomson Geräte die sich FullHD nennen aber eben nur 1360*768 Pixel haben. So einen wirst wohl auch Du haben.

Ein einfacher Blick auf die Thomson Seite wird Dir das sagen und zeigen.

Auf den "Lösungsvorschlag" Jetzt einen Neuen TV zu kaufen, kommt jeder. Da brauch ich mich nicht extra in einem Forum anzumelden, da reicht es auf offener Straße Rentner zu fragen, die würden sowas auch sagen.

Ich bitte jetzt nochmal zu überlegen, wie man das ganze umgehen kann. Irgendwas muss es doch geben.

Danke.
Ergänzung ()

Das ist das Thomson 40FS3246C Modell. Ich kann es nochmals wiederholen, dieses MODELL ist ein FULL-HD TV mit echten 1920×1080!!!!

Ich kann damit Spiele und Videos auf FULL-HD schauen, nur bei Benutzung des PC wird die Auflösung gedrückt!

Zuletzt bearbeitet:
@qwertzuio: Kann es sein, dass du nur trollen willst und deswegen so absolut sinnbefreite Beiträge von dir gibst? Von wegen zu hohe Datenrate und so...wenn man keine Ahnung hat...

HDMI wäre wirklich ziemlich dämlich wenn 1080p nicht funktionieren sollten.

Die Einstellungen am TV zu den HDMI Eingängen mit PC, TV etc sind nur zur Übersicht gedacht und es werden Bildverbesserer ausgeschaltet wenn man auf PC stellt damit kein Inputlag vorhanden ist.

Ist es denn eigentlich sonderlich schlimm wenn aufm Desktop nur 720p angezeigt werden? Du nutzt den TV doch nicht als primären Bildschirm oder?
Wenn es in Spielen und Filmen klappt sollte es ja reichen.

Ansonsten hilft wohl nur der Support...

@qwertzuio nochmal, da du geschrieben hast während ich es auch tat:
Deine Kommentare sind der letzte Dreck!

Woher weißt Du, dass er FullHD wieder gibt? Dass er es wieder gibt bedeutet nicht, dass er auch 1920x1080 Pixel hat.

Bei dem Anschluss an einen PC musst Du mit 1360x768 vorlieb nehmen, da kannst Du machen was Du willst. Da wird nichts helfen.

Ein Auszug aus den technischen Daten:

Technische und optische Änderungen vorbehalten.
Deutschlandvertrieb:
Karcher
Industrial Products | Gewerbestr. 19 | 75217 Birkenfeld | Tel.: +49 (0)7082 92540 | Fax: +49 (0)7082 925430
40FS3246C
- 40” (102 cm) LCD-TV 16:9, Full HD
S3
-Serie
Bild
Bildschirmdiagonale
102 cm (40”)
Format
16:9
Panelart
LCD mit CCFL-Backlight
Auflösung
1.920 x 1.080
Max. Auflösung PC
1.360 x 768
Betrachtungswinkel (H/V)
178° / 178°
Frequenz
50 Hz
Clear Motion Index
50 Hz
Reaktionszeit (GtG)
6 ms
Rauschreduzierung
Ja

Ich bin auch kein Idiot, habe alles vorher probiert von den Einstellungen des ATI Controlcenter. Overscan usw usw. Es hat auch ein Weilchen gedauert bis ich darauf gekommen bin, dass keine 1920×1080 möglich sind. Bei den Einstellungen & Optionen vom TV kann man auch kaum was ändern...

Und trollen will ich nicht, ich will einfach nur das mein Thema mit vernünftigen Beiträgen vorangebracht wird.
Ich gib mir auch Mühe, dass alles genau zu bezeichnen, damit ihr es auch für euch gut nachvollziehbar ist.

Datenblatt des TV in pdf.
http://www.thomsontv.de/resources/Product/102/de-DE/ProductCard.pdf

Also Bei spielen kann ich gestochen Scharf spielen mit 1.920 x 1.080 . Ihr könnt es zwar nicht sehen, aber das sind schon echte FULL-HD mit 1.920 x 1.080 :cool_alt:

Man muss nur dran glauben. Das wäre nicht der erste Thomson TV, der sich als FullHD ausgibt, aber nur 1360*768 Pixel besitzt.

Er meldet sich zwar als FulHD Gerät bei BD Playern oder Konsole, rechnet das Bild aber auf 1360*768 Pixel runter. Kannst mal gerne Googlen, das war auch schon mehr als einmal Thema hier im Forum. Und nicht nur hier.

Nur klappt dieses vorgauckeln eben nicht bei Anschluss an einen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dass kann ich mir vorstellen das es sowas gibt. Aber durch direkte Vergleiche mit anderen echten FULL-HD Bildschirmen weiß ich das die Videoqualität und Spielqualität meines Fernsehers 1.920 x 1.080p entspricht.

Bin mir da sehr sicher.

@BlubbsDE: Warum schaltet der TV denn dann aber in Spielen und Filmen auf 1080p um? Das ist schon ein ziemlich merkwürdiges Verhalten.

Das merkst Du nicht... Und schon gar nicht in dieser Preisklasse. Es wird so sein. Pixel physikalisch vorhanden: 1360x768. Er gibt sich aber gegenüber Wiedergabegeräten als FullHD Gerät aus und skaliert es einfach herunter.

Und genau dieser Trick klappt eben nicht beim PC. Da würde man es sofort merken, Desktop auf 1920x1080 eingestellt. Und wenn dann das TV auf 1360x768 runter skaliert wird es schäbbig. Bei Videos, Filmen, Daddeln an der Box merkst Du das eben nicht.

@l_uk_e

weil er als solcher vermarktet wird und sich aber eben nur als FullHD ausgibt. Gegenüber BD Playern, Konsolen usw.

Aber wenn er die Pixel runterrechnen würde, wäre die Qualität erkennbar schlechter.

Ich weiß jetzt nicht ob das aussagekräftig ist, aber gerade habe ich mir einen HD Filmtrailer bei Youtube angeschaut. EInmal in 720 p, dann nochmal in 1080p und erkenne einen Unterschied. Ich dachte mir halt nach Logik, würde dann die Qualität der Videos von 1080p und 720p gleich sein, da mein TV nach BlubbsDE Meinung ja nur max. 1360x768 wiedergeben kann und somit kein FULL-HD drinn wäre.

Zurück
Oben