bekomme Threadripper 2950x unter Last nicht gekühlt

Ich hoffe du hast inzwischen verstanden das dein aktueller CPU-Kühler ineffektiv ist, da er nicht die gesamte Heatspreader-Oberfläche kühlen kann...

Vielleicht nochmal so zur Veranschaulichung:

54.png

Grün ist gut gekühlt.
Gelb ist gerade noch im absoluten Minimum gekühlt.
Rot is total kaka gekühlt.

Da hilft auch Flüssigmetall nichts, was übrigens sehr gefährlich ist wenn dein PC steht und nicht auf der Seite liegt.
Wenn da auch nur ein Tropfen aufs Mainboard kommt gibts nette Kurzschlüsse.

Hol dir einen Kühler, der die gesamte Fläche abdeckt und dann bitte nicht an Wärmeleitpaste sparen!

das die oberfläche des kühler deutlich kleiner ist, war mir schon bewusst als ich die aio eingebaut habe.
aber das es so extrem ist hatte ich jetzt nicht gedacht

ja die 94 °C sind mit Offset. die CPU stellt den Takt so ein das 94 °C max erreicht werden.
94 °C + die 27 °C wären doch ein bisschen zu viel.
jedenfalls übertaktet und 102 °C läuft die CPU stabil.
Hab mir jetzt eine Enermax LiqTech TR4 II 360 bestellt.
eine selbst zusammengestellte würde mich zwar bitzeln aber das reinigen des Kreislaufs gefällt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HirnFeTzer
das problem ist das die cpu an das Temperaturlimit von 94 °C gefahren ist.
mit x265 hat die cpu dann nur noch ca 3 GHz gemacht.
bei singelcore anwednung oder normalen desktop anwendungen sind ohne probleme 4-4,5 GHz drin.
also 3 GHz @ 94 °C nach dem auffüllen der schraubenlöcher mit flüssigmetall 3,8 GHz @ 94 °C

der h.256 codec x265 erzeugt mehr wärme als chinebench oder prime

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich es vergesse:
mit einer Enermax LiqTech TR4 II 360 sind es gegenüber einer Termaltake 3.0 mit 360mm ca 10-11C° weniger unter last.
selbst Cinebench hat einen höheren wert. jetzt 3450 statt vor 3311

Na, siehste... ;)

hab die Enermax LiqTech TR4 II 360 jetzt auch unter last ausgiebig laufen lassen.
ich hab keine Ahnung wie das Teil +500W kühlen soll. Bei ca 300-350 Watt Stromaufnahme (laut HWInfo 380W spitze) hält das Ding die CPU Temp auf ca 90-94C° wobei der Precision Boost sich bei ca. 4,075 und 4,1 Ghz allcore einpendelt. Die Pumpe und Lüfter drehen auf max. und ein gut warmer Luftzug nach dem Radiator.
Raumtemp ca 18-20C°

Müsste die Temp bei +500W Kühlleistung nicht weiter unten sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
also ich hab jetzt meinen TR ausgebaut und nachgemessen.
Der heatspreader ist koncav und zwar auf der kurzen Seite von außen/außen auf mitte ca 0,075 mm.
Der Spalt ist so groß das eine normal dünne Schicht Flüssigmetall diesen nicht schließen konnte und normale Wärmeleitpaste mehr wie ein Isolator wirkt.

Ich hab jetzt eine deutlich dickere Schicht Flüssigmetall aufgetragen und siehe da bei Stock (180 Watt) statt 88 °C nur noch 75 °C
jetzt hab ich aber angst den PC senkrecht hinzustellen.
Ist ein verbogener Heatspreader Garantiefall? Denn der TR macht ja eigentlich was er soll bei 95 °C runter takten damit er nicht überhitzt.

Also 75µm müssten doch eigentlich durch knackiges Anziehen des Kühlers zu schließen sein. Der HS ist ja aus weichem Kupfer.

Angst das dir die LM Paste raustropft hätte ich nicht. Du schleuderst das Ding ja nicht und oberflächen Spannung hat LM ja gerade genug.
Ergänzung ()

Übrigens würde ich mal schauen ob Du nicht durch Undervolten mehr erreichst als durch Übertakten.

Je größer der Heatspreader, desto höher die Gefahr das er sich bei der Produktion verzieht, vor allem wenn er intern verlötet ist.
Ein leicht konvexer oder konkaver Heatspreader ist ehr die Regel als die Ausnahme. Das passiert bei verlöteten Intel CPU auch sehr gerne.
Deshalb haben viele CPU-Kühler auch keinen geraden Boden.

der Kühler/Pumpe hat so Muttern mit Federn die für den Anpressdruck sorgen. da hab ich schon eine 1,2 mm dicke Unterlegscheibe drunter gelegt das brachte eine deutliche Verbesserung aber erst eine richtig dicke schicht LM brachte was.

Der Kühler ist leicht konvex aber der reicht bei weitem nicht aus um den spalt zu schließen und der bogen ist auch komplett anders als die CPU

das ganze sieht ca. so aus egal ob lange oder kurze seite
765471

Zuletzt bearbeitet:
Also das einzige Prob ist ja jetzt, dass du angst hast, dass das LM raustropft.

Da das zeug aber per Oberflächenspannung und -Haftung eigentlich sehr adherent ist, würde ich mir einfach keine Sorgen machen, die Kiste -100mV undervolten und geniessen.

Man könnte noch über ein Lapping des HS nachdenken...

wenn ich auf stock lasse und ppt auf 350 watt (mehr kann das board nicht) einstelle taktet er auf 4000-4025 MHz allcore. Bei offset +0,0125 geht er auf 4100 MHz allcore und bleibt auch dort. Auch nach mehreren stunden vollast.

An einer neuen CPU würde ich ungern rumfeilen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben