Thomson Full-HD TV nur Max. PC Auflösung 1360x768

Ich wills einfach nicht wahrhaben :D

Macht das eigentlich überhaupt Sinn, dass er am PC, wenn ich Videos gucke Full-HD wiedergibt?
Bin mir schon 95% sicher, dass es echte sind.
 
Da es nun wirklich schon einige Male gesagt wurde und es auch bei Amazon und ja nun auch im Datenblatt steht: Es geht nur 720p
Er gibt auch keine 1080p aus so wie BlubbsDE es auch erklärt hat.
 
Nimm 720p, das reicht. Das wird auch einen besseren Input lag geben und das Bild wird klarer. Interpolation geht immer auf Kosten der Schärfe.
 
1360x768 ist auch kein 720p...

Auch da muss das TV herum skalieren.

Und was den Test mit dem YT Video angeht. Das 720p Video ist eben nicht das 1080p Video. Selbst wenn Dein TV beides auf 1360*768 runter rechnet, so kann es natürlich unterschiedlich aussehen. Weil die Quellvideos unterschiedlich waren.
 
Sicher. Den Desktop eben einfach auf die native Auflösung von 1360x768 einstellen und gut ist. Und schauen, was man so mag. Egal ob 720p Videos bei Youtube oder 1080p. Oder, was weiß ich.
 
Ich mach den Fernseher kaputt und geh in die Ecke sterben
Ergänzung ()

Gibt es wenigstens ein Programm, dass mir anzeigt, welche Auflösung gerade läuft, wenn ich Filme gucke oder Spiele spiele. Es gab noch ein Thema hier davor, mit den gleichen TV, der nur 2 Zoll größer war. Da war die Auflösung gleich groß, die Besitzer solches Thomson Geräts meinten auch das die Filme auf den PC wiederrum in 1080p HD wiedergegeben wurde.
 
TVs akzeptieren aus kompatibilitätsgründen oft eine große Anzahl an Auflösungen, Hz-Zahlen oder Farbräumen (RGB, YUV 4:4:4, YUV:2:2), können diese aber nicht nativ wiedergeben (wird intern dann alles umgerechnet).

Man kann relativ leicht überprüfen, ob die native Auflösung 1080p oder 768p ist, vorausgesetzt man hat keinen Overscan aktiv (und am besten das Bild nicht extra geschärft).

Testbild mit horizontalen und vertikalen schwarzen/weißen Linien, die genau ein Pixel breit sind. Wenn die auf dem TV auch genau ein Pixel breit sind-> Native Auflösung; wenn die Linie verwaschen ist und zwei oder drei Pixel breit ist-> nicht native Auflösung.
Dazu muss man natürlich ganz nah an den TV ran um das zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linien gehen über eine Pixelreihe hinaus.

Mittels der Fernbedienung kann man sich anzeigen lassen seperat welche Auflösung läuft. Wenn ich eine Spiel laufen lassen auf 1920x1080 zeigt die Fernbedienung das auch mit 1080p HD an, und diese Auflösung wird auch tatsächlich gespielt, leider mit einem schwarzen Rahmen drum herum.

Um bei Filmen die 1080p HD Auflösung zu bekommen, muss ich die Äuflösung auf dem PC-Einstellungen im Controlcenter auf 1080p stellen.
Unter der Windows-oberfläche wird alles dann sehr unscharf verpixelt. Wenn ich dann aber mit diesen Einstellungen ein Full-HD film gucke, zeigt es dann auch echte FULL-HD an. Aber auf Dauer jedes mal umstellen die Auflösung nur um einen Film auf Full-HD zu sehen bringt es auch nicht.

Also ist es doch möglich mit dem TV 1080p HD auf den PC zu bekommen, leider mit großen Einschränkungen...
Ergänzung ()

Kann sich wer vorstellen, was sich Thomson dabei gedacht hat nicht gleich alles auf FULL-HD zu setzen?
Kann man mit solchen tricksereien tatsächlich paar Cent bei der Produktion sparen, wenn man die PC Auflösung auf max 1360 setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche problem mit einem THOMPSON 55FT5643!!! das ist nicht gut was die da machen,weil es kein full hd fernseher mehr ist,sondern nicht mal ein hdready, ich komme mir da ganz schön vera.... vor,aber kann man da wirklich gar nichts machen,ein freund von mir sagt, das vielleicht das panel kaputt ist, nur austauschen und fertig ! bei dem versandhaus wo er gekauft wurde, stand in der beschreibung full hd und jetzt kommt raus das es gar keiner ist, das grenzt an betrug !!! eine auflösung von 1360x768 sind keine 1920x1080, aber wie schaut das ganze aus,wenn ich einen 5.1 av receiver mit hdmi anschliesse ist dann das gleiche problem ? bitte um tatkräftige unterstützung !!!

danke schonmal im vorraus

mfg caseman24
 
Zuletzt bearbeitet:
So diese Zeit hat mir leider gezeigt, dass an der Auflösung nichts änderbar ist. Du musst dich damit zufrieden stellen, dass du beim normalen Nutzen des PCs nur diese Auflösung zur Verfügung hast. Bei Spielen schaltet er aber auf FULL HD um, ansonsten immer die 1360 Auflösung.
 
Bei Spielen schaltet der auch nicht auf FullHD um, wenn physikalisch die Pixel nicht vorhanden sind...

Akzeptier das doch einfach, statt dir etwas einzureden. Der TV hat 40 Zoll. Wahrscheinlich sitzt du soweit weg, dass du den Unterschied nicht einmal bemerkst.
 
@caseman: Dein Fernseher ist auf der Seite von Thomson als einziger der T5 Reihe nicht als FullHD angegeben, dementsprechend wird da auch nix kaputt sein und auch bestimmt nicht einfach so ein anderes Panel eingebaut werden. Dementsprechend kann da auch ein zwischengeschalteter AVR nichts ändern. Sofern du weiter weg sitzt als etwa 1,5fache Bilddiagonale ist es aber ohnehin relativ unerheblich ob du FullHD hast oder nicht.


@Jimmy
JimmyJJackson schrieb:
leider mit einem schwarzen Rahmen drum herum.
Schon alleine deswegen hättest du niemals pixelgenaues 1080p, selbst wenn dein TV das unterstützen würde. Das ist nämlich der Underscan deiner Grafikkarte, die das Bild bereits runterskaliert und damit unscharf macht bevor sie es an den TV schickt.

Du solltest dich lieber damit anfreunden kein 1080p zu haben und das beste aus deiner nativen Auflösung rauszuholen, indem du sie nicht sinnlos mit (doppelt) skaliertem 1080p Material fütterst. Dadurch wirds nämlich nur noch unschärfer.
 
Zurück
Oben