Thorton zu Barton Mod; oder wie bekomme ich einen xp3200+ für 70 Euro.

mit diesem geht wohl gar nix oder?

SiSoftware Sandra
Processor
Model : AMD Athlon(tm) XP 2200+
Name : Duron M8 & Athlon MP/XP (Thoroughbred) 130nm 1.5-2.5GHz+ 1.5-1.65V

Was könnte ich denn im Ernstfall aus diesem CPU rauskitzeln?

Das ist ein normaler Tbred mit 1600mhz. 1800 - 2200 sollten möglich sein. Der wird auch sicher noch unlocked sein, d.h. man kann mit entsprechenden Boards (abit, epox) den Multi ändern und gut übertakten. Dein Kt400 Board wird was die Leistung angeht aber Grenzen setzen. Kannst ja mal versuchen deine CPU auf 12x166 = XP 2400+ laufen zu lassen. Eventuell musst Du dazu die Spannung auf 1.7 oder 1.75v erhöhen.
Falls deine CPU ein Thorton ist kannst Du den Mod versuchen. Das ist aber aus deinem Text nicht ersichtlich.
Wann hast Du die CPU gekauft? Was steht auf dem Aufkleber? Kannst Du nen Foto machen?
Wenn Du viel spielst solltest Du eher über eine neue Grafikkarte nachdenken.

grüße

THX für die tipps!

mein CPU rennt mit 1800MHz also werd ich mal versuchen was zu erhöhen.
Glaubst, dass ein ASUS nf2 mainboard eine sichtlich bessere leistung bringen kann?

Zur grafikkarte: die muss schleunigst gegen eine 9800pro gewechselt werden ;)
Eine Aufrüstung auf einen 2800+ CPU hat wenig sinn, aber wenn ich das mainboard wechsle hab ich glaub ich mehr getan?! naja mal schaun was sich ergibt und vorallem umhören was die anderen sagen ;)

Was das Board angeht, da würde ich ein Abit AN7 nehmen. Das hat nen super Bios, kann alle Multis, Spannungen usw. ändern und läuft super Stabil.
Die Graka geht in Ordnung ;)
Was aktuelle Spiele angeht, da würde ich Board und Graka tauschen. Nur eins von beidem bringt nicht wirklich viel, da dann die Graka von der CPU gebremst wird.

grüße

Hi ich wollte heute den Mod mit nem Thorton 2000+ machen. Des is ein AQXDA also da geht bestimmt was :). Der ist aus der 23. Woche 03 also noch kein Lack drauf und Multi frei. Als ich mir die L2 Brücken angeguckt habe ist mir aufgefallen, dass es nicht die 2. von links ist sondern gleich die 1. die getrennt ist. Also drangemacht und verbunden jedoch tut sich nix. Weiß einer was der Unterschied ist ob die erste getrennt ist oder die zweite?

MfG

Da der Lasercut ja nicht isoliert ist muss er isoliert werden. Dann eventuell die Brücken frei kratzen und da mit Leitsilber verbinden.

grüße

hö? versteh ich net. Das is einer der hat keine schutzschicht drauf. Die Brücken liegen alle komplett frei. Nur das Komische ist eben, dass in der 1. Brücke der Cut is und net in der 2. wie es in allen Anleitungen die ich gefunden habe der Fall ist.

Bist Du sicher das Du nen Thorton hast?
Ich werd mich nochmal schlau machen wegen den Brücken, hatte aber auch schonmal nen Applebred Duron, der ja nen Thorougbred ist, bei dem der L2 Cache MOD auch nicht ging.

grüße

Jo 100%tig. Überall in jedem Programm steht Thorton und der Kern is auch äußerlich nen Barton Kern. Des PCB is auch Braun im Gegensatz zu denen die ich schon gesehn hab die waren alle Grün. Voll das Mysterium ;)

Ich habe mir ein AMD Athlon XP 2400+ (Thorton) gekauft, die codes sind so:
AXDC2400DKV3C
440633SE40590
AQYHA0410MPM

:(
Habe leider keinen Erfolg beim Cachemod. Es zeigt immer noch 256KB ob wohl ich die L2-Bridge kurzgeschlossen habe. Die L2-Bridge ist: :lll

:)
Aber der Mobile-Mod hat funzt und konnte es auf 2357MHz stabil laufen lassen, mit normaler Luftkühlung.

