Threadripper 1950x und 3090 FE läuft instabil

Marlon Wealth

Cadet 3rd Year
1. Hardware:

• Threadripper 1950x gekühlt Durch Dark Rock Pro 4
  • DDR4-3000
  • MSI X399 SLI Plus
  • Bequiet Straight Power 11 Gold (1000W)
  • RTX 3090 FE

2. Problem

Ich benutze mein System nur zum rendern in Blender, nicht zum gamen. Jedoch läuft Blender recht instabil. Ich habe immer wieder Maus-Freezes alles andere läuft normal (Tastatur, Programme laufen weiter), wenn ich dann die Windows Taste drücke geht die Maus wieder.
Die gleichen Freezes habe ich auch seltener in Windows oder Internet Explorer, das kann ich dann durch Sperren (Schloss Symbol auf Tastatur) und wieder einloggen beheben.
Wenn ich Animationen rendere ist meine CPU nach 10-20 Frames bei 100%, obwohl ich in Blender nur über die GPU render. Ist der Prozessor bei 100% angekommen bleibt Blender stehen und muss mit dem Task Manager beendet werden.
Ich hatte zuvor auch Probleme in KeyShot, welche aber mittlerweile durch ein neu aufsetzen behoben sind. Dort rendere ich über die CPU und nach 20 min hatte sich der PC aufgehangen (Bildschirm schwarz, lief aber weiter).

Ich habe bereits Benchmarks von Cinebench und Octane durchgeführt. Bei beiden lief alles bestens und die Temperaturen waren unter dem Durchschnitt (CPU 50° und GPU 70-80°).

3. Versuche

Ich habe bereits das ganze System nochmal neu installiert (Windows neu, BIOS/CMOS reset). Ich bin mittlerweile ratlos was ich noch machen kann und finde die Ursache einfach nicht.
Bevor ich die 3090 hatte, lief der Threadripper mit einer 1050ti und 650W Netzteil in Blender (auf CPU) und KeyShot ohne Probleme stabil.

Rail Verteilung vom Netzteil überprüft?
Zwei seperate Kabel an der Grafikkarte?
BIOS aktuell?
Mal ohne XMP Profil versucht?
RAMS in den richtigen Slots?
Alle CPU Power Stecker dran?
Ist das Sys komplett neu, wenn nicht welche Teile sind neu gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, Lawnmower und H3llF15H
Hast Du mal überprüft, ob das bei Dir ggf. zuschlägt?

https://docs.blender.org/manual/en/latest/render/cycles/gpu_rendering.html

Why is Blender unresponsive during rendering?​

While a graphics card is rendering, it cannot redraw the user interface, which makes Blender unresponsive. We attempt to avoid this problem by giving back control over to the GPU as often as possible, but a completely smooth interaction cannot be guaranteed, especially on heavy scenes. This is a limitation of graphics cards for which no true solution exists, though we might be able to improve this somewhat in the future.
If possible, it is best to install more than one GPU, using one for display and the other(s) for rendering.

Das erklärt zwar nicht die Probleme mit dem Explorer aber wäre ggf eine Erklärung für die Situation unter Blender.

Cunhell

Was genau meinst du mit der Rail Verteilung?

Die Karte ist über zwei verschiedene Kabel angeschlossen.

BIOS ist auf dem neusten Stand.

Also nicht auf DDR4 3000 stellen sondern Default lassen?

Rams sind in den richtigen Slots.

Die CPU Stecker sind dran. Beim Mainboard sind 2 8 Pin Anschlüsse für die CPU. Ist es egal auf welches das 6 +2 und auf welches das 8 Pin Kabel kommt?

Als neue Teile sind die 3090 und das Netzteil hinzugekommen.
Ergänzung ()

Meinst du ich könnte theoretisch meine alte 1050 ti zusätzlich einbauen und die dann lediglich für die Monitore nutzen?

Marlon Wealth schrieb:
Die CPU Stecker sind dran. Beim Mainboard sind 2 8 Pin Anschlüsse für die CPU. Ist es egal auf welches das 6 +2 und auf welches das 8 Pin Kabel kommt?
Frage zu den CPU-Steckern, das Mainboard hat 2x 8Pin Anschlüsse für die CPU-Versorgung. Das Netzteil hat hierfür eigentlich einen 12V P8 Connector und 2x 12V P4 Connector vorgesehen (zumindest lt. Hersteller).
1621410543500.png

Diese Stecker/Kabel solltest Du verwenden aber doch nicht einen PCIe 6+2 Pin Stecker, der eigentlich für die GRaka gedacht ist. Auf den Steckern für CPU sollte auch "CPU" drauf stehen. Zumindest steht das bei vielen NT-Herstellern so drauf.
Das Mainboard hat beim GPU-Steckplatz ebenfalls noch einen PCIe-Stromanschluss. Hast Du dort auch einen PCIe-6 PIN-Kabel drin? (Handbuch Seite 80)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry ich meinte den 2x 4 Pin.

Nein ich habe lediglich die beiden Stecker an der Graka angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ja, stell mal von XMP auf off oder default.

Handbuch bezüglich der Rails lesen.

V3 und V4 Anschlüsse am Netzeil verwenden für die beiden Grafikkarten Kabel.
Das sind die einzigen Rails mit 30A.
rails.PNG

Zuletzt bearbeitet:
2 kabel für die Grafikkarte nutzen die an PCIe1+3 des Netzteils gehören
Bei 3 Anschlüssen an der Grafikkarte auch 3 Kabel nutzen

Bisher stecken sie glaube ich in 1 und 2.

Was ist jetzt V3/V4 vs 1/3?
Ergänzung ()

Aber meint ihr denn dass es daran liegt? Es ist ja eher der Prozessor der Probleme macht.

V3 und V4 sind die 12V-Rails des Netzteils. PCIe2 ist auf beide verdrahtet, PCIe1+3 jeweils auf eine eigene. mit 1+2 ist 75% der Last auf einer Rail und nur 25% auf der anderen, mit 1+3 wäre es 50/50 und sollte die Gefahr der Überlastung ausschließen.

Was willst Du mit dem Bild sagen?

Klar dass Blender das System auslastet... und weiter?
Das sieht für mich vollkommen normal aus. CPU und GPU ausgelastet.

Das ein ausgelastetes System träge ist, ist soweit auch normal.

Mach mal einen Userbenchmark und poste den Link vom Ergebnis.

https://userbenchmark.com

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung, hier der Bnechmark:

UserBenchmarks: Game 168%, Desk 74%, Work 217%
CPU: AMD Ryzen TR 1950X - 73%
GPU: Nvidia RTX 3090 - 237.7%
SSD: Samsung 970 Evo Plus NVMe PCIe M.2 500GB - 214.8%
HDD: WD Blue 2TB (2015) - 84.9%
USB: SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB - 31.2%
USB: WD Elements 25A2 1.5TB - 48.6%
RAM: Crucial BLS16G4D30AESB.M16FE 4x16GB - 144.8%
MBD: MSI X399 SLI PLUS (MS-7B09)