Threadripper 1920x vs 1950x vs 2950x

Patata

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich würde mir derzeit eine größere CPU zulegen, da ich hauptsächlich neben dem Rendern auch noch problemlos spielen möchte.
Mein Hauptproblem derzeit ist, dass ich nicht gleichzeitig rendern und zocken kann, ich mich somit letztendlich nur für eines entscheiden kann, da meine Zeit ansonsten sehr begrenzt ist.

Per se wollte ich zum 2950X greifen. Dann ist aber tatsächlich der 1950X sowie der 1920X im Preis gesunken. Von daher bin ich am Überlegen: Gibt es Leute hier mit größeren CPUs, die mir sagen können, wie sehr sich die Performance vom 1920X auf den 1950X steigert bei Gaming+Rendering bzw. Gaming+Streaming?

Per se wird dann nächstes Jahr eigentlich so oder so auf den 3950X umgestiegen, weswegen derzeit der 2950X von allen am "unattraktivsten" ist.
Auch schrecke ich nicht davor zurück bei gewissen Spielen in den Gaming Mode etc. umzusteigen, da ich weiß, dass manche Spiele gerne mal Zicken machen.

Die 360€ für den 1920X würden mir nicht weh tun, die 600€ für den 1950X sind dann schon sehr bewusst gewählt. Es wäre halt umso verlockender sich mal den 1920X zu holen, da der für 360€ echt gut ist, habe nur Bedenken, dass der Umstieg von meinem R7 1700X "zu klein" ausfällt.
Außerdem könnte der 1950X auch noch auf 500€ am Black Friday fallen, das wäre dann sowieso "perfekt". Was sind so eure Erfahrungswerte/Meinungen?

Der 1920x hat 12 Kerne / 24 Threads, der 1950x hat 16 Kerne / 32 Threads. Beim Rendern wirst du da auf jeden Fall einen Vorteil haben. Wie viel Zeitersparnis am Ende dabei rum kommt, kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn du alles Zeitgleich machen willst dann dürfte der 1950x die bessere Wahl sein würde ich sagen.

Patata schrieb:
Außerdem könnte der 1950X auch noch auf 500€ am Black Friday fallen, das wäre dann sowieso "perfekt".

Er könnte, aber tut er das auch? Bei Alternate laufen die Angebote schon und da sehe ich nichts von den Threadrippern.

Flossenheimer schrieb:
Der 1920x hat 12 Kerne / 24 Threads, der 1950x hat 16 Kerne / 32 Threads. Beim Rendern wirst du da auf jeden Fall einen Vorteil haben. Wie viel Zeitersparnis am Ende dabei rum kommt, kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn du alles Zeitgleich machen willst dann dürfte der 1950x die bessere Wahl sein würde ich sagen.

Er könnte, aber tut er das auch? Bei Alternate laufen die Angebote schon und da sehe ich nichts von den Threadrippern.

Es geht mir indirekt um die Zeitersparnis sondern eher, dass ich gleichzeitig rendern und gleichzeitig spielen kann etc., weil ich am Abend dann entscheiden müsste ob ich das eine oder das andere tue.
Mir geht es um das Multitasking und es ist hier die Frage ob es eher der Griff zum 1950X sein sollte oder zum 1920X.

Wenn per se jemand sagt, dass man locker mit dem 1920X beides machen kann, würde ich zu dem greifen - aber ich will jetzt auch nicht an der falschen Ecke sparen und bin dann unzufrieden mit dem 1920X weil es vorne und hinten nicht passt.

Kannst du deine Software denn so einstellen, dass sie die anderen Threads nicht beeinflusst?
Multitasking schön und gut, aber du teilst dir gewisse Ressourcen da trotzdem wie das RAM-Interface und die Massenspeicher. Das kann natürlich dann auch etwas Einfluss haben auf deine Spieleleistung

Ich würde den TR einfach umschalten auf den NUMA Modus oder ggf. die Programme den entsprechenden Kernen so zuordnen, dass sie sich nicht beeinflussen. Meine Projekte sind nicht 4K, also sollten 32GB RAM reichen.

Geht hierbei ja um OBS und Adobe Premiere/After Effects (ja, ich weiß dass sie nicht so sehr mit Kernen skalieren, darum geht es nicht per se).

Wenn du so schlecht optimierte Software wie Premiere nutzt, dann seh ich da kein großes Problem. Einzig, dass der maximale Takt nicht erreicht wird bei so einer hohen Threadlast, das sollte natürlich klar sein

rg88 schrieb:
Wenn du so schlecht optimierte Software wie Premiere nutzt, dann seh ich da kein großes Problem. Einzig, dass der maximale Takt nicht erreicht wird bei so einer hohen Threadlast, das sollte natürlich klar sein
Kein großes Problem nur auf den 1920X zu gehen wenn ich eh auf Zen2 gehe oder gleich auf den 1950X zu gehen?

Wenn du es nur übergangsweise nutzen willst würde ich den 1920x nehmen.
Musst dann halt gucken wie du die Kerne aufteilst.
6 und 6 z.B. würde ja ganz gut gehen. Dabei drauf achten das jeweils die 6 Cores die die gleich Aufgabe haben auf ein ccx gepinnt sind.

