Threadripper 1920x Bootproblem

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

zu meinem System:
1920x @ Stock @ WaKü @ 42°idle @ 55°prime95(nonAVX)
32gb Samsung Bdie 3200 quadchannel@14,14,14
R390 Powercolor PCS+
850W Corsair HXi
X399 Asrock Taichi
250 SSD BX300 SATA (Windowsplatte)
500gb 970 evo M.2 (Arbeitsplatte)
2Tb WD blue (Datengrab1)
3Tb Seagate ka. (Datengrab2)

Intern angeschlossen am Mainboard ist:
USB das Netzteil
USB eine Aquaero5 LT

Win10 Stand Oktober

mein Problem heute morgen:
Sehr langes verweilen im Bootscreen. Nach ca 5min kam dann das Windowsbild, nach weiteren 5 Minuten kam ich zur Passworteingabe.
Direkt neugestartet, Keine Besserung.
Beim Aufrufen des Biosmenüs war alles ziemlich stark am Hängen. Maus/Tastatureingaben ca. 2 Sekunden verzögert.

Was ich gemacht habe:
- Alle Platten außer die SSDs ab. Keine Besserung
- BiosReset. Keine Besserung
- 5 Minuten vom Strom getrennt. Keine Besserung
- RAMRiegel alle raus und nur einen 8gb @ 2660hz laufen lassen. Keine Besserung
- Anderen RAMRiegel allein laufen lassen. Keine Besserung
- Prüfen der Stromstecker. Nichts gefunden.
- BIOSFlash mit einem Riegel von 3.20 auf 3.30. Keine Besserung

Ich schreibe gerade vom besagten Rechner.
World of Warships, Hunt: Shodown, Cinema4d und Sony Vegas liefen auch Problemlos den Tag über.
Auffällig lang war "A0" und "A2" im BiosDebugDisplay. Hab durch googlen einen ähnlichen Fall gefunden, der auf ein RamProblem hinweist, jedoch hab ich ja jetzt recht viel versucht, geholfen hat es alles nichts.

Leider bin ich jetzt so langsam am Ende mit meinem Wissen. Hat noch jemand Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
In welchen Ram Bänken steckt der Speicher (sind die Kanal spezifisch richtig aufgeteilt bei 4 Modulen 1 pro Kanal?
Threadripper bindet ja je CCX 2 Ram Channel an.
Ergänzung ()

Irgendwas exotisches wie eine 10Gbit/s Netzwerkkarte hast du aber nicht drin...

Wenn nichts mehr hilft, dann vielleicht einmal beim Asrock Support fragen. Es ist ja nicht auszuschließen das das Mainboard selbst ein Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und iNFECTED_pHILZ
tmkoeln schrieb:
In welchen Ram Bänken steckt der Speicher (sind die Kanal spezifisch richtig aufgeteilt bei 4 Modulen 1 pro Kanal?
Threadripper bindet ja je CCX 2 Ram Channel an.
Irgendwas exotisches wie eine 10Gbit/s Netzwerkkarte hast du aber nicht drin...
In den in der Anleitung für QuadChannel empfohlenen (D2,C2,A2,B2)

Und nein, nichts exotisches drin :/
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Wenn nichts mehr Hilft dann vielleicht einmal beim Asrock Support fragen. Es ist ja nicht auszuschließen das das Mainboard selbst ein Problem hat.
Auch eine Möglichkeit :)
Ich versuch es mal an jeder Front.

Zieh mal alle Datenträger ab inkl. SSD und schau ob er dann immer noch so lange im BIOS Screen hängt, nicht dass die SSD einfach einen weg hat?
Nur noch als kleine Idee, ansonsten würde ich auch auf ein MB Defekt/Problem tippen.

Minimalkonfig probieren.

