Threadripper 2 2950 boost bis 4,4 GHz

Vexel

Cadet 3rd Year
hallo,
ich hab mir einen neues Board und einen threadripper 2 2950 geleistet.
im singelthread soll das teil ja bis 4,4 GHz gehen, aber das tut er bei mir nicht.
ist irgendwie fest bei 3,950 GHz egal ob singelthread oder bei prime95 (hwmonitor zappelt zwischen 3925 und 4000)
Temperatur bleibt mit prime bei max 65 C° mit Spiel WoW ca 33-39 C°
muss man da noch irgendwas im bios einstellen?
als board hab ich ein msi x399 sli plus
übertakten geht ohne Probleme bis 4,4 GHz
oder zählt WoW nicht als singelthread? obwohl nur ein kern zu 100% ausgelastet und der rest bei ca 0-10% ist
hab auch nach XFR aktivieren gesucht aber nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast jetzt den TR nicht für WoW gekauft :)
Welche Bios Einstellungen hast du?

mach auch noch anderes zeug damit :-)
cinebench läd gerade

im bios steht alles auf auto
das Core Performance Boost steht auch auf auto

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
mach mal Cinebench
:)

Du darfst nicht vergessen, dass Programme, selbst die die Singlethread optimiert sind, nicht unbedingt auch nur mit einer Singlethread Leistung bei der CPU bearbeitet wird.
Gern vergessen wir Windows, was ja auch Ressourcen bindet und Leistung einfordert. Wenn Du dann noch andere Programme, Virenwächter oder Browser mit Videos oder ähnliches während dem Spiel aktiv sind, hast Du mal schnell Last auf 4-5 Threads und somit liegt nicht mehr die volle, mögliche Singlethread-Geschwindigkeit bei der CPU an.

wärend des chinebench zappelt hwmonitor mit ca 3950-4050 MHz
hatte aber ein max von 4125
mit allen kernen bei 3750MHz

Leigt mitunter daran dass Single Core Auslastung extrem selten ist, weil wie schon gesagt andere Programme hier Last auf andern Kernen erzeugen (Virenscanner aka Microsoft Defender, Windows Updates, etc pp.) So etwas wie reine Single Core Last gibt es so gut wie gar nicht mehr und das muss man schon fast erzwingen.

Aber auch mal Temps checken, die haben auch massgeblichen Einfluss.

wasserkühlung thermaltake 3 aio (360mm Kühler) mit Flüssigmetall
cpu temp bei cinebench singlecore ca 41C°
prime95 nach 15 minuten ca 60C° Package/91 C° CPUTIN (3950 MHz)
leerlauf ca 29-29,5 C°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC bis 4,4Ghz geht, ist doch alles prima. Der SC-Boost ist eher theoretischer Natur (weshalb wurde genannt).

Hi,
da der TR 2950X 4 Kerne Boosten darf sollte das nicht das Problem sein, es ist dabei aber darauf zu achten das hier mehr die Last und Temps im Auge behalten werden muss, ein TR darf nur Max68Grad haben (ohne offset von 27Grad)
Prüfe bitte auch das dein Win nicht auf Höschtleistung steht sonst ist es normal was du siehts.
lg

ja Win stand auf höchstleistung
im ausbalanciert taktet die CPU mit cinebench jetzt 4300 MHz
im spiel WoW weiterhin "nur" 3950 MHz
das mit der Temperaturangabe check ich noch nicht ganz

Package Temp Node 0 28 C° Node 1 28C° (CPU-Temp Kern 1 und 2)
CPUTIN 58C° (??? hab da nur uralzeug gefunden wie Sensor im Sockel)
mehrere TMPINT ich schätze diverse Mainboard sensoren
SYSIN 40 C° (Chipset?)

CPUTIN ging mit prime95 über die 100C°
nachdem ich einen lüfter auf die Grafikkarte gestellt habe der dann auf den Wasserkühler/Pumpe bläst
ging der runter auf 90-91C°

Zuletzt bearbeitet:
HI,
also die eventuell sollest du dir das mal im Bios anschauen die Temps die CPu geht bei 68Grad (ohne offset) nicht mehr in den Turbo. Wenn die TMPINT die CPU temp + Offset ist (27Grad) wäre bei 100Grad deine wahre Temp 73Grad gewesen.
Zum Gamen könntest du dir noch überlegen in dem Game Modus zu schalten was aber den AMD Overdrive benötigt.
lg

von dem TMPIN hab ich 4 stück
aktuell im leerlauf 3-5% cpulast (paar programme auf, 3 browser mit geschätzen 60 tabs; keine laufende videos)
TMPIN1 = 41 C°
TMPIN3 = 40 C°
TMPIN5 = 31 C°
TMPIN6 = 41 C°
TMPIN 2 und 4 zeigt HWmonitor (1.37.0) nicht an
SYSTIN = 41 C°
CPUTIN = 57C°
Package node 0 = 31C°
Package node 1 = 31C°

das Ryzenmaster tool zeigt als CPU-Temp eines der Package Node temperaturen an.
BIOS CPU-Temp ca 28-30C°

hab mich auch mal kurz angeworfen es zeigt noch mehr sensoren an. aber kein unterschied bei dem Temps da heisen die sensoren nur anders
CPUTIN -> CPU (Tctl)
Package node 0 -> CPU (Tdie)
TMPIN3 -> CPU (PECI)
usw.

wäre halt toll wenn die cpu halt im spiel 4,4 ghz machen würde

Zuletzt bearbeitet:
CPU (Tctl) ist die Temp ohne offset und damit auch der referenzpunkt der zum auslesen da ist Stichwort darf ich noch Bosten oder nicht.
Ich würde ggf. den Gamemodus nutzen beim Zocken von games mit wenig Task Anforderung das würde dir ein höheres Power level gewähren da dann 50% der Kerne in dem Modus aus wären.
ansonsten könnest du auch schauen ob die PB aktivierst und damit die Schwelle die die CPU abregelt höher setzt siehe Overdrive anzeigen ganz oben.
Da auf dem 1800x und 2700x in einigen Games ich sowas auch feststellen konnte habe ich zb. mir Process Lasso zugelegt.
Damit kann man ein game zb. sagen keine HT kerne zu nutzen, oder man kann manuell einem Aktivem Task einzelne oder mehrere bestimmt kerne zuweisen.

lg

Lass doch mal bitte Cinebench laufen und Poste mal einen Screenshot von HWiNFO64.

Interessant wäre die CPU Auslastung sowie die Temperaturen.

Zurück
Oben