Thoroughbred statt Barton

Ich habe mir vor knapp 10 Monaten einen AMD Athlon XP 2600 mit Barton Kern gekauft und einer Taktung von 2067 Ghz. Als ich mir heute Cpu-Z gedownloadete habe, musste ich feststellen, dass ich statt dem Barton Kern, der eigentlich mit 1,9 getaktet ist, einen Thoroughbred Kern erwischt habe.

Ist das jetzt ein Nachteil ? Eigentlich doch nicht, weil ich für einen XP 2600 bezahlt, aber einen XP 2800 erhalten habe. Könnte ihr mal eure Meinung posten. Wie kommt es außerdem zu so einem Vertausch ?

Was zeigt dir CPU-Z denn beim Cache an?!
Der Barton hat 512kb der T-Bred 256kb!

ja vor 10 Monaten gabs aja auch noch gar keinen 2600+ Barton
der kam ja erst Später

Mit welchem FSB und Multi wird die CPU betrieben?
Hänge doch einmal ein Screenshot von CPU-Z oder Central Brain Identifier an.

Ist der Thoroughbred schlechter als Barton ?

Hier ist ein Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
beim Gamen is ein Barton schneller
bein decoden is der Tbred etwas schneller

Hi,

also Du hast auf jeden Fall einen T-Bred erwischt, das beweisen die 256kb L2-Cache! Der Barton ist auf Grund seines größeren L2-Cache von insgesamt 512kb bei manchen Apps schneller u. auch die Die-Revision ist 'sauberer' strukturiert als beim T-Bred. Der Barton brachte auch den FSB400 mit sich - was hast Du denn für ein Board bzw. Chipsatz? Da Du 'nen T-Bred hast, fährst Du warscheinlich FSB 333.

Ob nun der Barton besser ist als der T-Bred soll jedem selbst überlassen bleiben. Hab beide Chips schon verwendet: mein orig. 2600+ T-Bred läßt sich bei mir bis zu ca. 2483Mhz übertakten u. ist dabei schneller als mein orig. 3000+ Barton, den ich kaum noch übertaktet bekomme. Wirklich benutzen tue ich letztendlich aber den Barton..... verläßlicher Rechenknecht m. guten Multimediaeigenschaften.

Wie es zu so einer Verwechselung kommen kann?? Der Verkäufer hat gepennt......ohne ihm schlimmeres unterstellen zu wollen :eek:
Ich bezweifele, daß Du die CPU zu diesem Zeitpunkt noch ausgetauscht bekommen würdest......

Alles Gute,

Giniemaster. :smokin:

Einen Unterschied zum Barton wirst du kaum merken. Immerhin läuft er mit FSB 200. Ist die Spannung nicht etwas hoch?

phil. schrieb:
Ist die Spannung nicht etwas hoch?
-> uuuargh, sehe ich auch grade erst! Wie heiss wird denn das gute Stück?!

Aber mach dir keinen Kopf - du wirst den Unterschied zwischen T-Bred und Barton in der Praxis kaum bemerken können!
Dafür hast du ein sehr "übertaktungsfreudiges Exemplar" erwischt! :D

Der Spanngunswert bei Cpu-Z stimmt nicht, da er im Bios bei 1750 liegt. Temperatur unter Normallast liegt bei 46, bei Volllast maximal bei 54 Grad.

Auf 2,4 Ghz kriege ich den Cpu allerhöchstens.

Absicht? Irrtum?

Wenn du damals einen Barton haben wolltest, dann bist du gelinkt worden.

Allerdings sind deine Angabe recht wirr.
Athlon XP 2600 mit Barton Kern gekauft und einer Taktung von 2067 Ghz.
Einen Barton AthlonXP 2600+ mit 2067 gibt es nicht. Du selber sagst ja ganz richtig, dass ein Barton 2600+ einen Takt von 1917 MHz hat.

statt dem Barton Kern, der eigentlich mit 1,9 getaktet ist, einen Thoroughbred Kern erwischt habe.
:) so isses.

Ist das jetzt ein Nachteil ?
Kaum ...
Wenn du im Link die erste Spalte mit "Cache" betrachtest, so sind die Unterschiede zu sehen. In dem Beispiel "Cache" ist allerdings ein Thoroughbred gegen einen Barton mit identischer Taktfrequenz verglichen worden. Bei dem Ratingsystem von AMD ist ein Thoroughbred aber immer höher getaktet wie ein gleich gerateter Barton.
So sieht ein Thoroughbred etwas besser bei Spielen aus, ein Barton hingegen hat leichte Vorteile im Officebereich.

Ein anderer hervorragender Vergleich von Madkiller vom 3DCenter zeigt die Unterschiede von "FSB" und Cache.

Eigentlich doch nicht, weil ich für einen XP 2600 bezahlt,
Damals war ein Thoroughbred seltener und daher leicht teurer, so gesehen bist du sogar leicht bevorteilt worden.
Wenn du allerdings einen Barton haben wolltest, dann liegt hier doch ein Betrug vor.
Offenbar hast du ja einen Thoroughbred mit 2083 MHz ( "FSB" 166) und einen L2 Cache von 256 KB.

aber einen XP 2800 erhalten habe
???

Wie die Vorgänger schon richtig gefragt haben, die Quizzzfrage lautet: "Wie viel L2-Cache wird angezeigt? "

Welchen FSB hast du (regulär ohne OC) ?

Link zu einer Übersicht von Barton & Thoroughbred
Das AMD PDF mit den Angaben von den AMD Athlon K7-Modellen lautet bei AMD 20734 und hat den Namen "AMD Processor Recognition" Bei den Seiten 32 und 33 wirst du dann fündig.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist es wirklich bloss ein 2600, aber danke für eure Kommentare. Werde den Cpu behalten, da ich sehr zufrieden damit bin.

Zurück
Oben