Es könnte naturkich sein, dass Du die Brücken nicht richtig geschlossen hast. Denn die isolierten Punkte müssen richtig frei gekratzt werden. Die 2.35ghz sind aber trotzdem net super Wert für nen Thorton. :daumen:

grüße

Hehe, damit bin ich schon zufrieden, denn es ist noch mein Jungfrau-OC :D
Ich habe es mit 143FSB x 16.5 Multi. @ 1.7v Core erreicht. Über 2400 MHz kommt beim Prime95 Fehler. Will die Core nicht mehr erhöhen weil sonst mein CPU zu heiss wird. Sonst habe ich es mal auf 2450 MHz laufen lassen.

Die isolierte Punkte habe ich mit deiner Anleitung frei gekratzt denn ich sehe die schöne Farbe vom Kupfer(oder Gold?)
Ich habe beim Modding aus Missverstehen die Lasercut von L2 auch gefüllt. Ist das die Ursache warum Cachemod nicht funzt?

Oder so:
Ich habe AMDID benutzt und die stepping codes eingegeben. Laut der OPN Analyse sagte der Klugscheisse: "Enabling of extra 256kb of L2 cache almost certainly impossible". Ich weiss aber nicht, aus welchen Daten sagt der AMDID so was böses :(

grüsse

Also in den Lasercut darf kein Leitsilber, Du musst also drum rum malen oder den Cut mit einem nicht leitfähigen Material füllen.
Dann kannst Du es nochmal versuchen, der Software würde ich da nicht trauen. Einfach mal testen, vielleicht klappts ja.

grüße

bei mir schauen die brücken auch anders aus und bei mir tut sich auch nix .... habe die brücken gut freigelegt und mit SLL verbunden ... passiert aber nix :(

Hallo,

habe heute von Vobis ne neue CPU bekommen , da die meinen alten Athlon XP 1900+ verschlampt haben , da ich mein MoBo dort gekauft hatte und die keinen Athlon da hatten ... Ich halte derzeit einen Athlon XP 2200+ in meinen Händen und laut den DataSheets handelt es sich um einen Thorton. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Die Aufschrift auf dem schwarzen Etikett lautet:
AXDC2200DUV3C
1065376L30750
AQYHA 0351VPMW

Wenn es sich um einen Thorton handelt , würde ich diesen gerne modden. Allerdings sehen die L2 Brücken anders aus: -|||
Müsste ich diese dann auch einfach alle verbinden?

Gruß und schonmal vielen Dank im Vorraus,
deSi`.

Es ist ein Thorton, wie genau man die Brücken verbinden muß, frag' jemand anders* :lol:...

EDIT - für die Neugierigen:
erste Zeile: "AXD" kennzeichnet einen XP Model 10, also Barton-Core, vorletztes Zeichen "3" verweist auf 256kB L2 - ein geschultes Auge erkennt es auch der DIE-Größe/Form :)

*EDIT2: wobei die Anleitung hier schon gut sein sollte ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. ;-) Also habe ich mich doch net verguckt. :-)

Ich glaube , ich riskiere das einfach mal wenn mein Mainboard wieder da ist. :-)

Gruß,
deSi`.

hallo
hab durch zufall diesen thread gesehen und hab gleich mal geguckt was ich so habe..
laut aida32 hab ich nen amd athlon xp 2000+ thoroughbred-B...

ehrlich gesagt weiß ich jetzt nich so recht ob man daraus jetzt was schließen kann...bzgl des kerns ...mal sehen vielleicht weiß ja einer was ...
grüße
daywalker