1 Speicherriegel
Wenn es geht andere Grafikkarte bzw. Slot

A0 und A2 hängen mit IDE zusammen
A0= IDE Start
A2= IDE detect
Also mal im Bios alles was mit dem IDE controller zusammenhängt ausschalten

Was passiert wenn du nicht da XMP Profil wählst sondern die RAM Einstellungen auf Automatik lässt?
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
A0 und A2 hängen mit IDE zusammen
A0= IDE Start
A2= IDE detect
Also mal im Bios alles was mit dem IDE controller zusammenhängt ausschalten
Guter Tip von dir!
http://www.asrock.com/support/faq.asp?id=334

Bei SATA Problemen am besten erstmal die Kabel tauschen. Vielleicht ist eines der Kabel defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Versuche mal die Rams auf min Spec also 2133 Mhz oder ähnlichem zu fahren (ein ähnliches Problem hatte ich mit 2400 Crucials die in Vollbestückung 8x8 GB) auf X99 nicht gingen bei nem MSI Board aber problemlos mit ne AsRock oder Gigabyte Platine auch auf 2400 Mhz mit nem Core i7 5960x laufen...

DDR4 2400 war ja bei Haswell-E schon IMC OC... ;)

.

Also Update :

Ohne M2 ändert sich nichts
Minimalconfig mit wechselnden Riegel ändert sich nichts.
Sata Kabeltausch ändert nichts (die 250gb ssd ist als einzige jetzt abgeklemmt)
Alles abgeklemmt ändert nichts.

Jetzt kommts aber : Im BIOS unter
ADVANCED\AMD CBS\FCH COMMON OPTIONS \SATE CONFIGURATIIN OPTIONS

Den SATA Controller, SATA RAS support und AHCI prefetch auf disabled gestellt, zack war das BIOS wieder flüssig zu bedienen.

Also dann save und exit.
BIOS screen verschwindet nach 2 Sekunden und er erkennt keine Bootpartition. Gut, alles andere hätte mich auch gewundert so ganz ohne Platten und deaktivierten Controller :D
Demnach hat der Sata Controller eine Knacks weg und das Board muss zurück?

Geliefert hat MF vor 10 Tagen also sollte es noch relativ flott mit Gewährleistung gehen. Ehemaliger Mitbewohner hatte seinen Spaß mit ner gpu die zurück zu MF ging und so ca 6 Wochen brauchte damit er eine LAGERNDEN Austausch bekam
Ergänzung ()

Nächstes Update:
Jetzt einfach noch mal einen CMOS Reset durchgeführt ( SATA Controller deaktiviert, SATA Stecker alle ab)
Nach Reset besagte SSD wieder dran geklemmt und nun funktioniert alles wieder wie am ersten Tag ( also wie vor ner Woche :D )
Kann es sein, dass da etwas einfach einen Schluckauf hatte oder liegt hier wohl eher ein Hardware Fehler vor der sich nur ungern zeigt?

Zuletzt bearbeitet:
asrock baut wirklich exzellente hardware aber das bios ist unter aller sau ... leider
dort immer schauen welche version am problemlosesten läuft (hardwareluxx)
die testen immer alle und modifizieren sogar wenns nötig ist das bios

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also Update :
Kann es sein, dass da etwas einfach einen Schluckauf hatte oder liegt hier wohl eher ein Hardware Fehler vor der sich nur ungern zeigt?

zur Frage : eher Bios/uefi

• Gefällt mir
Gorgone schrieb:
asrock baut wirklich exzellente hardware aber das bios ist unter aller sau ... leider
dort immer schauen welche version am problemlosesten läuft (hardwareluxx)
die testen immer alle und modifizieren sogar wenns nötig ist das bios

zur Frage : eher Bios/uefi
Also würde ein Tausch nicht wirklich was bringen und wäre bei einem neuem Taichi wieder zu erwarten? Überlege ob ich den Aufwand betreiben soll. Aber wenn es außerhalb der 14 Tage Rückgabe Frist ist, kanns dann aber wohl was dauern und ich würde ungern lange auf den PC verzichten müssen

Ich würd auch ma den speicher wenn er OCed is mit memtest testen, der ITler bei uns in der Firma so n ganz Blasser der im keller sitzt :evillol: hatte bei nem alten Threadripper und nem glaub auch Taichi den Speicher zu hoch gejagt und da hats auch immer wieder probleme gegeben

• Gefällt mir
Ja das die Zen Kerne kleine Diven sind was RAM angeht weiß ich schon.

