Marlon Wealth
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Mai 2016
- Beiträge
- 39
1. Hardware:
2. Problem
Ich benutze mein System nur zum rendern in Blender, nicht zum gamen. Jedoch läuft Blender recht instabil. Ich habe immer wieder Maus-Freezes alles andere läuft normal (Tastatur, Programme laufen weiter), wenn ich dann die Windows Taste drücke geht die Maus wieder.
Die gleichen Freezes habe ich auch seltener in Windows oder Internet Explorer, das kann ich dann durch Sperren (Schloss Symbol auf Tastatur) und wieder einloggen beheben.
Wenn ich Animationen rendere ist meine CPU nach 10-20 Frames bei 100%, obwohl ich in Blender nur über die GPU render. Ist der Prozessor bei 100% angekommen bleibt Blender stehen und muss mit dem Task Manager beendet werden.
Ich hatte zuvor auch Probleme in KeyShot, welche aber mittlerweile durch ein neu aufsetzen behoben sind. Dort rendere ich über die CPU und nach 20 min hatte sich der PC aufgehangen (Bildschirm schwarz, lief aber weiter).
Ich habe bereits Benchmarks von Cinebench und Octane durchgeführt. Bei beiden lief alles bestens und die Temperaturen waren unter dem Durchschnitt (CPU 50° und GPU 70-80°).
3. Versuche
Ich habe bereits das ganze System nochmal neu installiert (Windows neu, BIOS/CMOS reset). Ich bin mittlerweile ratlos was ich noch machen kann und finde die Ursache einfach nicht.
Bevor ich die 3090 hatte, lief der Threadripper mit einer 1050ti und 650W Netzteil in Blender (auf CPU) und KeyShot ohne Probleme stabil.
- Threadripper 1950x gekühlt Durch Dark Rock Pro 4
- DDR4-3000
- MSI X399 SLI Plus
- Bequiet Straight Power 11 Gold (1000W)
- RTX 3090 FE
2. Problem
Ich benutze mein System nur zum rendern in Blender, nicht zum gamen. Jedoch läuft Blender recht instabil. Ich habe immer wieder Maus-Freezes alles andere läuft normal (Tastatur, Programme laufen weiter), wenn ich dann die Windows Taste drücke geht die Maus wieder.
Die gleichen Freezes habe ich auch seltener in Windows oder Internet Explorer, das kann ich dann durch Sperren (Schloss Symbol auf Tastatur) und wieder einloggen beheben.
Wenn ich Animationen rendere ist meine CPU nach 10-20 Frames bei 100%, obwohl ich in Blender nur über die GPU render. Ist der Prozessor bei 100% angekommen bleibt Blender stehen und muss mit dem Task Manager beendet werden.
Ich hatte zuvor auch Probleme in KeyShot, welche aber mittlerweile durch ein neu aufsetzen behoben sind. Dort rendere ich über die CPU und nach 20 min hatte sich der PC aufgehangen (Bildschirm schwarz, lief aber weiter).
Ich habe bereits Benchmarks von Cinebench und Octane durchgeführt. Bei beiden lief alles bestens und die Temperaturen waren unter dem Durchschnitt (CPU 50° und GPU 70-80°).
3. Versuche
Ich habe bereits das ganze System nochmal neu installiert (Windows neu, BIOS/CMOS reset). Ich bin mittlerweile ratlos was ich noch machen kann und finde die Ursache einfach nicht.
Bevor ich die 3090 hatte, lief der Threadripper mit einer 1050ti und 650W Netzteil in Blender (auf CPU) und KeyShot ohne Probleme stabil.