Es muss dir nur bewusst sein, dass der Takt bei so einer Auslastung dann nicht unbedingt so hoch ist wie Wenn du nur spielen würdest. Sollte aber alles im allem gut klappen. Hängt halt auch vom Spiel ab

Also eigentlich ist mit den neusten Gerüchten von AMD vom Kauf der TR Plattform abzuraten oder? Ich gehe zwar stark davon aus, dass der Ryzen 9 eher 12 Kerne und keine 16 Kerne sein werden, da vor allem so AMD den 10-Kerner von Intel wieder um 2 Kerne/4 Threads voraus ist und bei passenden Takt auch von der Single Core Leistung passen sollte, aber irgendwie würde sich jetzt ein Kauf komisch vorkommen.
Siehe hierzu: https://www.extremetech.com/computi...mds-ryzen-3000-series-are-too-good-to-be-true

Rein theoretisch darf ich laut Amazon die ganzen Sachen ja bis 31.01.2019 zurück schicken....per se spricht glaube ich ja nichts dagegen einfach mal umzusteigen und dann zu schauen wo die Reise hingehen würde?

Ich denke, AMD wird den Abstand von der TR4- zur AM4-Platform auch weiterhin wahren. Also mehr Kerne, mehr PCIe-lanes, usw.

Dass man im Zeitraum zwischen Black Friday und CES eher keine Elektronik kaufen sollte, weil da die ganze alte Technik zum Vollpreis verkauft wird wird versteht sich von selbst.

Das Amazon Rückgaberecht kannst du natürlich nutzen, aber nicht zu oft sonst sperrt Amazon dein Konto.

chithanh schrieb:
Ich denke, AMD wird den Abstand von der TR4- zur AM4-Platform auch weiterhin wahren. Also mehr Kerne, mehr PCIe-lanes, usw.

Dass man im Zeitraum zwischen Black Friday und CES eher keine Elektronik kaufen sollte, weil da die ganze alte Technik zum Vollpreis verkauft wird wird versteht sich von selbst.

Das Amazon Rückgaberecht kannst du natürlich nutzen, aber nicht zu oft sonst sperrt Amazon dein Konto.

Naja es ist mehr so, dass ich die Sachen bereits bestellt habe und abgesehen vom Mainboard alles da ist, um den Unterbau fertig zusammen zu bauen. Die Frage ist halt: Schick ich es jetzt zurück? Schicke ich es im Jänner dann erst zurück und "tarne" es als Geschenk?

Per se habe ich die Sachen auch alle zum reduzierten Preis gekauft, also ich habe für den 1920X jetzt auch nur 350€ bezahlt oder für meine NVME 1TB SSD auch nur die 200€ (die wird eh nicht zurück geschickt, so oder so).

Die Sachen wurden bestellt und kamen am Tag der Leaks bei mir an...^^

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat mehr eine Meinung dazu?

TR wird bestimmt frühestens im Herbst nächsten Jahres kommen, wenn Zen 2 tatsächlich im Juni rum kommen wird.

Auf die "Leaks" würde ich nicht so viel geben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie falsch sind. Ein 16er wird nicht kommen, und zu dem Preis eh nicht IMO.

Andere haben da eine andere Meinung.

Die X399 / TR Plattform mit 1920x ist doch eine super Basis... TR 3000 und hoffentlich sogar 4000 als Upgrade möglich...

Ich hoffe dass mein TR4 Wasserkühler vor dem WE ankommt um mit dem Zusammenbau zu beginnen (Amazon Black Friday: 1920x + 2x 970 Evo 1TB) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
wddn schrieb:
Die X399 / TR Plattform mit 1920x ist doch eine super Basis... TR 3000 und hoffentlich sogar 4000 als Upgrade möglich...

Ich hoffe dass mein TR4 Wasserkühler vor dem WE ankommt um mit dem Zusammenbau zu beginnen (Amazon Black Friday: 1920x + 2x 970 Evo 1TB) :)

Die 1TB Version habe ich mir auch geholt!^^

Mal so als Denkanstoß:
Warum nicht einfach 2 Systeme?
Einer nur zum Rendern und der andere zum Spielen.
Falls Dateien zwischen den Systemen übertragen werden müssen, einfach eine Netztwerkkarte einbauen.

Bard schrieb:
Mal so als Denkanstoß:
Warum nicht einfach 2 Systeme?
Einer nur zum Rendern und der andere zum Spielen.
Falls Dateien zwischen den Systemen übertragen werden müssen, einfach eine Netztwerkkarte einbauen.

Das wäre ja zu einfach :p

Es geht mehr darum, dass ich einfach alles in einem System haben wollen würde, frag mich nicht warum >.<

Ich mein, vorallem da ja deine Zeit ziemlich begrenzt ist, wäre das die einfachste und schnellste Lösung.
Sonst hockste auch mehrere Stunden herum und probierst verschiedene Einstellungen und dann klappt das oder klappt das nicht oder nur halb oder nur dann und wann.

Zurück
Oben