Mir ist jetzt nur noch nicht ganz klar ob ein neues Board Abhilfe schaffen würde.
Noch kann ich leicht&schnell retour.

Ich hab den Fall mindfactory geschildert und die wollen ne RMA aufmachen. Wohl am liebsten direkt über den Hersteller.

Wenn ich jetzt aber nach einer Woche basteln merke, dass das nicht besser wird muss es über ne RMA gehen und dann kann es dauern.

Gestern abend noch mal einen reboot gemacht und hier kam ich zwar schnell zum Windows screen, aber bestimmt noch mal 5 Minuten bevor ich mein pw eingeben konnte.

Also, zocken und basteln oder jetzt das Board wieder raus und neuer Versuch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Boardtausch jetzt noch ohne weiteres und schnell geht, ja dann tauschen, aber wenn die fehler immer noch vorhanden sind, is dann eben kacke,
Wie is der speicher eingestellt, Spannungen und timings, 2933CL14 ergibt auch keine änderung ????

Nein Speicher hab ich jetzt mal ein paar Einstellungen durch. Zur Sicherheit auch nur einen Riegel bzw den auch mal gewechselt.

Laut Asrock Support soll ich die Pins am Board mal angucken. Hier könnte ein falscher anpressdruck einen sauberen Kontakt behindern.
Das werd ich mit dem Board Wechsel mal checken.
Hab mir ein neues ues Taichi bei Amazon bestellt. Da mindfactory nur eine RMA aufmachen wollte mit der ich dann sicherlich 2 Wochen + ohne Brett da stehe mach ich wie erwähnt von meinem 14. Tägigen Widerrufsrecht Gebrauch.

Ka ob das fair ggü. MF ist aber ich will doch nur ein funktionierendes System..
Ergänzung ()

Muxxer schrieb:
Wenn der Boardtausch jetzt noch ohne weiteres und schnell geht, ja dann tauschen, aber wenn die fehler immer noch vorhanden sind, is dann eben kacke,
Wie is der speicher eingestellt, Spannungen und timings, 2933CL14 ergibt auch keine änderung ????
Ah ganz merkwürdig. Ich hatte über Nacht die CPU über USB Boot MemTest86 getestet, da wurde nichts gefunden.

Heute noch mal aus "Spaß" den Ram @3200,14,14,14@1,35V in MemTest durchlaufen lassen und schon kamen Fehlermeldungen.
Ich glaub ich lass den Mainboardtausch und such den Fehler im Ram. Kann mir vorstellen, dass ein Fehler hier den SATA-Controller sich hat verschlucken lassen. Momentan läuft die Kiste ja wieder Butterweich wie in den ersten Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Wie hoch ist die sich voltage der cpu

Dracal2002 schrieb:
Wie hoch ist die sich voltage der cpu
Laut CPUz und dem CorsairTool 1,4V
Hab bisher noch nichts an der CPU gedreht, also kann ich da noch nicht viel zu sagen.

So nachdem der RAM mit 3066 rund läuft (200% Memtest) habe ich die beiden HDDs angeschlossen.
Er startet zwar flott, jedoch erst beim zweiten Anlauf. Beim ersten Bootvorgang kommt er bis zum Windowsscreen (da wo sich der LadeKreis anfängt zu drehen) und schmiert dann wieder ab, nur um im Anschluss sauber neu zu booten.

memtest 200% ist nix. Ab 1000% kann man von annähernd stabil sprechen.
Ich nutze karhu und lasse bis 8000%+++ laufen
Ich spreche nicht von der CPU Voltage sondern von der Soc Voltage am besten hierfür HWinfo.
Der Soc ist für den RAM zuständig wenn man da auf 1,1 geht bringt das beim Speicher sehr viel stabilität

Zurück
Oben